Fledermausnistkasten

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Fledermausnistkasten

#1

Beitrag von Punktekiste » So 15. Mär 2015, 14:31

Gehört ja fast schon eher in den Tauschbereich, aber ich versuche es erst einmal hier.

Wir werden von Zwergfledermäusen bewohnt. Diese hausen in den Rollokästen und quartieren sich regelmäßig um. Nun haben wir leider einen Rollokasten (in dem sie ihr Winterquartier bezogen haben), der aktuell nicht mehr funktioniert.

Ich darf erst ran für eine Reparatur, wenn die kleinen Kerlchen wieder munter sind und ins nächste Quartier umsiedeln.
Es gibt Nistkästen zum Kauf (mir wurden verschiedene gute Hersteller empfohlen). Natürlich sind die günstigen Kästen alle ausverkauft. Alternativ wäre Marke Eigenbau möglich. Anleitungen im Netz.

Zeitlich werde ich es nicht hinbekommen was zu basteln. Daher wollte ich mal nachfragen, ob vllt. jemand von euch Nistkastenbau hobbymäßig betreibt.


Der Plan sieht vor, so wie mir das empfohlen wurde, Nistkästen anzubringen, damit die Rollokästen nicht mehr als Residenz genutzt werden. Da sind die Tiere wohl flexibel und nehmen die Nistkästen gerne an. Bislang gab es auch keinen Schaden durch die Tiere. Lediglich "Mäusehaufen" auf der Fensterbank. Es ist jetzt zum ersten Mal das ein Rollokasten "verstopft" wurde. (Oder was auch immer sie damit angestellt haben.) Trotzdem möchte ich nicht, dass sich das wiederholt. Man kommt ja nicht so leicht ran, um Reparaturarbeiten zu erledigen.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 771
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Fledermausnistkasten

#2

Beitrag von Renysol » So 15. Mär 2015, 15:54

Ich werde welche bauen, komme aber kaum vor Mai dazu.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Fledermausnistkasten

#3

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 15. Mär 2015, 16:02


Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Fledermausnistkasten

#4

Beitrag von Punktekiste » Mo 16. Mär 2015, 10:23

Lysistrata,
da ich davon so wenig Ahnung habe, weiß ich gar nicht ob die taugen. Nicht das das wie bei dem Thread mit den Insektenhotels ist. :motz:

Der Typ von Nabu mit dem ich telefoniert hatte, hat ja nur auf Bauanleitungen und spezialisierte Firmen verwiesen.


Renysol:
Wenn du welche bauen solltest, würdest du an mich denken und einen mehr basteln?
Was ich dann tauschen (Geselbertes oder Euronen) gutes tun kann, kannst du dann ja noch entscheiden.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 771
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Fledermausnistkasten

#5

Beitrag von Renysol » Mo 16. Mär 2015, 12:19

Punktekiste hat geschrieben:Lysistrata,
da ich davon so wenig Ahnung habe, weiß ich gar nicht ob die taugen. Nicht das das wie bei dem Thread mit den Insektenhotels ist. :motz:

Der Typ von Nabu mit dem ich telefoniert hatte, hat ja nur auf Bauanleitungen und spezialisierte Firmen verwiesen.


Renysol:
Wenn du welche bauen solltest, würdest du an mich denken und einen mehr basteln?
Was ich dann tauschen (Geselbertes oder Euronen) gutes tun kann, kannst du dann ja noch entscheiden.
Danke, Auftrag vorgemerkt :)

Wenn du aber einen kaufst, sollte der innen kein Draht- oder Kunststoffgeflecht haben. Manche Hersteller bringen das an, damit die FM sich festkrallen können. Leider bleiben sie aber darin auch hängen und verrecken, besonders die kleinen.

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Fledermausnistkasten

#6

Beitrag von Punktekiste » Mo 16. Mär 2015, 12:34

Herzlichen Dank


Also ich würde mich da lieber auf deine Baukünste, die genannten Firmen oder Selberbau nach Nabu-Anleitung verlassen wollen.
Ist ja doch schön das sie bei uns wohnen und ich möchte die ja nicht vertreiben, töten oder irgendwie anders schädigen.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 771
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Fledermausnistkasten

#7

Beitrag von Renysol » Mo 16. Mär 2015, 12:59

Punktekiste hat geschrieben: Ist ja doch schön das sie bei uns wohnen und ich möchte die ja nicht vertreiben, töten oder irgendwie anders schädigen.
Ja, und davon abgesehen hast du handfeste Vorteile von Fledermäusen, was vielleicht nicht so bekannt ist, jedenfalls, um welche Mengen es sich handelt:

Jede Fledermaus frisst an einem Abend über Tausend Mücken, Bremsen oder Motten.
Und in einem Fledermauskasten können einige Hundert Fledermäuse wohnen.

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Fledermausnistkasten

#8

Beitrag von Punktekiste » Mo 16. Mär 2015, 13:25

Renysol hat geschrieben: Ja, und davon abgesehen hast du handfeste Vorteile von Fledermäusen, was vielleicht nicht so bekannt ist, jedenfalls, um welche Mengen es sich handelt:

Jede Fledermaus frisst an einem Abend über Tausend Mücken, Bremsen oder Motten.
Und in einem Fledermauskasten können einige Hundert Fledermäuse wohnen.

Wow, platzsparende gefräßige Scheißerchen. :bet: Wieviele wohnen wohl in dem isolierten Rollokasten bis der klemmt? :eek:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Fledermausnistkasten

#9

Beitrag von 65375 » Mo 16. Mär 2015, 22:40

Apropos Scheißerchen: die Kacke ist wohl ein begehrter Hochleistungsdünger!

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 771
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Fledermausnistkasten

#10

Beitrag von Renysol » Di 17. Mär 2015, 22:39

65375 hat geschrieben:Apropos Scheißerchen: die Kacke ist wohl ein begehrter Hochleistungsdünger!
Wo hast du das gehört/gelesen?

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“