Hummeln- Erdhummeln?

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Hummeln- Erdhummeln?

#1

Beitrag von marabu » Mi 17. Jun 2015, 09:11

Vorgestern habe ich entdeckt, dass sich ein Hummelnest in meinem Garten befindet. Da war so ein Loch, wo vermutlich mal ein Strauch stand, der ausgebuddelt wurde und da habe ich schon mal die eine oder andere Hummel fliegen sehen. Wie das halt so ist mit Hummeln, die fliegen halt rum. Also bei mir sind sie auffällig zahlreich. Also schütte ich vor 2 Tage Erde auf das Loch, weil ja so ein Loch auch eine Stolperfalle ist für Menschen, die den Ort nicht so gut kennen... und bevor ich noch auf die Idee komme, die erde fest zu treten wimmelt es von kleinen Hummeln, die sich aus der Erde buddeln...
Ergab ein wunderbares Hummel-Summen und ich lass die jetzt mal so in Frieden.
Ich wollte gerne ein Foto reinstellen, aber bisher sind mir nur unscharfe gelungen.

Gibt es denn Erdhummeln?
Grüße
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
parson
Beiträge: 146
Registriert: Do 5. Aug 2010, 09:52

Re: Hummeln- Erdhummeln?

#2

Beitrag von parson » Mi 17. Jun 2015, 10:19

Hi Marabu,
klar gibt es Erdhummeln... auch Baum-, Stein-, Garten- und sogar Kuckuckshummeln (usw., etc., mal googeln: du wirst dich wundern!) - also am besten in Ruhe lassen und vielleicht locker mit etwas dürrem Gras abdecken, damit der Eingang, den sie sich jetzt neu buddeln müssen, nicht gar so auffällt für die Wachsmotten.
Die bestäuben deine Tomaten, Blumen und alles andere in DEINEM Garten (die Hummeln - nicht die Motten :bieni: ). Sie sind fast die "besseren Bienen", weil sie gleich nach Verlassen ihrer Behausung zum Bestäuben u. Nektarsammeln beginnen.
Nicht so wie die Bienen, die nur Trachten anfliegen, wo es sich sozusagen lohnt und sich das dann weitersagen. Der Bereich wo sie grade stehen in ihrer Kiste kann da dann schon zu kurz kommen.
Die Hummelchen gleichen das dann aus. :daumen:
lg parson


Schönheit ist nach 3 Tagen genauso langweilig wie Tugend! G. B. Shaw

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Hummeln- Erdhummeln?

#3

Beitrag von marabu » Mi 17. Jun 2015, 12:34

Hy Parson,
schön schreibst du da. und ja ich beobachte die hummeln schon ständig beim bestäuben einiger pflanzen, die ich da im garten stehen habe! und ich freue mich schon die ganze zeit, dass sie hier sind. wußte nur nicht, dass sie gleich in "meinem" garteneingang wohnen!! ich werde mal in netz stöbern, was sich da alles findet zu diesen wunderwesen.
danke und schönen tag
marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Hummeln- Erdhummeln?

#4

Beitrag von Mika » Do 18. Jun 2015, 09:20

@marabu: falls Du Dich mehr in die Materie vertiefen möchtest, dieses Buch finde ich absolut klasse.
"Wildbienen: Die anderen Bienen" Paul Westrich (2014) ISBN-13: 978-3899371369

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Hummeln- Erdhummeln?

#5

Beitrag von strega » Do 18. Jun 2015, 10:31

Ich hab auch ein Nest im Garten und ich liebe sie! In unserer Wildnis haben wir einen dicken Stock in der Nähe des Nestes gepflanzt, damit niemand aus Versehen in das Loch latscht. Jetzt sind gerade schon die ganz kleinen unterwegs und sammeln fleissig, die Zichorien blühen neben ihrem Nest, das ist perfekt :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzer 72 gelöscht

Re: Hummeln- Erdhummeln?

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 18. Jun 2015, 10:55

:daumen:
ich liebe auch "unsere" Hummeln!!
Das tolle ist, dass sie auch bei recht kühlem Wetter und zwischen Nieselregen von Blüte zu Blüte fliegen - bei uns ist sehr oft solch Wetter.

Sie leben bei mir bevorzugt in kleinen Erdlöchern (Mäuselöcher sagt man) - unter trockenen Grasstauden.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Hummeln- Erdhummeln?

#7

Beitrag von marabu » Do 18. Jun 2015, 11:10

@Mika: Danke für den Buchtipp, werde ich mir sicher bald mal zulegen. Weil das eine soooo faszinierende Welt ist!

@ Strega und Ina Maka: Danke für Eure Erzählungen. Werde den Baumstamm-Tipp aufnehmen, weil sonst wirklich wer reinfallen kann...und das wäre schade für alle Beteiligten. Ich glaub auch dass sie hier ein Mausloch besiedelt haben und das steht auch unter einem Strauch. Und die schönen kleinen Hummeln waren mir vorher noch nie aufgefallen. Ich kannte bislang nur die großen. Wahrscheinlich immer eine Königin?! Oder vielleicht Dronen...

schönen sonnige tage euch :bieni:
marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Hummeln- Erdhummeln?

#8

Beitrag von Reisende » Do 18. Jun 2015, 19:13

was soll denn das für ein riesenloch sein, dass ihr angst habt da reinzufallen? bei mir graben sich die hummeln eingangslöcher, die sind grad mal daumendick... :hmm:
sie mögen das hügelbeet vom letzten jahr und allg. erhöhte bereiche, vermutlich weil es dort schnell abläuft bei regen bzw nicht überflutet werden kann.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Hummeln- Erdhummeln?

#9

Beitrag von marabu » Do 18. Jun 2015, 20:01

@Reisende, meine Hummeln habe sich halt ein Loch gesucht, wo früher scheinbar mal eine große Staude stand. Das ist jetzt halt ein Loch in das sich ganz leicht reinstolpern läßt. Und da haben wohl aus Mäuse schon ihr Gefallen daran gehabt. Und jetzt eben hat es die Hummelkönigin für ihr neues Quartier ausgesucht. Und das Loch liegt tief und da rinnt ganz sicher das Regenwasser rein.
Was soll ich sagen: die Hummel wird schon wissen, was sie tut!

So long
marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

MOKE
Beiträge: 225
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:33

Re: Hummeln- Erdhummeln?

#10

Beitrag von MOKE » So 21. Jun 2015, 01:31

Im letzten Jahr hatten wir hier ein Hummelnest in einem älteren der Komposthaufen. Das Umsetzen habe ich dann auf dieses Frühjahr verschoben...

Auch gut war im Frühjahr eine Hummelkönigin, die mir dann etwas leid tat. Sie hatte ein Vogelnest im Nistkasten zu ihrem Reich erklärt. Das habe ich aber beim Nistkästen sauber machen natürlich nicht ahnen können, sodass sie dann im Hof auf dem Tisch in ihrem Nest saß. Immer wenn es eine Erschütterung gab, summte und brummte es, sie kam aus dem ehemaligen Vogelnest herausgekrochen, hielt Ausschau und kroch an anderer Stelle wieder hinein.

Zu guter letzt würde ich gerne meine Frage zu diesen besonderen Insekten auch noch hier anhängen:
Mir sind gestern am Reineclauden-Baum extrem viele Hummeln aufgefallen. So viele Hummeln auf einmal hatte ich noch nie gesehen. Aber dort gibt es nichts zu bestäuben. Sie flogen die Blätter ab und landeten auf den Blättern, krochen ein wenig darauf herum und flogen weiter. Ich habe keine Ahnung, was es da zu holen gegeben haben soll. :hmm:

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“