Insektennisthilfen von OBI und Co. Erschüttertes Resümee

Benutzeravatar
wernerimweb
Beiträge: 21
Registriert: So 15. Mär 2015, 07:58

Insektennisthilfen von OBI und Co. Erschüttertes Resümee

#1

Beitrag von wernerimweb » So 15. Mär 2015, 08:42

Nisthilfen für solitäre Wildbienen und Wespen werden werbewirksam – wenn auch inhaltlich falsch - als "Insektenhotels" vermarktet und liegen derzeit voll im Trend. Verständlicherweise bemüht sich der Handel mit allen Kräften auf diesen fahrenden Zug aufzuspringen. So lasst uns denn fortan voller unreflektiertem Enthusiasmus die Fahne der Wildbienen hochhalten, was immer das auch für komische Viecher sein mögen! Als Folge dieser nicht ganz altruistischen Natureuphorie wird der Bau- und Gartenmarktbesucher von einer Flut von mehr oder weniger bizarrer Insektenhotels überschwemmt.

Mit wenigen Ausnahmen haben sie alle eines gemeinsam: Billiges Material, eine Verarbeitung die jedem Heimwerker die Tränen der Scham und des Mitgefühls in die Augen treibt und eine erfrischende Ahnungslosigket was die Bedürfnisse der „Mieter“ angeht.

Aufklärung tut not, für den Kunden sind diese Horrorprodukte leider die Norm und er kennt nichts anderes. Deshalb habe ich auf einer sechsseitigen Zusammenfasssung mit 15 Bildbeispielen die typischen Fehler zusammengefaßt die jede solitäre Wildbiene oder Wespe die sich noch eine intakte Gehirnzelle bewahrt hat, von der Besiedlung dieser Manifestation rein kommerziell orientierter Ahnungslogikeit abhalten.

Außerdem gebe ich Bezugsquellen von Anbietern an, die praxistaugliche, vernünftige Alternativen anbieten. Glücklicherweise gibt es die nämlich auch! :)

Bild

Die PDF-Datei zum herunterladen (alternativ ein Link auf Dropbox) findet ihr hier http://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/nisthilfen/

Das Nisthilfen-Gruselkabinett des Dr. OBI findet ihr hier: http://www.naturgartenfreude.de/wildbie ... lkabinett/

Bild

Nachdem unglücklicherweise jetzt auch ALDI und LIDL mit fröhlicher fachlicher Inkompetenz im "Insektenhotel"-Strom mitkraulen, habe ich das Modell von LIDL etwas näher unter die Lupe genommen: http://www.naturgartenfreude.de/2015/03 ... kten-vieh/

Bild

LG Werner
www.naturgartenfreude.de: Informatives rund um den Naturgarten und solitäre Wildbienen. Naturgartenbalkon-Blog

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Insektennisthilfen von OBI und Co. Erschüttertes Resümee

#2

Beitrag von zaches » So 15. Mär 2015, 15:52

Danke Werner !!
In meinen Kursen kann ich mir den Mund fusselig reden, aber die gegen die Übermacht der halbwissenden Anbieter komme ich nicht an ....

Ich gucke mir nach Feierabend mal alle seiten an, jetzt muss ich sonntaegliches aufräumen betreiben ...

Lg , zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Insektennisthilfen von OBI und Co. Erschüttertes Resümee

#3

Beitrag von 65375 » Mo 16. Mär 2015, 01:17

Ich hab mich immer bißchen gewundert, was die Zapfen sollen, bin aber davon ausgegangen, daß das schon irgendeinen Sinn haben wird.

Danke für die Infos! Das erklärt, warum diese Kästen meistens nicht besiedelt werden. Das ist zumindest das, was die Besitzer immer erzählen.

Benutzeravatar
wernerimweb
Beiträge: 21
Registriert: So 15. Mär 2015, 07:58

Re: Insektennisthilfen von OBI und Co. Erschüttertes Resümee

#4

Beitrag von wernerimweb » Mo 16. Mär 2015, 06:57

65375 hat geschrieben:Ich hab mich immer bißchen gewundert, was die Zapfen sollen, bin aber davon ausgegangen, daß das schon irgendeinen Sinn haben wird.

Danke für die Infos! Das erklärt, warum diese Kästen meistens nicht besiedelt werden. Das ist zumindest das, was die Besitzer immer erzählen.


Dieser "Zapfenstreich" lockt nur eines an - das Geld der gutgläubigen Kunden :) Jeder auch nur ansatzweise strukturierte Garten bietet hundertmal bessere Versteckmöglichkeiten für Insekten. Die Viecher sind ja nicht völlig bescheuert! :pft:

Ich habe ein Poster (DIN A4) erstellt,das die Grundregeln für eine praxistaugliche Nisthilfe zusammenstellt. Ihr könnte es such hier http://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/nisthilfen/herunterladen.

