Video: Schlupf von Mauerbienen aus Kokon und Niströhre

Antworten
Benutzeravatar
wernerimweb
Beiträge: 21
Registriert: So 15. Mär 2015, 07:58

Video: Schlupf von Mauerbienen aus Kokon und Niströhre

#1

Beitrag von wernerimweb » Fr 10. Apr 2015, 18:38

Nachdem es heute geradezu unerträgliche, tropische 20° C auf meinem Balkon hatte, fangen nun auch die Männchen der Rostroten Mauerbiene (Osmia bicornis) mit dem Schlüpfen an. Die Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta) ist seit gut 2 Wochen unterwegs, inzwischen sieht man nur noch Weibchen die bereits eifrig ihre Brutzellen anlegen.

Bild
Aller Anfang ist staubig!

Als bereits ein Großteil der Gehörnten Mauerbienen aus ihren Kokons geschlüpft ist, wollte ich zumindest bei den letzten Exemplaren die „Geburt“ erstmals auf Video festhalten. Deswegen habe ich einige Konkons aus dem eisigen Balkon im Zimmer deponiert. Hier passiert einen ganzen Tag lang definitiv gar nichts. Verbale Ermahnungen und ein zunehmend bohrender Blick zeigten nur mäßige Erfolge. Vielleicht werden kurzfristige Temperaturanstiege ignoriert und müssen länger anhalten, um das Signal zum Schlupf zu geben.

Die Richtigkeit dieser genialen Hypothese zeigte sich gleich am nächsten Morgen. Sämtliche Kokon waren leer und etliche quietschfidele Mauerbienenweibchen tummelten sich am Fenster. Das war wohl nichts! Am nächsten Morgen habe ich dann die letzten drei verbliebenen Kokons ins Zimmer geholt. Ich will ja wirklich kein Druck aufbauen, meine Lieben, aber sollte das jetzt wieder nicht funktionieren, sorge ich dafür, dass meine Hauswinkelspinnen das Osterfest mit einem leckeren Wildbienenprotein-Burger feiern können! :grr:

Bereits eine Viertelstunde später ertönte das erste hoffnungsvolle Knistern. Wenn die spröde Chitinhülle des Kokons zerbissen wird, gibt das ein erstaunlich lautes Geräusch, das ich im ganzen Zimmer höre und das immer einen sofortigen Hechtsprung Richtung Kamerabei mir auslöst. Diesmal klappte alles wie am Schnürchen.

Bild
Gehörnte Mauerbiene

Bild
Rostrote Mauerbiene

Es geht doch nichts über die Macht der positiven Motivation! :engel: :pft:

Die Videos findet ihr hier: http://www.naturgartenfreude.de/wildbie ... isthilfen/

und hier:

http://www.naturgartenfreude.de/wildbie ... m-kokon-1/

LG 'Werner
www.naturgartenfreude.de: Informatives rund um den Naturgarten und solitäre Wildbienen. Naturgartenbalkon-Blog

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“