Blöde kleine Amsel

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Blöde kleine Amsel

#21

Beitrag von lianehomann » Do 18. Jun 2015, 10:00

Am besten die Scheiben für die Vögel mit birdpen oder birdsticker markieren http://www.birdpen.de/. Selber sieht man es kaum, aber für Vögel ist es sichtbar und sie erkennen dass sie da besser nicht reinfliegen. Ich hatte auch Fensterscheiben, wo die Vögel immer wieder rein wollten, aber die birdsticker haben geholfen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Blöde kleine Amsel

#22

Beitrag von Reisende » Do 18. Jun 2015, 10:06

eine raubvogelattrappe hinstellen könnte helfen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Blöde kleine Amsel

#23

Beitrag von Olaf » Do 18. Jun 2015, 10:48

Mir ist vor paar Tagen ne junge Amsel volle Pulle gegen die Scheibe gedonnert. Sie hat sich gleichs Genick gebrochen, und mir wäre fast das das Herz stehengeblieben, weil ich, die Scheibe im Rücken, direkt dahinterstand.
Die sichbaren Aufkleber hier am Krankenhauseingang helfen herzlich wenig übrigens, hier liegen ständig tote Vögel auf dem Vordach. Aber vielleicht sind die Sticker ja irgendwie besser.
Bei meinem Nachbarn muss mal ne Eule oder nen Uhu gegengeflogen sein, so wie im Trickfilm, es war ein ganz klarer riesiger Abdruck von dem Federstaub, wie nen Projektion, auf der Scheibe. Der oder die scheints aber überstanden zu haben.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Blöde kleine Amsel

#24

Beitrag von lianehomann » Do 18. Jun 2015, 10:53

Die birdsticker sind auch Raubvogelsilhoetten, allerdings in einem für die Vögel gut sichtbaren UV-Bereich. Wenn man lieber für die Menschen sichtbare Raubvogelattrappen will, sollten diese möglichst bunt sein, nicht weiss oder schwarz, und von außen auf die Scheiben geklebt werden (sonst werden sie wegen der Reflexion nicht so gut gesehen). Außerdem sollten die Attrappen möglichst dicht geklebt werden, sonst versuchen die Vögel sie einfach zu umfliegen. Vermutlich erkennen die Vögel die unbewegten Attrappen gar nicht als Raubvögel, sondern nehmen sie einfach nur als Hindernis wahr. Weil die birdsticker für Menschen unsichtbar sind, kann man sie in größerer Zahl aufbringen, ohne dass es die Menschen nervt.
"Studien haben gezeigt, dass die Greifvogelsilhouetten nicht zu einer statistisch signifikanten Verringerung des Vogelschlags führen]. Die Vögel nehmen den Aufkleber zwar als Hindernis wahr, versuchen jedoch nur, diesen zu umfliegen und prallen in unmittelbarer Nähe der Silhouette gegen die Glasfläche." siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Vogelschlag

Mit dem birdpen kann man die Scheibe (für Menschen unsichtbar) mit Streifen oder Karo versehen, so dass die Vögel sie als Hindernis erkennen. Gardinen aufhängen oder Sonnenschutzmittel auf die Scheibe schmieren soll auch helfen: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 01079.html

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Blöde kleine Amsel

#25

Beitrag von Olaf » Do 18. Jun 2015, 11:14

Das hab ich mir schon fast so gedacht, als ich die dichte Anordung in dem Link gesehen habe, und das klingt auch logisch!
Hier kleben , warte .... ist direkt vor meiner Tür.... 12 Vögelchen auf ner ca. 5 m breiten und 3 Stockwerke hohen Glasfront. Das Resultat ist nicht sehr überzeugend und liegt auf dem gläsernen Vordach. Ich werd dieses Aufkleber mal erwähnen beim Chefe... :daumen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Blöde kleine Amsel

#26

Beitrag von Jul » Do 18. Jun 2015, 13:22

Hier fliegen ja sonst nur ganz selten Vögel gegen die Scheiben.
Die zwei speziellen Vögel legen es speziell drauf an, sitzen seit gestern auf dem Zaun davor und fliegen im Minuten Takt dagegen :dreh:
Sowas hab ich noch nie erlebt...

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Blöde kleine Amsel

#27

Beitrag von Reisende » Do 18. Jun 2015, 13:37

:hmm:
dann machen sie vll einen sport draus... es scheint ihnen ja keinen schaden zuzufügen?
oder es lockt sie irgendwas spezielles. ist echt schwer zu beantworten.
was für vögel sind das denn?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Blöde kleine Amsel

#28

Beitrag von Olaf » Do 18. Jun 2015, 13:40

darwin award?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Blöde kleine Amsel

#29

Beitrag von lianehomann » Do 18. Jun 2015, 19:31

Hinter den Scheiben, gegen die bei mir früher die Vögel so oft dagegen geflogen sind, standen viele sehr hohe Zimmerpflanzen, ein riesiger Ficus u. a. Die haben möglicherweise gedacht, da geht es in den Wald.

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 629
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Blöde kleine Amsel

#30

Beitrag von Nordhang » Do 18. Jun 2015, 22:42

Vermutlich spiegeln die Fenster. Sie sehen sich selbst in den Fenstern und verteidigen ihr Revier gegen den Eindringling . Bis der Gegner aufgibt. :kaffee:

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“