In der Fotomontage veranschauliche ich, wie eine sinnvolle Besetzung der einzelnen Fächer aussehen würde. Diese Komponenten habe ich alle auf meinem Balkon und sie werden zu nahezu 100% besiedelt, da bleibt wirklich kein einziges Loch frei. Dummerweise freuen sich die Besitzer des käuflichen Ramsches über jeden einzelnen besetzten Nistgang, weil sie ja nicht wissen was "normal" ist. Daher bekommen diese Nisthilfen auf Amazon auch grauenvoll positive Bewertungen, die mir immer die Tränen der Verzweiflung in die Augen treiben. Hier wird das Interesse und die Begeisterung der Käufer knallhart ver**** :bang:

Im ersten Bild seht ihr wie eine professionell verarbeitete Nisthilfe aussieht, das ist der Vergleich zwischen einer Rostlaube und einem Rolls Royce. Vernünftige Bezugsquellen mit seriösen Anbietern findet ihr hIer: http://www.naturgartenfreude.de/wildbie ... gsquellen/

LG Werner
Dateianhänge
Rechts Hui - Links Pfui!
Rechts Hui - Links Pfui!
Original-und-Alternative-Web-800.jpg (111.29 KiB) 2750 mal betrachtet
Auf einen Blick
Auf einen Blick
Materialien-für-Nisthilfen-Web-800.jpg (98 KiB) 2750 mal betrachtet
Schrott versus Praxistauglich
Schrott versus Praxistauglich
Der-Vergleich-Web-800.jpg (75.22 KiB) 2750 mal betrachtet
www.naturgartenfreude.de: Informatives rund um den Naturgarten und solitäre Wildbienen. Naturgartenbalkon-Blog

Benutzer 72 gelöscht

Re: Insektennisthilfen von OBI und Co. Erschüttertes Resümee

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 16. Mär 2015, 11:38

Rechts Hui - Links Pfui!
Geh ich richtig in der Annahme, dass das "pfui" nicht wegen dem Draht davor ist, sondern weil die Rohre durcheinander liegen?
oder ist der Draht auch irgendwie schädlich??

ist es wichtig, dass die Löcher verschieden groß sind?

Dass Wildinsekten in einem strukturierten, naturnahen Garten, ganz von selber Nistmöglichkeiten finden, kann ich bestätigen.

Aber in Schrebergärten bzw. Stadtrandsiedungsbalkone kann man trotzdem einiges machen! :daumen:

Benutzeravatar
wernerimweb
Beiträge: 21
Registriert: So 15. Mär 2015, 07:58

Re: Insektennisthilfen von OBI und Co. Erschüttertes Resümee

#6

Beitrag von wernerimweb » Mo 16. Mär 2015, 15:02

ina maka hat geschrieben:
Rechts Hui - Links Pfui!
Geh ich richtig in der Annahme, dass das "pfui" nicht wegen dem Draht davor ist, sondern weil die Rohre durcheinander liegen?
oder ist der Draht auch irgendwie schädlich??

ist es wichtig, dass die Löcher verschieden groß sind?

Dass Wildinsekten in einem strukturierten, naturnahen Garten, ganz von selber Nistmöglichkeiten finden, kann ich bestätigen.

Aber in Schrebergärten bzw. Stadtrandsiedungsbalkone kann man trotzdem einiges machen! :daumen:
Die detaillierten Erklärungen finden sich in dem Eingangs erwähnten Artikel zum Herunterladen. Der Draht soll als Vogelschutz dienen und ist, mal abgesehen von der handwerklichen Verarbeitung, in Ordnung. In dieser Nisthilfe ist er allerdings komplett überflüssig, weil sie nur zu einem verschwindend kleinen Anteil besiedelt werden wird. Alle Fächer mit "Organischem Versteckmaterial" seien es nun Kiefernzapfen, Borkenschuppen, Holzstückchen, Stroh, Heu oder sonstiges sind komplett wertlos als Versteckmöglichkeiten für Insekten, geschweige denn zu Überwinterung. Jeder der eine solche Konstruktion erworben hat, kann sich durch regelmäßige Kontrollen überzeugen, daß sich in diesen Fächern so gut wie niemals irgenwelche Insekten befinden werden. Einzelheiten, speziell zu Florfliegen und Schmetterlingen ebenfalls im Text.

