Wo sind all die Insekten hin???????

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Wo sind all die Insekten hin???????

#1

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 10. Jun 2015, 23:23

Wir hatten das Thema schon öfter, aber langsam wird es richtig beklemmend.
Der Mann ist letzte Woche über 1000 km gefahren, und mußte nicht einmal anhalten, um die Frontscheibe zu putzen.......
Als ich in den 70ern im VW-Käfer mit meinen Eltern vom Ruhrpott nach Oberstdorf fuhren, mußten wir alle zwei Stunden oder öfter auf den Rastplatz zum Putzen, um noch was sehen zu können vor lauter toten Insekten.
Und heute? Nix.Nothing. Nada.
Ich finde das wirklich extrem alarmierend - was kann man tun?
(ich wohne hier seit 2003 und das ist das erste Jahr ohne Hornissen, ohne Maikäfer, ohne Rote Ameisen, und irgendwie gibt es auch keine Bienenköniginnen mehr, die länger als ein Jahr durchhalten - gute Königinnen haben früher durchaus 2-4 Jahre überlebt.
Ich krieg Angst....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#2

Beitrag von Fred » Do 11. Jun 2015, 02:21

Das mit der sauberen Windschutzscheibe liesse sich noch damit erklären, daß heutige Autos, aerodynamischer als der Käfer damls, die Fliegen nicht gleich zu tode klatschen, was dann ja positiv anzusehen wäre. Auf meinem Balkon hatte ich Vorgestern noch kurzen Besuch von einer Hornisse (einfach eindrucksvolle Tiere), die nach kurzer Inspektion allerdings wieder weitergezogen ist. Ich könnet mir Vorstellen, daß die Situation auf dem Land, wo immer intensiver bewirtschaftet wird schlechter ist, als in den Städten, auch wenn mir hier die Strategie der Nachverdichtung kopfzerbrechen bereitet, da dadurch viele kleine grüne Flecke, Restgrundstücke und Randstreifen, die gerade für Insekten ein nutbares Netz aus Habitaten bildeten verschwinden.

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#3

Beitrag von Sonnenstrahl » Do 11. Jun 2015, 07:08

Mh, also ich hab schon Insekten an der Scheibe kleben, wenn ich länger Auto fahre.
Ich überlege gerade, ob es weniger sind als vor ein paar Jahren?

Hornissen und rote Ameisen gibt es schon noch hier. Und Stechmücken und Spinnen etc. Und zum Glück Erdhummeln.

Aber was auch mit Sorge bereitet sind, dass fast keine Bienen mehr zu sehen sind...

Aber andererseits auch kein Wunder,wenn man sieht, wie fleißig in den Gärten und auf dem Äckern Gift ausgebracht wird, um die "bösen Un" - kräuter zu vernichten. :ohoh: :ohoh: :ohoh:

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#4

Beitrag von greymaulkin » Do 11. Jun 2015, 10:06

Also, das mit den roten Ameisen kann ich erklären :rot: , die sind alle hier....
Aber keine Insekten auf der Frontscheibe :hmm: da ist was dran. Und auch die ersten Heuballen haben wir eigentlich ohne nennenswerte sechsbeinige Beteiligung hinter uns gebracht.
Ich werde heute nachmittag bei der zweiten Tour mal gezielt drauf achten.

Gruß, Bärbel

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#5

Beitrag von Jul » Do 11. Jun 2015, 10:35

Die einzigen Insekten die es bei uns dieses Jahr mehr gibt als sonst sind Zecken und die üblichen Heuschrecken...
Aber wie wenig da an dem blühenden Holunder los war, ist schon beängstigend :ohoh:
Sonst hat es gesummt und gebrummt, vor allem Hummeln gab es hier immer viele.

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#6

Beitrag von Punktekiste » Do 11. Jun 2015, 10:58

Ameisen, Zecken, Blattläuse - viele und in rauen Mengen.

Die anderen sind tatsächlich viel verhaltener als sonst die Jahre.
Sogar Fliegen, Mücken und so etwas, wo man ja immer froh ist, wenn man von denen nicht so heimgesucht wird. :roll:

Griseldis

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#7

Beitrag von Griseldis » Do 11. Jun 2015, 12:06

Punktekiste hat geschrieben:Ameisen, Zecken, Blattläuse - viele und in rauen Mengen.
dito, in allen Farben und Größen, plus sehr kleine Hummeln und die obligatorische Hornisse, die den Birnbaum umkreist, seit er geblüht hat.
Ameisen sind es extrem viele dieses Jahr.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#8

Beitrag von Rati » Do 11. Jun 2015, 12:51

Sabi(e)ne hat geschrieben: Wir hatten das Thema schon öfter, aber langsam wird es richtig beklemmend.
Der Mann ist letzte Woche über 1000 km gefahren, und mußte nicht einmal anhalten, um die Frontscheibe zu putzen...
Ich kann durch mein Helmvisier kaum doch durchschauen wegen der vielen Blut und Gedärmflecken. Hoffendlich regnet es bald mal wieder. :pfeif:
Sabi(e)ne hat geschrieben:...das erste Jahr ohne Hornissen,.
sind schon durch unseren Garten gebrummt.
Sabi(e)ne hat geschrieben:... ohne Maikäfer, ,...
haben meine Jungs schon gefangen (Junikäfer auch) und ich hab einen aus nem Pissoir auf unserem Sportplatz gefischt. :mrgreen:
Sabi(e)ne hat geschrieben:...ohne Rote Ameisen, ....
doch, hab ich auch schon in der Heide gesehen na ja und all die anderen Ameisen sind bei uns im Garten auch emsig unterwegs.
In der Heckenrose und im Fingerhut brummen die Hummeln.
Blutzikaden, diverses Käferzeugs und Grashüpfer sind auszumachen wenn mensch sich ne weile ins hohe Gras setzt.

Nee, Insektenmangel haben wir hier nicht. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#9

Beitrag von Rati » Do 11. Jun 2015, 13:18

Sonnenstrahl hat geschrieben:...Aber was auch mit Sorge bereitet sind, dass fast keine Bienen mehr zu sehen sind...
dann stell dich mal bei uns unter die Robinien, ich kann die sagen die Bienen sind nicht zu überhören und diese Bäume sind locker 10 - 15 m hoch. :bieni:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#10

Beitrag von Reisende » Do 11. Jun 2015, 13:26

hm.
bienen gibts hier auch kaum.
hummeln sind viele unterwegs, einige haben ihre höhlen bei mir im hügelbeet. im kräuterbeet, wo salbei, thymian und beinwell atm blühen, ist gut was los.
ameisen ohne ende. fliegen im garten wenige, dafür sitzen sie in massen auf den schafskötteln auf der weide.
spinnen auch jede menge.
wespen nisten dieses jahr keine bei uns, bin ich aber nicht ganz unglücklich drüber.
viele käfer krabbeln herum. maikäfer hab ich allerdings zuletzt in meiner kindheit mal ein paar vereinzelte gesehen.
die mückenlage ist bisher noch erträglich. schwebfliegen hab ich auch schon einige gesehen. und auch schmetterlinge.

auch insektenpopulationen unterliegen natürlichen schwankungen, da muss nicht immer der mensch dran schuld sein.
und es gibt sehr große regionale unterschiede. wo zb weidevieh unterwegs ist, oder offenställe vorhanden sind, wirst du viele fliegen finden (s.o.).
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“