Wo sind all die Insekten hin???????

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#41

Beitrag von Reisende » Di 21. Jul 2015, 12:48

auf meiner neuen weide ist auch alles voller insekten.
massen von schmetterlingen, käfern, bremsen, und sonstiges getier, das ich nicht benennen kann.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#42

Beitrag von Rati » Di 21. Jul 2015, 12:51

ina maka hat geschrieben:waren gestern in Wien spazieren und sind durch eine Robinine-Allee gegangen - ich weiß, wo die ganzen Bienen hin sind!! Da hat es gesummt....
siehste sagte ich doch, Bienen gibt es noch:
auf traedseite 1 Rati hat geschrieben:
...Aber was auch mit Sorge bereitet sind, dass fast keine Bienen mehr zu sehen sind...
dann stell dich mal bei uns unter die Robinien, ich kann die sagen die Bienen sind nicht zu überhören und diese Bäume sind locker 10 - 15 m hoch. :bieni:
:)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#43

Beitrag von cfun » Di 21. Jul 2015, 19:49

Ich habe (neuerdings) zwei Gärten, die etwa 1 h Fahrtzeit auseinanderliegen und der Unterschied ist riesig. So viel Getier, wie in dem neuen Garten ist, bin ich schon lange nicht mehr gewohnt, während es im anderen Garten seit Jahren langsam toter wird. Scheint also etwas Regionales zu sein.

centauri

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#44

Beitrag von centauri » Di 21. Jul 2015, 19:58

Wo sind all die Insekten hin? :eek:
Also wenns um Fliegen geht?
Die sind hier :eek:

Andreas75
Beiträge: 214
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 03:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Mittelsieg- Bergland, 365 m NN

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#45

Beitrag von Andreas75 » Mi 22. Jul 2015, 01:17

Hy!

Ich kann vermelden: Autoscheiben nach nicht ganz 400 km Fahrt schon ziemlich bäh- und erfreulicherweise stellte sich auch sogleich ein gewisses Kommensalentum ein, indem nämlich meine Maranshenne Paula es sich zur unregelmäßigen Gewohnheit machte, sich die frischesten und saftigsten Exemplare vom Nummernschild und der Frontschürze zu sammeln... Soll mal einer sagen, Hühner sind doof :lol:!

Ansonsten dies Jahr kaum eine einzige Stubenfliege, nachdem auf dem Nachbarshof nun keine Tiere mehr gehalten werden (vorher Hängebauchschweine und drei Pferde)- die letztes Jahr ab Mai eine echte Superplage waren.
Aus unerfindlichen Gründen aber anstelle deren grüne Schmeißfliegen noch und nöcher, die mit ihrem Gesumme und ihrem auf Aas etc.- Gesitze noch gleich mal fünf Zacken unerfreulicher sind als Stubenfliegen- kaum mal die Haustür offen, gleich mindestens 5 von den Viechern drin, und in der Regel Weiber mit 'm Arsch voll Eier- extrem ungeil, weil die ihre Eier auch gerne in/ an Wunden legen und dieses Gefühl, mitten im Sch...ßhaus zu wohnen, auch irgendwie ein wenig prickelndes ist :(.

Was dies Jahr superschlimm im Quadrat ist: Bremsen!
Man kann draußen, egal ob direkt neben oder fernab jeglichen Viehzeugs/ Rindviechs, echt keine Sekunde stehen bleiben, ohne das mindestens 5- 10 Stück von dem Geschmeiß zur Stelle sind. Riiiiichtiiiiig übel, dieses Jahr!
Normalerweise begegneten mir im Jahr so an die 5- 10 (Regen)Bremsen- heuer wie gesagt: Kaum ein Schritt auf Weide- oder naturnaheres Ackerland- mindestens 5- 10 in einem Schub, deren sich weitere 5- 10 auf wenigen Metern auf den Weg machen. Übel übel übel, dafür immerhin sind im Wald, den man ob der Bremsenplage gerne anflieht, nicht so viele Lausfliegen wie sonst, und auch nur eine kleinere Art, die deswegen nur halb so eklig ist...

