Blöde kleine Amsel

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Blöde kleine Amsel

#1

Beitrag von Wicheler » Di 12. Mai 2015, 08:27

Hallo,

gestern kam ich zu meiner Brauerei und sah die schwarze Katze, die immer da rumläuft, sich "anschleichen". Natürlich hab ich wissen wollen, was da so interessant für die Katze ist.
Sitz da eine kleine Amsel in der Ecke!
:motz: Die Katze ist mir jetzt böse :motz:
Die kleine Amsel, noch keinen Schwanz, die Flugfedern an den Flügeln noch nicht richtig ausgebildet ließ sich auch ganz einfach in die Hand nehmen. Am Haus gegenüber ist die Stirnwand komplett mit Efeu bewachsen, dort fliegen immer Amseln und Spatzen rum. Ich habe dann versucht, das Nest zu finden, aber keine Chance. Die Amsel wollte ich dann so ins Efeu setzen, aber sie blieb nicht auf einem Zweig sitzen und fiel immer wieder nach unten durch. Auf dem Boden rennen konnte sie aber ganz gut. Ich hatte Schwierigkeiten, sie wieder einzufangen. Konnte sie aber auch nicht da sitzen lassen, die Katze hatte noch nicht aufgegeben und schlich immer noch da rum.
In einem leeren Raum habe ich dann mal versucht, ob sie Fliegen kann, aber mehr als flattern beim Laufen geht noch nicht.
Das ist wohl solch eine sehr seltene Laufamsel :haha: :haha:
Also hab ich sie da sitzen lassen und nochmal beobachtet, wo Amseln im Efeu oder in der Nähe füttern. Leider konnte ich nichts finden. Nur eine Amsel saß auf dem First und rief scheinbar. Mittlerweile waren gut 2 Stunden vergangen. Ich habe dann nochmal versucht, ein Nest ins Efeu zu machen und die Amsel rein zu setzen. Die blieb aber nicht sitzen und konnte sich aber im Efeu auch nicht richtig festhhalten, fiel wieder durch bis zum Boden. Die Katze war zwar jetzt weg, aber die sehe ich mehrmals am Tag, also konnte ich die Amsel nicht da sitzen lassen.
Sie sollte ja groß werden, auch wenn die Amseln im Herbst immer meine Weintrauben wegfressen :motz:
Ich habe sie dann mit nach Hause genommen. Erst mal etwas Mehl mit Wasser, klein gehackter Brennessel und Tomate und etwas zermörserter Eierschale gemischt und mit einem zu einer Öse gedrehten Drähtchen gefüttert. Zwischendurch etwas Ei mit der Pinzette. Der (die) Kleine riß auch sofort den Schnabel auf. Das Füttern war kein Problem. Das habe ich dann alle drei Stunden gemacht. Heute Morgen ist der Kleine quietschvergnügt und hüpft im Käfig rum. Hat auch schon gefrühstückt.

...nur, ich will das Vögelchen ja nicht immer behalten. Wie lange wird das noch dauern, bis er fliegen und sich selbst ernähren kann?
Soviel ich weiß, wird die ausgeflogene Brut noch eine Zeitlang außerhalb des Nestes gefüttert. Werden die Eltern sich wieder um die Amsel kümmern, wenn sie fliegen kann und ich sie wieder ins Efeu setze?

:hmm: Eigentlich versuche ich so wenig wie möglich in die Natur einzugreifen, aber so offensichtlich die kleine Amsel der Katze zu überlassen, das konnte ich doch nicht. :holy: ......auch, wenn ich mir noch einen Weintraubendieb mehr heranziehe!
Habt ihr noch einige Tipps für mich?
Gruß Dieter

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Blöde kleine Amsel

#2

Beitrag von Olaf » Di 12. Mai 2015, 08:54

Als Jugendlicher hatte ich mal einen kleinen Kleiber gefunden.
Den haben wir auch versucht durchzukriegen. Nach paar Tagen ist er einfach tot umgefallen.
Jemand hat mir dann erklärt, wir hätten auf das Futter draufspucken sollen, der Enzyme wegen.
Vielleicht weis da jemand was zu....
Ansonsten viel Glück!
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Blöde kleine Amsel

#3

Beitrag von Wicheler » Di 12. Mai 2015, 09:43

Ich habe jetzt mal im Netz eine Menge Infos über Handaufzuchten gelesen.
Regenwurmstückchen mit Dreck dran sollen auch gut sein. Klingt appetitlich :pfann:
Ich werde dann gleich mal "jagen" gehen. Mit den Enzymen, das klingt einleuchtend. Ich werde mal etwas Malzmehl unters Futter mischen, da sind durch das Keimen ja Enzyme drin.
Gruß Dieter

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Blöde kleine Amsel

#4

Beitrag von Rati » Di 12. Mai 2015, 10:44

Hallo Wicheler

Hast du schon mal ne Amsel beobachtet die Futter für ihre Jungen sucht?
Brennesseln und Mehl hab ich da noch nicht gesehen.
Dafür Bündel von Würmern u.ä.

Wenn du sie schon unbedingt da wegholen mustest dann gib ihr einfach Regenwürmer und Fliegen.
Und was bitte schön soll ein Amseljunges mit Eierschalen anfangen?

