Wo sind all die Insekten hin???????

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#21

Beitrag von Lehrling » So 14. Jun 2015, 13:57

die Kinder berichten, daß die Fledermäuse sehr aktiv sind.
Kater findet es auch immer noch ertragreich, die Außenbeleuchtung anzuschalten und Nachtfalter zu verspeisen.
Wenn ich allerdings nachts die Rolläden nicht schließe und dann Licht in der Küche mache kleben von draußen keine Insekten mehr an der Scheibe, die rein möchten. Auch der Pferdemist im Gewächshaus hat keine Fliegen angelockt.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

mgrie
Beiträge: 177
Registriert: Do 23. Okt 2014, 19:30
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wildeshausen / Klimazone 7b
Kontaktdaten:

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#22

Beitrag von mgrie » So 14. Jun 2015, 21:52

Na dann hänge ich hier auch einmal meinen Insektenreport an.

Ameisen: massig.

Marienkäfer: massig, weil - die überwintern bei uns in den Rollokästen. Unsere Kinder sagen nur noch Flüchtlinge dazu, und bezichtigen unser Heim als Lampedusa. :pft:
Ich muß da im Herbst einmal Fotos machen. Erstaunlicherweise sind sie im Sommer völlig verschwunden, und man sieht hier kaum welche.

Von allen anderen Insekten gibt es sehr wenig, insbesondere Bienen.
Das liegt bei den Bienen aber auch daran, daß seit diesem Jahr ein Imker die Imkerei (600 Meter weiter im Wald) aufgegeben hat. Letztes Jahr brummte es nur so in unserer Hofkastanie, dieses Jahr war es zur Blüte mucksmäuschenstill.

Mit Insekten am Auto habe ich kein Problem. Liegt vielleicht auch daran, daß ich nicht mehr auf Autobahnen, oder schneller als 80 km/h, fahre. :holy:
Scheint sowas wie Altersstarsinn zu sein :rot:
Der Ostfriese ist zufrieden, wenn sein Land Ertrag abwirft, und seine Freiheit geachtet wird.

elisabeth
Beiträge: 154
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:38

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#23

Beitrag von elisabeth » So 21. Jun 2015, 23:27

Bei uns sind eindeutig weniger Insekten als „früher“ .. sowohl auf der Autoscheibe als auch im Garten selbst. Ich hoffe, dass es momentan am extrem schlechten bzw. kalten Wetter liegt (12 Grad am Tag) und nicht an den sich durch alle Getreidefelder ziehenden Traktorspuren (vom Spritzen).

Vor ein paar Wochen habe ich am Dachboden eine tote Hornisse gefunden (hat wohl nicht mehr rausgefunden). Am 06.06. hörte ich wieder eine Hornisse brummen und an der Hausfassade im Gebälk verschwinden … und siehe da, sie hat angefangen unterm Dach ein Nest zu bauen .. hier ein paar Fotos von Fortschritt

06 06 15:
DSCN5987 (2).JPG
DSCN5987 (2).JPG (151.07 KiB) 2666 mal betrachtet
Wassertropfen hängen an den Waben (wofür auch immer?) und oberhalb des mittleren Beinchens kann man schon ein kleines Ei erkennen
DSCN5993 (2).JPG
DSCN5993 (2).JPG (157.8 KiB) 2666 mal betrachtet

elisabeth
Beiträge: 154
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:38

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#24

Beitrag von elisabeth » So 21. Jun 2015, 23:29

14 06 15:
DSCN6137.JPG
DSCN6137.JPG (161.75 KiB) 2666 mal betrachtet
DSCN6138.JPG
DSCN6138.JPG (174.68 KiB) 2666 mal betrachtet

elisabeth
Beiträge: 154
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:38

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#25

Beitrag von elisabeth » So 21. Jun 2015, 23:34

21 06 15: schon dicke Larven in verschiedenen Größen in den Waben; schätze nächstes Wochenende werden die sich verschließen und verpuppen ... bisschen mulmig wird mir schon, wenn ich an einen ganzen Schwarm denke der oberhalb meiner Haustüre ein und aus fliegt :hmm:
DSCN6228.JPG
DSCN6228.JPG (166.71 KiB) 2667 mal betrachtet
DSCN6220.JPG
DSCN6220.JPG (174.36 KiB) 2667 mal betrachtet

