Wo sind all die Insekten hin???????

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#31

Beitrag von Lehrling » Mo 22. Jun 2015, 21:09

ich seh wenig Bienen, aber am Mohn herrscht wieder Flughafengeräusch von den vielen Hummeln.Schmetterlinge gab es dieses Jahr viele Zitronenfalter. Libellen hab ich auch noch nicht so sehr viele gesehen, da weiß ich aber nicht ob die Molche im Teich zu gefräßig sind :hmm:
und ja, die Autoscheiben sind kaum noch verklebt, auch nach Autobahnfahrten.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

elisabeth
Beiträge: 154
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:38

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#32

Beitrag von elisabeth » Mo 22. Jun 2015, 21:48

Wolkenflug hat geschrieben:Was ich dir nur dringend raten kann: stell irgendein Gefäß (je grösser deste besser) gefüllt mit Sand oder Katzenstreu unter das Nest.
Danke für den Hinweis! Da ich mich auf „Hornissen-Info-Seiten“ schon ein bisschen schlau gemacht habe, habe ich am Wochenende schon einen großen Karton mit ein paar Zeitungen drauf hingelegt, die leicht auszutauschen sind. Mit Katzenstreu warte ich noch (falls es arg schmutzig wird), weil ich auch schon Mäuse am Dachboden hatte, die mir das womöglich überall verteilen würden. Vielleicht wird das Nest auch gar nicht so groß, da ich gelesen habe, dass der Nestbau schon im Frühjahr beginnt und „meine“ Hornisse m.M.n. sehr spät angefangen hat und eventuell kein so monströses Volk produzieren wird .. mal abwarten :)

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#33

Beitrag von Punktekiste » Mo 22. Jun 2015, 22:25

Sabi(e)ne hat geschrieben:@Punktekiste: du wohnst doch im Süden, oder?
Im Wein- und Obstbau wird langsam wieder gegen die Kirsch-Essig-Fliege (KEF - aber nicht das gleichnamige Forumsmitglied :lol: ) gespritzt - mit einem B1 Mittel - Bienen fallen tot um - höchste Giftigkeitsklasse.
Das wird per Flugzeug ausgebracht, und es kann durchaus durch Verwirbelungen auch weiter weg vom eigentlichen Ziel Bienenverluste geben.
Wohne im hessischen Hinterland und hab 0 Ahnung von Bienen.
Hoffe der Kollege schon.

Hier ists hubbelig, sprich zu Beginn der Lahn gibts keine großen Felder oder Großbauern.
Was die Kleinbauern auf ihre Felder spritzen oder nicht kann ich nicht beurteilen.

elisabeth
Beiträge: 154
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:38

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#34

Beitrag von elisabeth » Mo 22. Jun 2015, 22:35

übrigens die einzigen Insekten die momentan in Massen auftreten sind bei uns die zwickenden Gartenlaubkäfer, aber die frisst anscheinend NIEMAND :ohoh: ... die sind fixiert auf Rosenblüten und fressen die Himbeeren und Apfelbäume kahl .. eine echte Plage jedes Jahr ... jede Blüte meiner Hundsrose sieht schon vor dem richtig Aufblühen so aus:
DSCN6006.JPG
DSCN6006.JPG (199.91 KiB) 2637 mal betrachtet

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#35

Beitrag von Fred » Di 23. Jun 2015, 01:28

elisabeth hat geschrieben:übrigens die einzigen Insekten die momentan in Massen auftreten sind bei uns die zwickenden Gartenlaubkäfer, aber die frisst anscheinend NIEMAND
Ich würde annehmen, daß Hornissen durchaus mal so einen Käfer verfüttern. Ansonnsten werden Maulwürfe und Nematoden genannt, die die Larven jagen. Auch Vögel und Wildschweine und Maulwurf stellen den Larven nach, die Rasenbesitzer schimpfen dann auf diese, die den Rasen verunstalten.

elisabeth
Beiträge: 154
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:38

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#36

Beitrag von elisabeth » Sa 4. Jul 2015, 06:50

„Mein“ Hornissennest ist leider verstummt … am 26 06 15 hat es noch geknistert drinnen und eine Larve hat sich verpuppt, aber einige vor einer Woche noch gefüllten Waben waren leer und eine Larve hing raus .. die Königin kam aber noch ….
DSCN6264.JPG
DSCN6264.JPG (192.36 KiB) 2582 mal betrachtet
Am 01 07 15 waren alle Waben leer (außer die Verpuppte) und keine Königin mehr zu sehen … entweder wurde sie auch gefressen oder hat das Nest aufgegeben. Genau seit letzter Woche waren am Dachboden Schmetterlingsflügel zu finden .. ich nehme an, dass die Fledermaus/mäuse eingetroffen sind und das Nest geplündert haben.
DSCN6276.JPG
DSCN6276.JPG (148 KiB) 2582 mal betrachtet

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#37

Beitrag von Wolkenflug » So 5. Jul 2015, 14:01

Meine Grüße

Sie ist nicht zwangsläufig tot.
Hornissen bauen teilweise "Satellitennester", quasi Nebennester zu ihrem Hauptnest. Wahrscheinlich wenn das Hauptnest Platztechnisch unbequem wird.
Ein spät gebautes kleines Hornissennest ist meist so ein Satellitennest, fangen sie ja sonst üblicherweise so im März/April mit dem Bau ihres Hauptnestes an.

Wolkenflug

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#38

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 5. Jul 2015, 17:38

Ab dem 20 Juli nimmt die Honigmenge in einem Bienenstock nicht mehr zu wurde mir gestern erzählt. dann müssen die Bienchen aber lange haushalten bis zum nächsten Jahr ?!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#39

Beitrag von Sabi(e)ne » So 5. Jul 2015, 21:43

Das hängt komplett von der Gegend ab - hier ist nur Tracht bis Mitte Juni, aber woanders wandern die Kollegen der Tracht kreuz und quer hinterher von Fehmarn bis zur Lavendelblüte oder dem Orangenhonig aus Sizilien, oder der Kornblume in den Bio-Feldern im Osten.
Mit Zucker gefüttert wird ernsthaft so ab Anfang September.
20-25kg pro Volk ist okay für einen Winter, aber wichtiger ist es, daß keine vergifteten Lagerpollen dabei sind.
Sonst gibt es die Völker im Frühling nicht mehr.
Ich hab Ami-Land-Pollenersatz probiert, aber das funzt nicht wirklich.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#40

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 21. Jul 2015, 12:13

waren gestern in Wien spazieren und sind durch eine Robinine-Allee gegangen - ich weiß, wo die ganzen Bienen hin sind!! ;)
Da hat es gesummt....
Und auch in die abgefallenen Blüten am Boden krochen die Bienchen eifrig rein.

Bei uns draußen in Niederösterreich gibt es heuer irre viele "Summer" - wenig klassische Honigbienen (ich denke, der Imker aus der Nachbarschaft hat aufgegeben - ??) aber viiiele andere.

Vielleicht ist es wie bei den Maikäfern nicht jedes Jahr gleich?

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“