Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#21

Beitrag von Waldläuferin » Mo 26. Jan 2015, 11:11

HI,
ich würde es erstmal ganz praktisch mit dem Angeln versuchen und mich langsam an die Sache rantasten.
Kannst Du einen Fisch töten und ausnehmen?
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#22

Beitrag von Rati » Mo 26. Jan 2015, 13:00

Manfred hat geschrieben:Hattest du überhaupt schon mal mit Jagd zu tun?
Ich frage wegen deines Wohnortes....
das wäre auch meine Frage gewesen, allerdings eher weil mir das geschrieben so unbedarft vorkam.

Prinzipiel würde ich für Kompletaussteiger (so liest sich das für mich wenn du vorhast als Jäger und Sammler zu leben) eher Zu Bögen, Armbrust, Speerschleuder und Schleuder raten.
Gewehre brauchen Muni, Muni kostet Geld und als Jäger und Sammler wirst du davon eher wenig haben.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#23

Beitrag von guzzmania » Mo 26. Jan 2015, 16:22

Die traditionellen Jäger- und Sammlervölker betreiben/betrieben diese Art der Versorgung nicht allein, sondern in Gruppen. Also wenn es das ist, was Dir vorschwebt, brauchst zu zuerst einmal ein paar JagdgenossInnen.

Lg
guzzi

Benutzeravatar
Wolfgang00
Beiträge: 23
Registriert: So 21. Jul 2013, 06:15
Familienstand: Single
Wohnort: Berlin

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#24

Beitrag von Wolfgang00 » Di 27. Jan 2015, 00:52

@strega

Ja, wenn da zeitlich und räumlich konzentriert alle auf einmal los laufen und zum Spaß was erlegen wollen und sich dann ab und zu auch noch gegenseitig treffen, dann ist das natürlich ziemlich ungünstig.

@Manfred

Kann ich verstehen, das dir mein Wohnort unpassend vorkommt. Ich wohne allerdings nicht direkt in Berlin, sondern in Waldesruh. Und ich bin jede Woche einige Stunden nachts und in den Dämmerungsstunden in den Wäldern der Umgebung unterwegs. Und da sehe ich auch ziemlich viel Wild aber nein erlegt habe ich bisher noch nichts, da ich keinen Jagdschein habe und dies ja deshalb nicht darf.
Ich übe aber auch schon viele Jahre Armbrustschießen und bin darin mittlerweile sehr gut. Ich bin also davon überzeugt, das ich auch mit dem Gewehr etwas erlegen könnte.

So, meinen restlichen Teil dieses Beitrags, den ich schon geschrieben hatte, habe ich erst mal wieder entfernt, nachdem ich mich mal genauer über die rechtliche Lage des Jagens hier in Deutschland erkundigt habe. Angeregt durch deine Aufforderung, doch einfach Erstmal für hier einen Jagdschein zu machen.
Und jetzt weiß ich, das das was ich in meinem Startpost geschrieben habe:

„Also, ich weiß schon mal sicher, dass dies in Deutschland, der Schweiz und Österreich nicht geht.“

Auf vollkommen falschen Vorstellungen meinerseits über die rechtliche Situation, hier beruhte.
Ich weiß zwar schon einiges über Jagtwaffen und habe wie oben geschrieben auch praktische Erfahrung mit älteren Schusswaffen und ich weiß auch viel über alle sonstigen Dinge, die man auch für eine Jägerprüfung lernen muss (wissen über Wildtiere Forst/Landwirtschaft …), ausgenommen allerdings die zu diesem Themen zugehörigen geltenden rechtlichen Regelungen.
Darüber glaubte ich zwar auch was zu wissen, davon war aber offensichtlich einiges falsch.

Denn ich dachte tatsächlich, das man in Deutschland nur jagen dürfte wenn man ein ausgebildeter Jäger ist, ich habe also Jäger mit Revierjäger gleichgesetzt, was mir jetzt beinahe lächerlich vorkommt.

Statt dessen braucht man ja „nur“ einen Jagdschein, um grundlegend jagdberechtigt zu sein und dieser ist in wenigen Wochen zu erlangen.
Damit ist die rechtliche Situation hier ja auf den ersten Blick, gar nicht soviel anders wie dies auf der von marceb geposteten Seite, in Bezug auf Schweden beschrieben wird.
Allerdings kann man ja auch mit Jagdschein noch nicht direkt jagen, sondern braucht außerdem hier in Deutschland noch die Jagdberechtigung, für einen bestimmten Jagdbezirk und diese scheint mir nicht gerade einfach zu bekommen zu sein.