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#26

Beitrag von cfun » Mo 22. Jun 2015, 10:49

Ich habe auch das Gefühl, dass bei uns die Insekten in den letzten 5 Jahren deutlich weniger geworden sind. Früher konnte ich im Garten immer schöne Fotos von Schmetterlingen, Bienen und Hummeln machen, ganz in Ruhe, die waren zuhauf da. Jetzt ist es mal ein Highlight, wenn ein Schmetterling auftaucht. Nicht mal die Phacelias haben Besuch. Unser Apfelbaumkind trägt nur 3 Äpfel (hatte so 20-30 Blüten). Marienkäfer und Schwebfliegen habe ich auch noch keine gesehen, nur jeweils eine Larve.

Den Ameisen, Asseln, Schnecken, Spinnen geht es aber gut, Mücken sind auch da. Mich macht das auch irgendwie nervös. Der Garten wirkt so ausgestorben dadurch.

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#27

Beitrag von Punktekiste » Mo 22. Jun 2015, 14:10

Ich hab vorhin mit dem Arbeitskollegen der Honig macht gesprochen.

4 Völker gestorben und 2 Stück auf nimmerwiedersehen plötzlich ausgezogen und futsch weg, keiner weiß wann und wie.
Das hätte er auch noch nicht erlebt und klang ein wenig bedrückt.

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#28

Beitrag von Wolkenflug » Mo 22. Jun 2015, 15:57

Meine Grüße

@Elisabeth:
Schön, dass du Hornissen hast und sie auch bei dir wohnen dürfen :daumen:
Hat eigentlich auch nur Vorteile (z.B. viel weniger Wespen dadurch)
Was ich dir nur dringend raten kann: stell irgendein Gefäß (je grösser deste besser) gefüllt mit Sand oder Katzenstreu unter das Nest.
Der einzige Nachteil an Hornissen ist leider, dass sie Dreckschweine sind. Wenn das Nest eine bestimmte Größe hat, dann tropft permanent was von dem Nest runter, eine recht übelriechende Flüssigkeit (quasi nach Aas), die ohne Gefäß darunter unangenehme Flecken machen kann.

Wolkenflug

Griseldis

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#29

Beitrag von Griseldis » Mo 22. Jun 2015, 18:17

Wolkenflug hat geschrieben: Wenn das Nest eine bestimmte Größe hat, dann tropft permanent was von dem Nest runter, eine recht übelriechende Flüssigkeit (quasi nach Aas), die ohne Gefäß darunter unangenehme Flecken machen kann.
Danke, das erklärt jetzt alles, ich hatte jahrelang Hornissen in der Garage und habe verzweifelt nach dem toten Tier gesucht, welches laut meiner Nase irgendwo hätte liegen müssen. Auf die Hornissen als Verursacher wäre ich niemals gekommen, ich habe sämtliche Ecken und Kisten durchsucht, weil ich einen toten Marder vermutete...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#30

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 22. Jun 2015, 19:30

@Punktekiste: du wohnst doch im Süden, oder?
Im Wein- und Obstbau wird langsam wieder gegen die Kirsch-Essig-Fliege (KEF - aber nicht das gleichnamige Forumsmitglied :lol: ) gespritzt - mit einem B1 Mittel - Bienen fallen tot um - höchste Giftigkeitsklasse.
Das wird per Flugzeug ausgebracht, und es kann durchaus durch Verwirbelungen auch weiter weg vom eigentlichen Ziel Bienenverluste geben.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“