Wichtiger als die Nisthilfen sind die Futterquellen, Pollen- und Nektarspender in Form von einheimischen Wildstauden. Ohne ein solches Umfeld sind Nisthilfen weitgehend sinnlos. Dreiviertel aller Wildbienenarten nisten im Erdboden, hier sind lückig bewachsene, nährstoffarme Flächen mit Sand, Kies und Schotter optimal. Letztendlich sind Nisthilfen also weniger aus Naturschutzgründen wichtig - hier siedeln in erster Linie eine Handvoll Allerweltsarten, von denen keine auf der Roten Liste steht - sondern aus pädagogisch-didaktischen Gründen. Nisthilfen und das rege Treiben (bei vernünftigen Konstruktionen! :) ) kann Neugierde und Begeisterung wecken und so eine Initialzündung bewirken, die zu einem generellen Umdenken führt. Außerdem machen sie einfach tierisch Spaß, das erlebe ich auf meinem Balkon jeden Tag aufs Neue.
Dateianhänge
Männchen der Gehörnten Mauerbiene (Osmia cornuta)
Männchen der Gehörnten Mauerbiene (Osmia cornuta)
_MG_1489-web-800.jpg (79.11 KiB) 2696 mal betrachtet
Rostrote Mauerbiene (Osmia bicornis) bei der Paarung
Rostrote Mauerbiene (Osmia bicornis) bei der Paarung
_MG_4818-Zuschnitt-web-800.jpg (133.55 KiB) 2696 mal betrachtet
www.naturgartenfreude.de: Informatives rund um den Naturgarten und solitäre Wildbienen. Naturgartenbalkon-Blog

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Insektennisthilfen von OBI und Co. Erschüttertes Resümee

#7

Beitrag von Wolkenflug » Mo 23. Mär 2015, 21:18

Meine Grüße

Danke wernerimweb!
Finde die Kaufdinger auch immer recht ärgerlich. Der Nabu bei uns macht es leider auch nicht viel besser. Gerad beim Sonntagsspaziergang mit der Hundeschulgruppe an einem Nabuhotel vorbeigekommen. Sah schick aus, nutzen hingegen vernachlässigbar.
Das mit dem Brombeeren werd ich mal ausprobieren, die hatte ich bisher noch garnicht auf dem Zettel :rot:
Auch danke dafür!

Wolkenflug

Benutzeravatar
wernerimweb
Beiträge: 21
Registriert: So 15. Mär 2015, 07:58

Re: Insektennisthilfen von OBI und Co. Erschüttertes Resümee

#8

Beitrag von wernerimweb » Mo 23. Mär 2015, 21:27

Wolkenflug hat geschrieben: Der Nabu bei uns macht es leider auch nicht viel besser. Gerad beim Sonntagsspaziergang mit der Hundeschulgruppe an einem Nabuhotel vorbeigekommen. Sah schick aus, nutzen hingegen vernachlässigbar.
Das finde ich immer besonders peinlich. Der Laie geht davon aus: "Das sind die Leute vom Naturschutz, erfahrene Praktiker, was die machen hat Hand und Fuß, darauf kann ich mich verlassen". Leider nein! :)

Das mit den einzeln fixierten, senkrechten Brombeerstängeln klappt in der Regel sehr gut, sogar auf meinem Balkon



LG Werner
www.naturgartenfreude.de: Informatives rund um den Naturgarten und solitäre Wildbienen. Naturgartenbalkon-Blog

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Insektennisthilfen von OBI und Co. Erschüttertes Resümee

#9

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 23. Mär 2015, 21:58

Wolkenflug hat geschrieben:Sah schick aus, nutzen hingegen vernachlässigbar.
Ist so eine Sache. Mein Hotel hatte das erste Jahr auch wenig Flugbetrieb, jetzt nach vier Jahren summts an allen Ecken und Enden. Dabei habe ich etliches eingebaut, was hier bemägelt wurde.
Allerdings habe ich auch nur so nachgebaut, wie ich die Nistplätze Vorort gefunden habe.
Will da jetzt nicht Baufritz & Co das Wort reden, diese Dinger sind reine Geldsache weil hoffnungslos überteuert.
Insektenhotel.jpg

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Insektennisthilfen von OBI und Co. Erschüttertes Resümee

#10

Beitrag von Wolkenflug » Mo 23. Mär 2015, 22:05

Deins hat auch was Burgenländer, mit dem Nabu-ding (was eigentlich auch nur so ein Baumarktding in Groß ist) hat es rein garnichts zutun ;)

Meine "Hotels" sind halt nur Holzstücke mit vielen vielen Löchern drin.

Wernerimweb, was geht bei dir denn in die 10mm Löcher rein? Bei mir wird eigentlich nur 5mm und kleiner angenommen :hmm:


Wolkenflug

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“