Wenn ich nun richtig recherchiert habe, dann wird in Deutschland und Österreich ausschließlich das Revierjagdsystem angewendet. Und es ist üblich das die Grundeigentümer eines Jagdbezirks, diesen an Jäger verpachten und diese den Jagdbezirk dann noch weiter unterverpachten oder Jagterlaubnisscheine ausstellen, an weitere Jäger, die dann dort als Gastjäger gelten. Und die Gastjäger führen dann zu einem großem teil die eigentliche jagt aus und verkaufen das erlegte Wild, dann noch weiter, Falz sie das recht dazu haben.
Und dann sind unter anderem noch auf Dinge wie, das Aufkommen für Wildschäden und die Einhaltung des vorgeschrieben Abschussplanes zu achten.

Wobei der Erwerb eines Begehungsscheins oder eine entsprechende Unterverpachtung, nach dem Angebot was ich auf die Schnelle finden konnte, zwischen 700 und mehr als 10000€ pro Jahr kostet.

Das ist wie ich finde eine ganzschön lange kette an Leuten die da hintereinandergeschaltet werden muss und die Preise sind in einigen Jagdbezirken auch ziemlich hoch.
Wohingegen die laufenden Kosten des Jagdscheines, mit um die 50€ pro Jahr, für die Jagthaftpflichtversicherung und die allgemeine Jagtabgabe, relativ gering sind.

Wobei das ganze natürlich wieder um einiges einfacher wird, wenn man selbst Eigentümer eines Jagdbezirks ist.

@poison ivy

Deine Infos kann ich nicht recht zuordnen, denn ich weiß nicht was du mit „hier“ meinst, Canada oder Australien oder wo lebst du?

@65375

„Was spricht dagegen, mehr zu erlegen, als man selbst braucht und den Rest zu verkaufen?“

Wenn sich die verschiedenen Jäger eines Gebietes ausreichend koordinieren und es dadurch dann nicht zu einem Rückgang des Wildbestandes kommt, dann spricht prinzipiell nichts dagegen.

@WernervonCroy

„Denke mal ein wenig intensiver über Selbstversorgung nach und du wirst selber feststellen, es geht bestens ohne jagen. “

Das ist natürlich richtig man kann sich auch ohne zu jagen mit ausreichend Nahrung selbst versorgen.
Die alternative zu Fleisch als Hauptnahrungsmittel ist in dem fall dann meist eine auf Kohlehydraten basierende Ernährung, auf Grundlage von selbst angebauten Pflanzen.
Aber ich möchte meine Ernährung von Kohlehydraten als Haupt Energielieferant auf eine Eiweiß basierte Ernährung umstellen. Und dahingehend bietet es sich dann an zu jagen oder Viehzucht zu betreiben, wobei ich hauptsächlich aufs jagen setzen möchte.

„Um selbstversorgen geht es dir eher weniger oder/und du bist erst gaaaaaaanz am Anfang deines Denkens.“

Doch die Selbstversorgung ist eins meiner wichtigsten Anliegen und ich bin dahingehend auch ganz sicher nicht am Anfang. Aber Selbstversorgung ist ein riesen Thema und ich weiß das es da für mich noch sehr viel zu lernen gibt und das wird sich auch nie ändern. Denn wie bei allen anderen großen Themen auch, ist man mit dem Lernen niemals fertig.

„Sollte ich mit meiner Meinung falsch liegen, was hält dich davon ab, deine Sachen zu packen und in das Land deiner Wahl zu gehen und dort zu leben?
Du kannst vieles, kannst dich selbst heilen, kannst essen sammeln und jagen, was willst du noch? Worauf wartest du?“

Natürlich könnte einfach sofort los laufen aber ich plane meine Aktionen gerne möglichst ausführlich und dahingehend habe ich noch einiges vorzubereiten. Wie oben geschrieben bin ich ja noch nicht mal sicher wo ich hin will. Und ja, ich kann mich in vielen Punkten selbst behandeln aber über universelle Selbstheilungskräfte verfüge ich nicht. Und auch was das essen sammeln und jagen angeht, sind bei mir noch viele Fragen offen.
Deshalb habe ich ja auch diesen Thread gestartet um euren weisen Rat einzuholen, der mich auch schon wieder ein gutes Stück weiter gebracht hat.