Sorry aber ich bin ein wenig ungehalten.
Ja, du hast es gut gemeint.
Ja es ist verständlich das du helfen wolltest.
Aber erstens war die Amsel auf dem Dach höchstwahrscheinlich ein beobachtender Elternteil.
Und
Zweitens hätte es vollkommen gereicht die Katze weg zu jagen.
Die Eltern hätten sich schon um das Junge gekümmert, wenn nicht zu lange und zu viel bedrohliches (die Katze & du)in der Nähe gewesen wäre.
Und wenn sie es nicht getan hätten wäre das sicherlich begründet gewesen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Blöde kleine Amsel

#5

Beitrag von Olaf » Di 12. Mai 2015, 11:03

Aber nun hat er sie.
Bei mir war das damals im Spätsommer, ich hab aus Unmengen von Äpfeln die Maden rausgepult.
Denke auch, dass Insekten besser sind.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Blöde kleine Amsel

#6

Beitrag von Rati » Di 12. Mai 2015, 11:20

Olaf hat geschrieben:Aber nun hat er sie
Ja.

Wicheler nimm es mir nicht zu übel. Ich wünsche dir das du sie gut durch bekommst. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Griseldis

Re: Blöde kleine Amsel

#7

Beitrag von Griseldis » Di 12. Mai 2015, 11:26

Rati hat geschrieben:Hallo Wicheler

Dafür Bündle von Würmern u.ä.

Aber erstens war die Amsel auf dem Dach höchstwahrscheinlich ein beobachtender Elternteil.
Und
Zweitens hätte es vollkommen gereicht die Katze weg zu jagen.
Die Eltern hätten sich schon um das Junge gekümmert, wenn nicht zu lange und zu viel bedrohliches (die Katze & du)in der Nähe gewesen wäre.
Und wenn sie es nicht getan hätten wäre das sicherlich begründet gewesen.

Grüße Rati
:daumen:

Die brauchen tierisches Eiweiß, so ungefähr im Minutentakt.

Bei mir vor'm Fenster füttern gerade Stare ihre Brut, die Fliegen das Nest pro Minuten mindestens 1x an mit einem Schnabel voller Insekten.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Blöde kleine Amsel

#8

Beitrag von Wicheler » Di 12. Mai 2015, 11:42

Rati hat geschrieben:Brennesseln und Mehl hab ich da noch nicht gesehen.
Das Stammt von einer Tierschutzseite
Rati hat geschrieben:Und was bitte schön soll ein Amseljunges mit Eierschalen anfangen?
Da ich ihr kein optimales Futter anbieten kann, dient Kalk zum Knochenaufbau, ebenfalls von einer Tierschutzseite
Rati hat geschrieben:Sorry aber ich bin ein wenig ungehalten.
Aber erstens war die Amsel auf dem Dach höchstwahrscheinlich ein beobachtender Elternteil.
Und
Zweitens hätte es vollkommen gereicht die Katze weg zu jagen.
Die Eltern hätten sich schon um das Junge gekümmert, wenn nicht zu lange und zu viel bedrohliches (die Katze & du)in der Nähe gewesen wäre.
Hast du schon mal eine Katze weggejagt, die Beute erspäht hat? Außerdem bin ich nicht immer da und der Vogel lernt nicht in einer halben Stunde fliegen, bleibt also am Boden.
Ich habe ca 2 Std damit verbracht, den Vogel vom Boden wegzubringen und auch in Deckung beobachtet was geschieht.
Rati hat geschrieben:Und wenn sie es nicht getan hätten wäre das sicherlich begründet gewesen.

Grüße Rati
so ein kleiner Vogel fällt auch schon mal ohne Grund aus dem Nest.


Ich habe mir vorher lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll, weil mir solche negativen Kommentare schon klar waren. Deshalb habe ich den Vorgang auch sehr ausführlich beschrieben und begründet. Eigentlich hatte ich auf Hilfe gehofft die ja auch einige geschrieben haben.

.....aber Rati, ich mach mir keinen Streß, für mich ist dieses Thema jetzt und hier beendet.
Gruß Dieter

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Blöde kleine Amsel

#9

Beitrag von Rati » Di 12. Mai 2015, 11:54

Wicheler hat geschrieben:... Eigentlich hatte ich auf Hilfe gehofft die ja auch einige geschrieben haben..
Hilfe habe ich dir auch gegeben, für dieses Mal und für nächstes mal. :)

Und entschuldigt habe ich mich auch. :aeh:
Wicheler hat geschrieben:...aber Rati, ich mach mir keinen Streß, für mich ist dieses Thema jetzt und hier beendet.
dito :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Blöde kleine Amsel

#10

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 12. Mai 2015, 14:25

Amseln sind die ersten paar Tage nachdem sie das Nest verlassen fluguntauglich und verstecken sich meist am Boden im Dickicht, dabei werden sie von den Eltern versorgt. Bei Greifvögeln nennt man das Ästlinge. Im Alter von 18-20 Tagen können sie dann fliegen. Das kann man auch bei anderen Singvögeln beobachten.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“