Frosch, Kröte, Schlange und all das

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#51

Beitrag von Olaf » Fr 21. Jul 2017, 23:09

So, ich hab ein ein bisschen besseres Foto von der Quappe:
k-quappe_x3.jpg
k-quappe_x3.jpg (95.45 KiB) 8133 mal betrachtet
Heute hab ich die nämlich nicht interessiert, so 3 oder vier Stunden waren zwei Ringelnattern auf Jagd. Mindestens eine Stunde hab ich zugeschaut. Ich mag Schlagen, diese Eleganz, auch unter Wasser, die wirbeln nicht mal Dreck auf, wenn sie systematisch den Boden durchpflügen. Mit Geduld hab ich ein paar akzeptable Fotos gemacht. Nachdem ich ihr Schema begriffen habe, konnte ich ach weitgehend an der Teichmauer sitzen bleiben, neben mir auch noch nen Frosch, so in 30 cm Entfernung, der dachte wohl, besser der als die!
k-Schlange1.jpg
k-Schlange1.jpg (103.01 KiB) 8133 mal betrachtet
Die grasen den Untergrund ab, lässige Taucher:
k-Schlange3.jpg
k-Schlange3.jpg (101.63 KiB) 8133 mal betrachtet
Meistens im Schlamm, die Quappen flüchten in alle Richtungen.
Und sind so wendig:
k-Schlange4.jpg
k-Schlange4.jpg (90.01 KiB) 8133 mal betrachtet
Ich hab so mind. 20 Angriffe gesehen, keiner war erfolgreich, Frösche sind schneller im Wasser. Die Schlangen greifen auch von unten an, und, wurde mir klar, da kann der Frosch nix sehen. Guter Plan, sich auf ein Seerosenblatt zu setzen!
Jedenfalls, total spannend. Als ich begriffen hab, wie die jagen, konnte ich entspannt sitzen bleiben, die kommen ja vorbei.
Aber hier hat die mich entdeckt. (Ausschnitt vom Foto, so dicht kam ich natürlich nicht ran:)
k-endeckt.jpg
k-endeckt.jpg (119.3 KiB) 8133 mal betrachtet
Und dann ist sie natürlich abgehauen, die Spiegelungen find ich so schön:
k-Schlange2.jpg
k-Schlange2.jpg (86.95 KiB) 8133 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#52

Beitrag von Rohana » Fr 21. Jul 2017, 23:14

Schwimmende Schalngen sehen so cool aus ;) hab ich in Schweden auch mal gesehen...

Heute hatte ich eine Begegnung mit einer Baby-Eidechse. So viele Füsse, so schnell! Unglaublich. :grinblum:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#53

Beitrag von Olaf » Di 1. Mai 2018, 11:46

Ich hab mir vorhin auch wieder die Zeit vertrieben, "meinen" Molchen zuzuschauen. Dann habe ich der Actioncam das UW-Gehäuse verpasst, und mein Glück mit Fotosafarie versucht. Sie sind sehr scheu, man muss lange warten, bis mal einer in Armlänge ran kommt, und dann gaaaanz gaanz langsam die Kamera eintauchen. Mit viel Glück kommt man dann so auf 20 cm ran, und muss dann einhändig im Blindflug auslösen. Die männlichen wissen offenbar, dass sie mit ihrer dunklen Farbe besser zu sehen sind und sind noch scheuer. Meist schwimmen sie im Tiefwasserbereich und tauschen bei der kleinsten Bewegung ab. So also keine tollen Bilder, aber besser hab ichs nicht hinbekommen:
k-Teichmolch.jpg
k-Teichmolch.jpg (74.26 KiB) 7991 mal betrachtet
k-Teichmolch_mnl.jpg
k-Teichmolch_mnl.jpg (57.38 KiB) 7991 mal betrachtet
Einmal hab ich 7 Exemplare gleichzeitig gesehen, also entweder haben sie sich vermehrt, oder es sind noch welche zugewandert. Was auch immer, ich freu mich drüber.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#54

