Fledermausnistkasten

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Fledermausnistkasten

#11

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Di 17. Mär 2015, 23:31

http://www.donauries.bund-naturschutz.d ... /Guano.pdf

http://www.krone.at/Oesterreich/Eine_To ... ory-117249
Diese Ein- Kilo- Säcke werden gegen eine freiwillige Spende ab acht Euro
1.000 kg mal 8 € :haha:


In Kirchen wurden das früher gesammelt für die Klostergärten, drum sollen die gar so gut gewachsen sein.
Man hats aber ins Gießwasser getan, wenn ich mich recht erinnere

Ich habe hier mal einen Fledermaus - "Schwarm" gesehen, tausende Tiere, die eine Weile im Kreis geflogen sind, ich hielt das erst für Schwalben. Am Haus habe ich auch meist drei oder vier, die abends jagen, einmal hat die Katze eine erwischt und reingebracht, unverletzt. Sind ganz fein flauschig in der Hand. Am Grundstück meines Elternhauses ist eine Naturhöhle, da war ne ganze Kolonie drin, sah lustig aus, wie die von der Decke hingen.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Fledermausnistkasten

#12

Beitrag von Renysol » Mi 18. Mär 2015, 00:00

Fledermäuse

Schöne Bilder und Musik aus meiner zweiten (ersten?) Heimat:

https://www.youtube.com/watch?v=75tmV6w_sxg


Fruit Bats von Bellingen Island, dort wo der berühmte Bellingen Carnival stattfindet, machen sich abends auf in die Bananenplantagen an der Küste. 80.000 Fledermäuse mit einer Spannweite von bis zu 1,80 m.

Mit "Bellingen Bats" gibts interessante und schöne Berichte zu finden.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Fledermausnistkasten

#13

Beitrag von Renysol » Mo 23. Mär 2015, 20:03

Punktekiste hat geschrieben:Herzlichen Dank


Also ich würde mich da lieber auf deine Baukünste, die genannten Firmen oder Selberbau nach Nabu-Anleitung verlassen wollen.
Ist ja doch schön das sie bei uns wohnen und ich möchte die ja nicht vertreiben, töten oder irgendwie anders schädigen.
Ich habe alles soweit vorbereitet, noch ein wenig Feinschliff an den Formen, und werde ab nächster Woche täglich zwei Kästen bauen. Kannst also wahrscheinlich schon im April einen kriegen.

Nur so aus Neugier: An was würdest du ihn aufhängen?

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Fledermausnistkasten

#14

Beitrag von Punktekiste » Mo 23. Mär 2015, 23:12

Bist du fix!
Ich wäre ja dafür ihn an die Hauswand zu schrauben. Neben eins der gerne bewohnten Fenster.

Inwieweit ich da auf Zustimmung der Regierung hoffen kann weiß ich nicht. Müsste ich mal bei Gelegenheit abklopfen....

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Fledermausnistkasten

#15

Beitrag von Renysol » Mo 25. Mai 2015, 08:49

Punktekiste hat geschrieben:Renysol:
Wenn du welche bauen solltest, würdest du an mich denken und einen mehr basteln?
Was ich dann tauschen (Geselbertes oder Euronen) gutes tun kann, kannst du dann ja noch entscheiden.
@Punktekiste

Guten Morgen,

ich wollte nur mal melden, dass ich dich nicht vergessen habe. Es dauert nur länger, weil es technische Probleme gab. Denn da auch das Dach der Fledermauskästen aus Papierbeton ist, mußte ich Versuche machen, um das Dach wasserfest zu bekommen, und nach jedem Versuch muß ich 10 Tage warten, bevor ich es erkennen kann, ob es dicht ist. Zwei Versuche (Verkieselung und Ölbeimischung) haben kein gutes Ergebnis gebracht, und da war schon fast ein Monat rum. Der nächste Versuch läuft gerade.

Ich melde mich...

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Fledermausnistkasten

#16

Beitrag von Punktekiste » Mo 25. Mai 2015, 13:04

Sehr gerne. Lass dir Zeit, wenn das Ergebnis dadurch besser wird.
Gut wäre dann eine PN.


Aufgehangen wird es mittels Dübel in der Hauswand. Zumindest hab ich das einfach so beschlossen. :lol:

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“