Frosch, Kröte, Schlange und all das

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#21

Beitrag von Olaf » Sa 7. Mai 2016, 15:02

Heute hab ich spät gefrühstückt, wollte erst das GH machen, solang man es dort noch aushält.
UNd dann hab ich mich auf die Teichmauer gesetzt und beim Essen ins Wasser gestarrt, ist nicht so langweilig. Und einen Molch entdeckt:
k-molch.jpg
k-molch.jpg (80.31 KiB) 4169 mal betrachtet
Dann hab gleich noch einen zweiten entdeckt, der saß in dem Augenblick noch fotogener auf hellem Sand.
Musste ich aber hinwaten und mein letztes halbes Brot, mit Kräuterbutter und Käse, auf der Mauer zurücklassen.
Was mir dann sofort Kohlenkarl gestohlen hat, (der frisst alles und trinkt auch Bier und Kaffee), und als ich wieder hinguckte, war der Molch weg.
Kommen ja bei uns eigentlich nur Teichmolche in Frage. Die waren nicht sehr groß, ich denke mal 8 und 10 cm, aber ich hab eben nachgelesen, Laichzeit ist jetzt, und das könnten schon geschlechtsreife Tiere gewesen sein. Laß ich mich mal überraschen....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#22

Beitrag von kaliz » Mo 9. Mai 2016, 00:13

Ui lieb!

Ich hab gestern bei uns auf der Parzelle eine Kröte entdeckt.

Bild

Bild

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#23

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 9. Mai 2016, 01:07

Ui Olaf, bei dir wachsen Charas, die tät ich ausrupfen, riechen auch so naja, hast wohl noch viel Kalk im Wasser.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#24

Beitrag von Olaf » Mo 9. Mai 2016, 09:45

Ach, die paar im Flachwasserbereich lass ich, bzw. kann ich leicht unter Kontrolle halten.
Im Tiefwasserbereich bin ich gestern so lange im Kreis herumlaufen, bis sich alles um meine Füße gewicktelt hatte, mehr noch kg-weise Teppiche von Fadenalgen und ich das alles rausholen konnte, ist prima zum Mulchen.
Aber oben lass ich das erst mal. ist nur wenig, und irgendwo müssen die Molche ja auch "hinlaichen". Würde mich freuen, wenns denen bei uns gefällt.
LG
Olaf
Meinst das kommt von Kalk? Unser Fenn, also der "Torfsee" ist davon auch gebeutelt, ich glaub auch, dass unser Grundwasser direkt mit dem verbunden ist. Da kann ich mir nicht so recht vorstellen, wo da Kalk herkommen soll. Ich hab nur Kies und Flusskiesel reingetan.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#25

Beitrag von Jul » Mo 9. Mai 2016, 16:17

Hab heute in einer Stunde 9 Feuersalamander gesehen... Das ist Rekord, bis jetzt waren es höchstens mal drei an einem Tag :michel:
Es ist aber auch ideales Wetter, kühl und feucht, so herbstlich lieben sie es :pft:

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#26

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 9. Mai 2016, 22:53

Die Armleuchter - Bande ist meist nur am Anfang lästig, wenn du aber mit kalkhältigem Leitungswasser ergänzen musst, können die schon zur Plage werden.
Obacht wenn sie dicht büschelig zu wachsen anfangen, aber danach schauts bei dir eh nicht aus.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#27

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 24. Aug 2016, 18:17

überall im garten hüpfen babyfroscherln :verknallt:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.


Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#29

Beitrag von lianehomann » Di 8. Nov 2016, 18:24

An die Frosch-Experten: In meiner Wasserschüssel, die nicht allzu riesig ist und eigentlich nur zwei Töpfchen Brunnenkresse beherbergt, saß immer wieder mal ein Frosch.
IMG_4118verkleinert.jpg
IMG_4118verkleinert.jpg (75.66 KiB) 3721 mal betrachtet
Aktuell sehe ich ihn zwar nicht mehr, aber ich mache mir Gedanken, wo der wohl überwintert. Einen richtigen tiefen Teich habe ich nämlich nicht. Kann ich irgendwas für den tun?

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#30

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Di 8. Nov 2016, 19:59

Die meisten Frösche überwintern an Land, gerne unter Wegplatten, Erdlöchern, etc. Sie fallen bei sinkenden Temperaturen in eine Winterstarre, wobei der Stoffwechsel eingestellt wird. Manche können zum Schutz vorm Erfrieren Körperflüssigkeit ausscheiden, und sehen dann ziemlich platt und vertrocknet aus. Erst bei entsprechenden Temperaturen nimmt die Haut bei Regen wieder Feuchtigkeit auf, das quellende Gewebe massiert das Herz und der Frosch erwacht wieder.
Manche überwintern auch unter Wasser, das überstehen aber viele nicht, vor allem, wenns ein langer Winter ist.

Ein Platzerl, der Schutz gegen allzu strengen Frost bietet, sollte sich in fast jedem Garten finden lassen, sofern er nicht sauber geschleckt ist wie ein Badezimmer.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“