Beitrag von Olaf » Fr 6. Jul 2018, 15:25

k-kr1.jpg
k-kr1.jpg (39.21 KiB) 7887 mal betrachtet
Das Geheimnis um die Quappen ist übrigens gelöst.
Mittwoch hatten wir heir eine kleine Feierlichkeit und saßen so alle am Teich rum. Meiner Nachbarin, Zoologin, ließen diese dicken Quappen keine Ruhe.
Nächsten Tag kam sie mit "Knoblauchkröte", die müsse es sein. Die Quappen von der sind extrem groß, die größten Quappen in D. Und da ich gestern da grad Algen gefischt habe als sie ihre Weisheit verkündete, haben wir ein wenn auch nur mittelgroßes Exemplar entdeckt, was ich trotz aller Vorsicht mit rausgefischt hatte. Passte alles:
k-kr1.jpg
k-kr1.jpg (39.21 KiB) 7887 mal betrachtet
k-kr2.jpg
k-kr2.jpg (27.86 KiB) 7887 mal betrachtet
k-kr3.jpg
k-kr3.jpg (23.39 KiB) 7887 mal betrachtet
Ach, ist wieder eins doppelt. Im Code stehts nur einmal....
Freu ich mich. Wusste nicht mal, dass es sowas gibt. Hab aber bislang auch nie so hingeschaut und alles pauschal als Erdkröten verbucht, was ich da so in der Art gesehen habe. Ganz viele kleine Molche hab ich auch gesehen beim Algenfischen. Da tobt echt das Leben drin.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

centauri

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#55

Beitrag von centauri » Sa 7. Jul 2018, 14:18

Habe Gestern mal ein paar Ansaatkisten weg geräumt die da schon Ewig in der Ecke standen. Natürlich die Hühner um mich rum. Es könnte ja ein Wurm entkommen. :platt:
Da hob ich eine Kiste an und drunter räkelten sich 2 Mini- Blindschleichen. Waren vielleicht nur 6 cm lang. Ich natürlich gleich die Kiste wieder drauf gestellt weil die Raptoren schon im Anmarsch waren. Dann kam sowieso Besuch und es ging dort eh nicht weiter. Also Heute weiter gemacht. Unter der Kiste war dann keine mehr. Aber unter der nächsten war eine. Wo die andere abgeblieben ist, keine Ahnung. Da ich das gleich als erstes gemacht habe waren die Raptoren auch unvorbereitet und ich konnte sie zum Nachbarn an einem Holzlager wieder aussetzen. Hoffe nur das sie sich nicht wieder zu uns rüber schlängelt solange die Hühner noch Freigang haben.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#56

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 7. Jul 2018, 15:52

Was ist denn das für ein Viech? So eine fette Kröte/Frosch habe ich in DE noch nie gesehen ... :eek:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#57

Beitrag von Olaf » So 8. Jul 2018, 02:13

Also ich hab ja echt gedacht dass ich alles, was in D. so kreucht und fleucht und ne Wirbelsäule hat kenne. Zumindest vom Namen her, gesehen in freier Wildbahn hab ich noch so vieles nicht....
Aber, wer zur Hölle interessiert sich auch für Kröten!. Da gibts auch mehrere von, obwohl sie, Hexen ausgenommen(*), wenig Beachtung finden.
ANgelesenes WIssen: https://de.wikipedia.org/wiki/Knoblauchkr%C3%B6te
Interessant auch der Größenvergleich zur Erdkröte, da war Rati letztes Jahr schon richtig.
Normal also 12 cm,, habebn die ganz großen vielleicht. U.U. aber auch über 20?
Aber auch sonst, was es da noch so zu entdecken gibt??????
Ich finde, es müsste gesetzlich geregelt werden....also wenn ich König von Deutschland wär......Alle, die nen Stück Land ab so sagen wir mal 1500 m2 hätten müssten einen Teich von so 2m3 anlegen. Oder 20 Euro Ökostrafe zahlen. Das müsste der Schornsteinfeger mit kontrollieren, der geht den Leuten ja eh auf den Sack, dass das Reptilien,- Lurch und Insektengerecht ist.
Aber ich bin ja nicht König von Deutschland. Christina mit h kam heut schon mit ner Freundin an, aus ihrem Institut. Ob sie sich mal MEINE Quappen anschauen dürften. "ja, klar, sind doch nicht meine, die wohnen hier nur!"
LG
Olaf
(*) Die Gifte auf den Schleimhäuten sind ja gar nicht so ohne!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#58

Beitrag von Rohana » So 8. Jul 2018, 05:42

Wir haben bloss Bergmolche und eklige Egel. Und Erdkröten, da kann man fast jeden Tag eine beim Silo aufmachen finden. Blindschleichen auch. Und lärmende Frösche. Gut, is vielleicht doch nicht so wenig... :rot:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#59

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 8. Jul 2018, 07:37

und Ringelnatter? sicher, oder? ;)

@Olaf: woran kann man denn die Kaulquappen der Knoblauchkröte genau erkennen? und vom Ochsenfrosch unterscheiden? so als Laie..
Bleiben die auch mehr als ein Jahr im Wasser?

schöne Fotos auf jeden Fall! :daumen:

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#60

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 8. Jul 2018, 08:22

Hmm, mein Beitrag bezog sich auf kraut_ruebes Fotos. Die jetzt aber mysteriöserweise weg sind ... Schade!

Sorry Olaf! Deine Knoblauchkrötenquappen sind natürlich auch sehr beeindruckend! Habe ich auch noch nie gesehen. ;)

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“