Wo sind all die Insekten hin???????

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#11

Beitrag von Wolkenflug » Do 11. Jun 2015, 19:54

Meine Grüße
Sabi(e)ne hat geschrieben: Der Mann ist letzte Woche über 1000 km gefahren, und mußte nicht einmal anhalten, um die Frontscheibe zu putzen.......
Ich mußte meine Frontscheibe dieses Jahr noch nicht einmal putzen, liegt aber nicht an den Insekten oder meiner gefahrenen Kilometer, sondern schlichtweg an meiner Ignoranz :mrgreen:
Vielleicht wird er ja auch ignoranter ;)

Vor 30Jahren konnte man zu dieses Jahreszeit auch 1000Km fahren ohne die Frontscheibe sauberzumachen, kommt halt immer aufs Wetter drauf an, ob welche fliegen oder nicht.
Das mit den Königinnen liegt an dem Drohnenschneiden und dem dadurch erzeugten Drohnenmangel.

Insekten sind aber wirklich weniger geworden.
Kleinnager auch.
Dementsprechend auch weniger Raubvögel und insektenfressende Vögel.
Und das liegt hauptsächlich an den aufgeräumten Landschaften.

Wie ich das schlussfolgere?
Da muss ich ausholen ;) :kaffee:

Meine Wohngegend: Wittkoppenberg/Nordhornsberg. Sind niedersächsische Berge, werden noch weit überragt von unserem ehemaligen Müllberg.
Landwirschaft/kleinere Wäldchen.
Bis vor 17-20Jahren 14 Zuchtsauen zur Ferkelaufzucht gehabt.
Viele viele Fliegen :mrgreen:
8-12 Schwalbenpaare jedes Jahr.
Dann mit den Sauen aufgehört.
Schwalbenpaare ab dem Moment: 0-1
Nahrungsquelle Fliegen waren halt nicht mehr.
Vor 13-14Jahren haben sie dann den Golfplatz mir vor die Haustür gebaut.
Ist so ein Naturgolfplatz, tausende Bäume gepflanzt, Teiche angelegt, 50% der Grünflächen wird einmal pro Jahr gemäht, Trockenwiesen etc.
die Insekten wurden mehr.
Schwalbenpaare: 1-2
Ein Jahr nach Bau des Platzes war unser 10-15Jahre leerstehender Eulenkasten zum ersten Mal mit einem Schleiereulenpärchen besetzt :michel:
Sind immer noch da (obwohl es wahrscheinlich nun Nachmieter sind).
Da das Gras endlich mal aussamen konnte, gabs halt mehr Nager und somit Beute für sie.

Die letzten Jahre hat die Stadt Achim den Nordhornsberg/Wittkoppenberg dazu ausgesucht Ausgleichsflächen zu schaffen. Wird irgendwo was bebaut, bekomm ich einen neuen Wald. Seit 2Jahren auch mit 2-3Reihen Bienenfreundlicher Sträucher, dank einer bitte eines Imkers ;)
Für meine Robinien-/Edelkastanienwälder muss ich aber noch weiterhin Überzeugungsarbeit leisten, sind bisher meist Eichen/Buchen und ein paar Linden.
Eine Fläche wird eingezäunt, Bäume gepflanzt, Fertig.
Zwischen den Reihen wird gemäht wenn es Not tut (also das Gras höher wie die Bäume ;) )
Da blüht mal was zwischendurch, samt aus.
Vom Wasserwerk gibt ein seit ein paar Jahren so ein Wildblumenförderprogramm, mit mehrjährigen Blühflächen, das Greeningprogramm kommt hier auch langsam dazu. Insekten gibts hier wieder zahlreich. Falken und Bussarde sitzen faul auf den Waldbegrenzungspfählen und sitzen quasi vor dem gedeckten Tisch.
Schwalbenpaare mittlerweile immer 4, seit letzten Jahr fünf :michel:
Zu den Schleiereulen hat sich letztes Jahr eine Waldohreule dazugesellt. Der monoton Horten, der permanent "hu" rief. Der hat aber keine Frau gefunden :(
Dieses Jahr eine andere Eulenart, wobei ich nicht weiß was für eine. Der Kerl hat definitiv eine Frau gefunden, die sind noch frisch verliebt und unterhalten sich so geschätzte 50Meter von meinem Schlafzimmerfenster ständig und lauthals ;)
Mais und Getreidanbau gibts hier auch noch reichlich, aber was so ein paar Hektar dazwischen bringen, wo was wachsen kann, was wachsen will, schon explodiert die Natur fix wieder, was ich sehr schön find. :michel:


Wolkenflug

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#12

Beitrag von Wolkenflug » Do 11. Jun 2015, 20:19

Erneute Grüße

Das 5te Schwalbenpaar hat seinen Nestbau übrigens nicht mit uns abgesprochen:

Bild


Licht wurde jetzt nur kurz zu demonstrationszwecken angeschaltet. Sonst bleibt Werkstatt/Garage über den Sommer offen und es geht mit Taschenlampe oder Deckenfluter dort rein ;)
Gibt zig bessere Plätze, warum gerad da :hmm:

Wolkenflug

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#13

Beitrag von strega » Do 11. Jun 2015, 20:57

die wissen halt dass sie bei euch geschätzt und respektiert werden. wenn das keine guten Gründe sind.... bessere gibts doch wohl nicht :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#14

Beitrag von Jul » Do 11. Jun 2015, 21:02

Macht doch abends das Licht an, dann kommen die Insekten und die jungen Schwalben im Nest müssen nur noch den Schnabel aufsperren.
Die Eltern wissen die Arbeitserleichterung bestimmt zu schätzen ;)

Nur Vorsicht, dass das nicht irgendwann alle so machen^^

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#15

Beitrag von Fred » Do 11. Jun 2015, 22:01

Bevor ich gerade den Rechner eingeschaltet habe, saß ich auf meinem Balkon im Stadtaussenbezirk, die letzten Vesperbrote zu verspeissen. Da flog ein brummendes Insekt oben drüber gen osten, dann eins unten, dann ein Grüppchen von drei im Überflug, und dann wieder und wieder, und .... Die meisten vom Fliegen nicht abzubringen, einer krabbelte kurz auf meiner Naturbalkonvegetation: Ähnlich Maikäfer veilleicht ein ticken kleiner.... mit scheint, ich habe das erste mal Bekanntschaft mit Junikäfern gemacht.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#16

Beitrag von Reisende » Do 11. Jun 2015, 22:27

wolkenflug, strega:
:daumen: :daumen: :daumen:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#17

Beitrag von beutelsend » Fr 12. Jun 2015, 08:10

Dieses Jahr scheint es mir recht durchmischt zu sein.
Ich denke es hängt an dem milden Winter, dem trockenen Jahr (bisher) und dem kalten Mai. Wer mit einem der drei nicht kann ist raus....
Wenige dieses Jahr:
- Stechmücken
- Schmetterlinge
- Käfer
- Ameisen
- Wespen

Viele dieses Jahr:
- Hornissen

unverändert:
-Schnecken

ich mache mir schon ein bisschen Sorgen um unsere Schwalben, vor allem, da nach dem erfolgreichen Jahr 2014 im Frühling ein Brutpaar mehr auf unseren Hof zurück gekehrt ist. Sie bauen zwar Nester, aber bisher hat mich noch niemand angepiepst

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#18

Beitrag von Rati » Fr 12. Jun 2015, 08:12

@ Wolkenflug :daumen:
Wolkenflug hat geschrieben:...Das 5te Schwalbenpaar hat seinen Nestbau übrigens nicht mit uns abgesprochen:

Gibt zig bessere Plätze, warum gerad da :hmm: ....
:lol: vielleicht wiedergeborenen Ökoterroristen die euch zu noch mehr Stromsparen zwingen wollen. ;)
Wolkenflug hat geschrieben:Insekten sind aber wirklich weniger geworden.Kleinnager auch.Dementsprechend auch weniger Raubvögel und insektenfressende Vögel.Und das liegt hauptsächlich an den aufgeräumten Landschaften
stimmt natürlich, da wo alles aufgeräumt ist wird es halt karger. Aber Sv -ler sind ja dafür berüchtigt ihre Gärten nicht auf zu räumen, da bleiben - zumindest die Insekten auch heimisch.

Was dann die weitere Nahrungskette angeht ist es schon schwieriger ausreichend lebensraum in einem privaten Garten zu schaffen.
Aber die Beute jäger Populationen unterliegen ja auch unter normalen Gegebenheiten einer sinuskurfenförmigen Strukur.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#19

Beitrag von Fred » Sa 13. Jun 2015, 18:26

Wer viel Ameisen und Hornissen hat, diese halten andere Insekten ziemlich kurz. Bei Hornissen ist das klar, überrascht war ich, als ich letztes jahr sah, daß die unter 1 cm kleinen Wegameisen ein über 3cm langes Heupferd zu Ameisen-Futter verarbeiten konnten. Und nein, das Tier war nicht bereits tot, nur vielleicht unaufmerksam.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Wo sind all die Insekten hin???????

#20

Beitrag von greymaulkin » Sa 13. Jun 2015, 23:19

Also heute so 360km gefahren, keine nennenswerten Insektenmengen auf der Windschutzscheibe.
Heu gewendet. Keine Belästigung, außer von 1 Mücke, die ist jetzt in der Hölle und fönt sich die Haare.
Pferde umgekoppelt. Von reichlichst Fledermäusen belästigt worden. Die müssen ja nun was zu fressen finden, sonst wären sie nicht so zahlreich vorhanden, oder? :hmm:
Schwalbenpopulation im Stall nicht ungewöhnlich viel oder wenig, normaler Nistbetrieb eben.
Vielleicht liegt es ja doch am Autodesign.

Gruß, Bärbel

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“