Frosch, Kröte, Schlange und all das

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#41

Beitrag von Rohana » Sa 27. Mai 2017, 18:40

Da hast du die arme Natter um ihre Brotzeit gebracht... gut für die Kröte ;)
Ich hatte die Tage diverse Begegnungen mit Blindschleichen, habe die Ehre die ab und zu von der Strasse zu fischen. Das finden die zwar nicht gut, aber das nächste Auto kommt bestimmt... :platt:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#42

Beitrag von Samsoli » Mo 5. Jun 2017, 11:52

Mein Sohn hat grad Walderdbeeren geerntet, auf einmal ruft er: "Schnell - ein Frosch! Mama, Papa - kommt schnell!" Mein Mann und ich hätten uns beinahe gegenseitig übern Haufen gerannt :haha: Sohn hatte recht, da war ein Frosch :michel: Haben vorher hier noch nie einen gesehen, er war auch zu schnell wieder weg sodass wir nicht schaun konnten, was es für einer ist...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#43

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 5. Jun 2017, 11:56

Samsoli hat geschrieben:er war auch zu schnell wieder weg sodass wir nicht schaun konnten, was es für einer ist...
Frosch oder Kröte??

Ich ärgere mich immer, weil ich die trotz intensivster Betrachtung aus aller Nähe (bei uns gibt es viele davon) nicht voneinander unterscheiden kann. Das kann ich nur bei den Eiern und Kaulquappen. :im:

schöne Entdeckung für Sohnemann!! :daumen: :michel:

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#44

Beitrag von strega » Mo 5. Jun 2017, 13:11

war letzte Woche bei meinem Lieblings-Biobauern, da bei mir grad noch Wachstumsphase angesagt ist im Garten, Tomaten blühen, dito Zucchini, Bohnen sind grad geschlüpft...

hab da ein paar Sachen eingesackt, Lauch und so, auf einmal sitzt auf der Kasse bei ihm am Marktstand ein kleines quitschgrünes Fröschlein mit roten Füssen. Absolut goldig :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

christine-josefine
Beiträge: 2053
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#45

Beitrag von christine-josefine » Mo 5. Jun 2017, 17:57

Blindschleiche in meinem Garten :)
Dateianhänge
2017 05 25  (15).jpg
2017 05 25 (15).jpg (193.68 KiB) 8527 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#46

Beitrag von Rohana » Mo 5. Jun 2017, 20:48

Die Frösche im Teich unterhalten sich leidenschaftlich gern mit den Fröschen in Nachbars Teich. Dumm nur, dass sie dabei nicht auf die Tages- oder Nachtzeit achten... "murks, murks, murrrrks... .murrrk... " :nudel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#47

Beitrag von aron » Di 6. Jun 2017, 15:49

Letztens, auf unserer Gartentreppe, zwei Zornnattern Männchen beim Rivalenkampf.
Ich hab auch ein kurzes Video, weiss aber nicht, wie ich das hochlade.
20170513_115144.jpg
20170513_115144.jpg (71.69 KiB) 8483 mal betrachtet

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#48

Beitrag von Samsoli » Mi 7. Jun 2017, 11:33

ina maka hat geschrieben: Frosch oder Kröte??
Sehr sicher Frosch ;) Er war relativ groß und eher bräunlich mit Schwarz. Wir haben dann mal unser Bestimmungsbuch durchgeblättert, konnten ihn aber nicht eindeutig zuordnen...

Blindschleichen haben wir hier auch immer wieder, leider erwischen die Hühner ab und zu mal eine :motz:

Aron, die sehen wirklich hübsch aus!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#49

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 7. Jun 2017, 22:09

Grasfrosch und Erdkröte (bei uns) sehen sich halt recht ähnlich ....
Heuer ist fast der ganze Laich erfroren :waeh:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#50

Beitrag von Olaf » Do 20. Jul 2017, 14:57

Moin, seit Tagen, eher Wochen bin ich auf Fotosafari an unserem Teich. Leider mit nur unbefriedigenden Bildern, die sind alle so scheu, und mal spiegelt das Wasser und mal seh ich nix im Display. Da ich aber eine Frage habe, stell ich die mal doch rein. Hier ein "Minimolch", da schattiert zum Glück meine "Händy"hülle und der sitzt auf der nackten Folie:
k-4Minimolch.jpg
k-4Minimolch.jpg (81.7 KiB) 8337 mal betrachtet
Freut mich, dass die Besiedelung geglückt ist. Hatte mir von dem Teich der Nachbarn vor 3 Jahren paar kleine umgesiedelt. Ja, darf man nicht, aber war ja keine "Entnahme", sondern nur optionaler Lebensraum :rot:
Im Frühjahr hab ich auch noch ausgewachsene gesehen. Die sind jetzt vermutlich an Land.
DIe Teichfroschquappen sind inzwischen Frösche mit Schwanz geworden und so um die 5 cm lang:
k-Teichfrosch2.jpg
k-Teichfrosch2.jpg (39.5 KiB) 8337 mal betrachtet
k-Teichfrosch.jpg
k-Teichfrosch.jpg (41.84 KiB) 8337 mal betrachtet
Unter dem Fleck auf dem Blatt sieht man einen Quappenschwanz. Der liegt aber nicht wagerecht im Wasser, sonder so 45°, deswegebn verkürzt. Es gibt nämlich noch eine Sorte Quappen, dicke Brummer, die größeren Exemplare bringen es auf um die 8 cm, entwickelt sind erst kleine Hinterbeine. Die Fotos sind Kacke, aber vielleicht hat ja einer ne Idee. Rati war bis vorhin hier, Erdkröten (meine Idee) kann er ausschließen, die seien auch schon aus dem Wasser und viel kleiner. Kreuz-und Wechselkröte (hier eh nie gesehen) hab ich eben nachgelesen, sind auch viel kleiner.
k-quappe_x.jpg
k-quappe_x.jpg (80.33 KiB) 8337 mal betrachtet
k-quappe_x2.jpg
k-quappe_x2.jpg (40.09 KiB) 8337 mal betrachtet
LG
Olaf
PS: Warum die so scheu sind, durfte ich vorhin auch noch sehen, seit Tagen ist hier eine Ringelnatter Gast. Die hat vorhin, leider hatte ich die Kamera grade abgeschaltet und so schnell nicht wieder anbekommen, den Algenmodder, so schient es, tauchend regelrecht durchsucht.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“