Wofür ich mich auch noch mal herzlich bei euch allen bedanke.

@Waldläuferin

„Kannst Du einen Fisch töten und ausnehmen?“

Ja dahingehend habe ich schon praktische Erfahrung.

@Rati

„Prinzipiell würde ich für Kompletaussteiger (so liest sich das für mich wenn du vorhast als Jäger und Sammler zu leben) eher Zu Bögen, Armbrust, Speerschleuder und Schleuder raten.“

Guter tipp und praktisch das ich mit diesen Waffen auch schon Erfahrung habe.
Aber so teuer ist Munition nun auch wieder nicht und ich werde auch nicht in allen Punkten „Komplet aussteigen“, weshalb ich glaube das das jagen mit Gewehr mit meinem plan vereinbar ist.
Aber falls mir die Muni dann doch mal ausgehen sollte, habe ich ja noch meine Armbrust und meinen Bogen.

@guzzmania

„Die traditionellen Jäger- und Sammlervölker betreiben/betrieben diese Art der Versorgung nicht allein, sondern in Gruppen. Also wenn es das ist, was Dir vorschwebt, brauchst zu zuerst einmal ein paar JagdgenossInnen.“

Ich habe gegen JagdgenossInnen nichts einzuwenden, wenn wir auch abseits der jagt gut miteinander auskommen. Aber ich habe nicht vor die jagt traditionell zu betreiben und denke deshalb das ich gegebenenfalls auch alleine zurechtkommen werde.

@alle

Ihr schreibt ja das die Situation was das jagen angeht, hier in Deutschland gar nicht so schlecht ist. Und in Bezug auf die Schwierigkeit des praktischen Jagens, stimmt das natürlich auch, da gibt es in anderen Gebieten einige Dinge zu überwinden, die hier kein Problem sind. Unter anderem durch die gute Infrastruktur hier, das gemäßigte Klima, usw. und das war mir auch schon vorher bewusst. Ich dachte halt nur das es hier rechtlich ziemlich schwierig ist und das denke ich nun eigentlich immer noch, auch wenn es anders ist als ich noch vor einigen Tagen gedacht habe.
Vor allem bin ich mir noch nicht darüber im klaren wie teuer das hier in Deutschland werden würde, wenn man die kosten in Betracht zieht, die ich oben schon kurz erwähnt habe.

Also ich meine wenn ich mich mit Wild als Grundnahrungsmittel ernähren will.
Ich habe das mal grob ausgerechnet, für den täglichen Energiebedarf auf Basis von Rehfleisch was wohl 1220 kcal pro kg hat.
Und ein Reh wiegt ja zwischen 11 und 34kg, was sich dann ja aber nach dem Schlachten noch erheblich reduziert, also Schlachtgewicht und dann noch die Knochen abziehen…
Und da bin ich dann auf ca. 150 Rehe pro Jahr pro Person gekommen.
Aber das war erst mal nur eine ganz grobe Rechnung und ich weiß noch nicht inwieweit die realistisch ist.

Was meinst ihr, kommt die Rechnung ungefähr hin und wieviel würde das hier in deutschlang ungefähr kosten, wenn man jährlich 150 Rehe zur eigenen Ernährung jagen würde?
Erst mal davon abgesehen, das es hier ja nicht so einfach ist, einfach nur das zu erjagen was man selbst braucht, da man sich ja am Abschussplan orientieren muss und deshalb je nach Situation mehr oder weniger erlegen muss.

Unabhängig davon bin ich aber auch immer noch sicher das ich aus Deutschland auswandern möchte, da ich dafür noch viele andere Gründe habe, die vom Thema jagen und Nahrungsversorgung komplett unabhängig sind.
Das war sicher auch einer der Gründe warum ich mich mit der rechtlichen Situation, was das jagen in Deutschland angeht, bis zu eurer Anregung, nicht näher beschäftigt hatte. Aber natürlich war das trotzdem ein Fehler, ich hätte mich schon früher über die rechtliche Situation in meinem Heimatland erkundigen sollen, bevor ich Fragen über die rechtliche Situation in anderen Ländern stelle. Nur ich unterlag halt der irrigen Annahme das mir die Situation hier schon bekannt wäre, wie ich oben ja beschrieben habe.

