Frosch, Kröte, Schlange und all das

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#61

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 8. Jul 2018, 11:30

Eine unserer Schlingnattern hab ich diese Woche beim Gartenwasser gesehen. Die sind ziemlich scheu. Für ein Foto war ich dann leider zu langsam. Kommt aber sich noch.
Vor 2 Jahren konnen wir eine beim Futtern einer Maus entdecken. Nach dem ersten Schreck (sie ist genau vor mir bei der Efeubewachsenen Steinmauer runtergefallen mit Maus im Maul) war es toll zu sehen, wie die zarte Schlange die fette Maus reingewürgt hat.
Blindschleichen haben wir immer viele. Die sehen wir aber leider auch erst wenn sie in die Sense gekommen sind. :flag:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#62

Beitrag von Rohana » Mo 9. Jul 2018, 06:18

Gestern Abend noch einen kleinen Spaziergang gemacht und mitten auf dem Weg lag im Dämmerlicht ein überdimensionierter Regenwurm... halt, Blindschleiche! :mrgreen:
Ich finds auch schöner wenn ich sie mal lebendig zu Gesicht bekomme statt vertrocknet im Heu oder in Einzelteilen bei den Katzen.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

centauri

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#63

Beitrag von centauri » Mo 9. Jul 2018, 08:25

Eigentlich finde ich die Idee von Olaf (König von Deutschland) gar nicht so schlecht das jeder etwas Wasserfläche im Garten haben sollte. Hier habe ich das ja auch noch nicht. Aber auf dem alten Hof hatten wir einen Teich angelegt. Da tummelte sich auch immer so einiges an Getier. Dort hatten wir auch im Hof eine 500 l Regentonne mit Seerose. Leider habe ich aber nirgends hier in den Märkten eine 500 l Tonne gefunden. Sonst hätte ich sowas hier auch schon installiert. Und letztens bei einem Kunden habe ich sogar eine 1000 l Tonne gesehen. Also doch online bestellen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#64

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 13. Aug 2018, 09:32

https://www.regenwald.org/newsletter/3436
Weltweit verenden Frösche, Lurche und Salamander an einem tödlichen Pilz. Er infiziert die Haut der Tiere, hemmt die Hautatmung und stört den Stoffwechsel – viele Amphibien gehen ein. Von den 7800 bekannten Arten sind so mindestens 120 ausgerottet worden.

Der Erreger hat sich von Asien ausgehend auch in Europa eingenistet. Mit dem internationalen Amphibien-Handel ist er auf Weltreise gegangen. Schließlich werden für die Liebhaber von Froschschenkeln und die Freunde von Terrarien Tausende Tonnen Amphibien über Grenzen und Ozeane hinweg transportiert.
irgendwann haben wir das hier auch schon diskutiert -?
Mir wurde eben obige Petition geschickt

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#65

Beitrag von Olaf » Sa 9. Feb 2019, 16:08

Ich stand vorhin so mit meinem Sohn auf der Terrasse und haben dummes Zeug gelabert, das können wir sehr gut. Da sagt er: "Papa, da ist nen Frosch auf dem Eis!"
Ich dacht, jetzt spinnt er wirklich. Aber:
k-2Frosch.jpg
k-2Frosch.jpg (62.45 KiB) 7524 mal betrachtet
Der Teich ist komplett zugefroren, mind. 5 cm, oberflächlich jetzt angetaut. Wo kommt der olle Frosch her? Der Wall um den Teich herum ist nicht gefroren, hatte er sich da vergraben? Jonas hat ihm ein Loch ins Eis gehackt, damit er, falls er wollte, da rein kann. Wir meinten uns beide zu erinnern, (weil er, Jonas, mit den Pfoten im Eiswasser war), dass man als untrainierter Mensch nach 2 min bewustlos würde. Der Frosch war jetzt auch nicht besonders agil, auch hatte ihm die Evolution vergessen Spikes anzubauen, konnte sie ja auch nicht ahnen, trotzdem ist da wechselwarm von Vorteil.
Jetzt ist er weg, kann sein, die Katzen haben ihn gefressen, kann sein, er hat sich wieder ein Quartier gesucht.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#66

Beitrag von SunOdyssey » Sa 9. Feb 2019, 18:33

Ich glaube, der Frosch ist eine Kröte....
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#67

Beitrag von Olaf » Sa 9. Feb 2019, 18:48

Jetzt wo du es sagst.....Also wir haben hier nur Erd- und Knoblauchkröten. Dafür ist ...äh...der Lurch ganz schön grün. Aber das mag am Wetter liegen. Wäre zumindest aber auch eine Erklärung, warum das Viech wohl aus der Erde kam und NICHT aus dem Teich.
Jaaa, ist mir jetzt bisschen peinlich, ich hab gar nicht genau geschaut, Foto hat mein Sohn gemacht. Wenn ich jetzt den Film rückwärts laufen lasse, irgendwann ist -*lach* der Lurch- auch auf den Rücken gefallen, war da was bisschen rosa? Na, nu ist er weg....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#68

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Mo 11. Feb 2019, 19:26

Es ist ein Frosch. Vielleicht ein Bastard aus verschiedenen Arten. Die überwintern auch mitunter in der Erde, unter Steinen, Laub...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#69

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 11. Feb 2019, 19:32

ja, sieht aus wie ein teichfrosch, nur bisserl blass.

wenn die ränder angetaut sind, kommt bei mir auch ab und zu einer in die sonne. und schlüpft dann wieder rein.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#70

Beitrag von Brunnenwasser » Fr 7. Jun 2019, 09:47

Ein neuer Bewohner ist im "Tümpel" eingezogen.

Vor ein paar Tagen habe ich einen Frosch im Gartenteich gesichtet. Da die Wände sehr steil sind, wurde ein "Ausstieg" gebaut, welcher auch gleich angenommen wurde.

Bild

Bild
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“