im Garten zahlt sich die Naturfreundlichkeit langsam aus:
Irgendwo in den Tiefen der Scheune muss ein Feldwespennest sein, wir haben ein Acker- und ein Steinhummelnest, sowie, was mich trotz gemischter Gefühle besonders freut, ein Wespennest in der Wiese.
Hier bei uns hat der üble Wintereinbruch im späten Februar 2012 die vorher starke Wespenpopulation ganz arg nieder geknüppelt, unheimlich viele Königinnen erfroren in den Winterlagern, so dass man 2012 und 2013 echt froh war, wenn man im Jahr 3- 5 Mini- Arbeiterinnen zu Gesicht bekam. 2014 sah man dann wieder mehr Wespen, und nun ist in eine alte Mäuseburg in unserer Wiese vor'm Haus im Frühjahr erfolgreich eine Königin eingezogen, das Nest hat nun zwei Einflüge und gedeiht wohl bestens.
Hoffentlich wissen die unser Entgegenkommen und unsere Duldung im August zu schätzen, wenn die neuen Geschlechtstiere reif werden und die Arbeiterinnen daher besonders auf Verteidigung gebürstet sind :flag: ...
Egal we man es dreht und wendet, Wespen sind ja nun doch gewaltige Insektenvertilger und daher mindestens genau so nützlich wie insektenfressende Vögel, Hummeln und Co., nur im Zweifel etwas kratzbürstiger... Hoffe derweil, mal eine tote Arbeiterin zu finden um die Art bestimmen zu können: Die sind nämlich ziemlich klein, finde ich, und (noch) erstaunlich duldsam im unmittelbaren Nestbereich.

Jedenfalls: Da sich Bremsenlarven von Insektenlarven ernähren, muss man beinahe zwangsläufig davon ausgehen, dass es wohl mehr als reichlich Insekten geben muss, denn so viele stechwütige Weiber, wie allein von denen rumschwirren- die müssen als Larven ja irgendwas gespachtelt haben ^^...
Den Spinnen geht es auch gut, Schwalbenpaare sind tendenziell sogar auch eher mehr als sonst- wird also wohl recht passen mit den Insekten. Wenngleich es natürlich zu früher keiiiiin Vergleich ist...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#46

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 22. Jul 2015, 09:56

Andreas75 hat geschrieben:Was dies Jahr superschlimm im Quadrat ist: Bremsen!
Bei uns draußen in Niederösterreich auch!
Ich hab neue Gelsenarten kennegelernt, von deren Existenz ich vorher gar nichts gewußt habe: eine sieht fast aus wie ein kleiner Schmetterling mit durchsichtigen Flügel und schwarzem Muster drauf. Und eine andere mit gelbem Körper, großem grünen Kopf (oder sind das nur die Augen?).
Die tun beim Stechen viel mehr weh als die normale Regenbremse....
Bei uns ist es feucht, ein Bach fließt vorbei - die Wiese ist teilweise feucht, aber große Nutztiere gibt es keine.

hab diese Bremsen leider in keinem Bestimmungsbuch gefunden - kennt wer eine gute Seite, wo mal alle Bremsen (mit Foto) aufgelistet sind, die es in Europa gibt??
Fressen die Larven der Bremse auch Nacktschnecken??

Aika
Beiträge: 260
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:09

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#47

Beitrag von Aika » Do 23. Jul 2015, 13:09

Die Schmetterlingsähnlichen Bremsen gibt es hier auch schon ein paar Jahre, wüsste nicht , dass ich die früher schon gesehen habe. Die Erste saß auf meinem Arm, ich bewunderte ihre Aussehen, bis sie mich dann gestochen hat.
Ansonsten gibt es dieses Jahr viele Insekten, soweit ich das aus meiner Sicht beurteilen kann.
Gruß Bärbel

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#48

Beitrag von Punktekiste » Sa 8. Aug 2015, 21:27

Als es begann wirklich warm zu werden, waren explosionsartig bei uns auch wieder Viechers da.
Alles was am Jahresbeginn nicht da war, ist jetzt mit Freunden und Verwandten angerückt.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“