Weißwedelhirsche fressen Vögel

Antworten
Manfred

Weißwedelhirsche fressen Vögel

#1

Beitrag von Manfred » Fr 6. Mär 2015, 08:10

Eine weitere Bestätigung der Beobachtung, dass diverse Pflanzenfresserarten ihre Nahrung gerne mal mit tierischer Kost ergänzen:

http://io9.com/field-cameras-catch-deer ... 1689440870

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Weißwedelhirsche fressen Vögel

#2

Beitrag von 65375 » Fr 6. Mär 2015, 09:51

Bei unserem Milchbauern war das nichts besonderes, die Kühe haben Mäuschen nicht ausgespuckt, wenn die dusselig im Heu saßen.
Ich hab's allerdings für Dusseligkeit der Kühe gehalten.

Rehe fressen ja angeblich auch ihre Nachgeburt.

Und im Winter habe ich im Wald eine Gruppe Reiter getroffen, die erzählt haben, beim Grillen müsse man aufpassen, daß die Gäule keine Wurst klauen. Und daß die sich mit den Hunden drum streiten, wenn die was kriegen.

Scheint also weiter verbreitet zu sein.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Weißwedelhirsche fressen Vögel

#3

Beitrag von Rati » Fr 6. Mär 2015, 09:58

65375 hat geschrieben:Rehe fressen ja angeblich auch ihre Nachgeburt...
nicht nur Rehe, das ist allgemein so üblich in der Säugetierwelt, nur eine Spezies macht das nicht.:pfeif:
Vielleicht weil sie nicht auf einem Teller, mit Salatblat garniert gereicht wird. Oder frittiert.... ;)
Irgendwo bei England gibt es eine Insel auf der Hirsche (weis grad nicht mehr genau ob Rot, oder andere Hirschart) regelmäßig die Uferzone nach tierischer Nahrung absuchen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Weißwedelhirsche fressen Vögel

#4

Beitrag von 65375 » Fr 6. Mär 2015, 10:04

wir hatten mal eine häsin die ihren jungen die füsse abgefressen hat woran das gelegen hat keine ahnung.nach dem zweiten wurf mit der selben proplematik landete sie im topf
aus dem Forum.
Da wird ein Mangel vermutet, wenn die eigene Brut angefressen wird.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Weißwedelhirsche fressen Vögel

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 6. Mär 2015, 11:08

Die alte Katze, die uns hochträchtig zugelaufen ist, die hätte beinah ihre Jungen verschlungen nach der Geburt.
Weil sie, fast ohne Zähne. die Nabelschnur nicht durchbeißen konnte, und aber schon die Nachgeburt verschlungen hatte. Nachdem wir diese mit einer Schere durchschnitten haben, hat sie sich sehr gut um ihren Nachwuchs gekümmert.
Und immer alles sofort aufgeleckt, was die Kleinen (weil leider ohne Windel) ins Nest gemacht haben....
Ich dachte, Tiere machen einfach nach der Geburt sauber (z.B. um keine Raubtiere anzulocken)?
Rati hat geschrieben:
65375 hat geschrieben:Rehe fressen ja angeblich auch ihre Nachgeburt...
nicht nur Rehe, das ist allgemein so üblich in der Säugetierwelt, nur eine Spezies macht das nicht.:pfeif:
Ich hab allerdings davon gelesen, dass das (auch) für Menschenfrauen gesund sein soll - hab es aber nicht ausprobiert, irgendwelche Hemmungen sind da schon da :pft:

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Weißwedelhirsche fressen Vögel

#6

Beitrag von Rati » Fr 6. Mär 2015, 11:17

ina maka hat geschrieben:Ich hab allerdings davon gelesen, dass das (auch) für Menschenfrauen gesund sein soll
ja hauptsächlich geht es da um einen möglichst schnellen nachschub an Nährstoffen, geht ja doch auch einiges an Körperflüssigkeit verlohren, und so eine Geburt ist mega Kräftezehrend.
Der Mensch braucht das heut zu Tage nicht mehr.
ina maka hat geschrieben:...Ich dachte, Tiere machen einfach nach der Geburt sauber (z.B. um keine Raubtiere anzulocken)?...
ja, auch das soll wohl eine Rolle spielen.
65375 hat geschrieben:
wir hatten mal eine häsin die ihren jungen die füsse abgefressen hat woran das gelegen hat keine ahnung.nach dem zweiten wurf mit der selben proplematik landete sie im topf
aus dem Forum.
Da wird ein Mangel vermutet, wenn die eigene Brut angefressen wird.
manchmal ist es auch übertriebenes Putzverhalten, gerade Erstlingsmütter oder nach besonders schweren Geburten säubern die Muttertiere übertrieben intensiv.
Bei den Schafen musten wir da auch manchmal eingreifen weil die Mütter den Lämmernd die Ohren und Schwänze abkauten, oder so stark an der Nabelschnur rissen das Verletzungsgefahr bestand.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Weißwedelhirsche fressen Vögel

#7

Beitrag von Oli » Fr 6. Mär 2015, 12:18

Rati hat geschrieben:
65375 hat geschrieben:Rehe fressen ja angeblich auch ihre Nachgeburt...
nicht nur Rehe, das ist allgemein so üblich in der Säugetierwelt, nur eine Spezies macht das nicht.:pfeif:
Also das machen schon (wieder) einige, dazu musst du wohl die einschlägigen Foren besuchen um da auf dem laufenden zu sein. :pft:

Benutzeravatar
Emslandperle
Beiträge: 240
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:07
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Sögel

Re: Weißwedelhirsche fressen Vögel

#8

Beitrag von Emslandperle » Fr 6. Mär 2015, 14:30

/OT
Also das machen schon (wieder) einige, dazu musst du wohl die einschlägigen Foren besuchen um da auf dem laufenden zu sein
Es gibt sogar richtiggehend Rezepte dafür.
Nachgeburtgulasch und ähnliches.

/OT



Also Mäuse und wahrscheinlich auch andere Kleinsäuger fressen ihre totetn Artgenossen. Anscheinend um Raubtiere nicht anzulocken oder zu verhindern, dass Krankheiten etc sich nicht ausbreiten.

Es gibt, meine ich, auch einige "große" Studien / Arbeiten deren Kernaussage ist, dass kein einziges Lebewesen vegan ist...

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“