Naja, soweit Erstmal, ich denke der Post ist lang genug :)

Liebe Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#25

Beitrag von 65375 » Di 27. Jan 2015, 02:03

150 Rehe?! Fast ein halbes Reh am Tag?! Man kann auch noch anderes essen außer Fleisch!

Ansonsten scheint mir, Deine Überlegungen haben wieder deutlich "Boden unter den Füßen" bekommen.

Womit Du Dich noch dringend - und nicht nur theoretisch - auseinandersetzen solltest: die Haltbarmachung von Fleisch.
Das ist hier in D wunderbar einfach: man schießt eine Wildsau, nimmt sie aus und aus der Decke, gibt sie zum Metzger und kriegt sie in Dosen oder Folie oder wie auch immer gewünscht zum Einlagern zurück.

Benutzeravatar
Wolfgang00
Beiträge: 23
Registriert: So 21. Jul 2013, 06:15
Familienstand: Single
Wohnort: Berlin

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#26

Beitrag von Wolfgang00 » Di 27. Jan 2015, 02:26

„150 Rehe?! Fast ein halbes Reh am Tag?! Man kann auch noch anderes essen außer Fleisch!“

Stimmt, wenn du das jetzt so sagst, dann kommt mir das auch ziemlich viel vor „ein halbes Reh am Tag“.

Aber ich habe mit durchschnittlich 20kg Lebendgewicht gerechnet und das Schlachtgewicht soll oft nur 50% des Lebendgewichts ausmachen, dann wäre man schon mal bei 10kg und dann noch die Knochen abziehen und da kam ich auf nur 4kg „Fleisch“ pro Reh.
Allerdings war das wie gesagt nur eine ganz grobe Rechnung und deshalb dürfte die Mengen von 150 Tieren wohl, wenn überhaupt realistisch, eher die Obergrenze markieren.
Vor allem wenn man dann noch bedenkt, das man nicht ausschließlich Fleisch ist.
Ich denke auch das diese 4kg zu wenig sind aber ich konnte auf Anhieb keine werte darüber finden wieviel an Fleisch vom Wild X am Ende durchschnittlich im Vergleich zum Lebendgewicht übrigbleiben. Sicher wisst ihr das besser als ich und dann kann man die Berechnung entsprechend anpassen.
Aber es ging mir in dem fall auch hauptsächlich um eine Beispielanzahl an Tieren, für meine folgende Frage nach den kosten in Deutschland.
Genau kann man das ja eh erst berechnen wenn man einen möglichst genauen Plan hat, welches Wild und was sonst noch, am Ende alles im Speiseplan enthalten ist.

„Womit Du Dich noch dringend - und nicht nur theoretisch - auseinandersetzen solltest: die Haltbarmachung von Fleisch.“

Damit habe ich mich schon ziemlich ausführlich beschäftigt, nicht nur was Fleisch angeht, sondern allgemein die haltbarmachen von Nahrung und auch anderen Dingen. Auch was den Verlust an Nährstoffen, bei den verschiedenen Haltbarmachungsmethoden angeht usw., das ist ja auch ein sehr umfassendes Thema.

Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 66
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 19:25
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Pannonikum

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#27

Beitrag von Steppenwolf » Di 27. Jan 2015, 07:22

Auf natgeotv.com ist heute 21 Uhr die Doku: "Aussteiger, Freiheit ist alles" über ein Leben in der Wildnis

Benutzeravatar
Wolfgang00
Beiträge: 23
Registriert: So 21. Jul 2013, 06:15
Familienstand: Single
Wohnort: Berlin

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#28

Beitrag von Wolfgang00 » Di 27. Jan 2015, 07:58

Kann man die Dokumentation nachher auf der Seite angucken?

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#29

Beitrag von Allgeier » Di 27. Jan 2015, 08:22

Die oertliche Juegnd uebt immer das Fallenstellen. Die Ausbeute ist wohl nicht so gross wie bei einem Reh, aber so ist da hald.
k-DSCN2077.JPG
k-DSCN2077.JPG (105.33 KiB) 2552 mal betrachtet
k-DSCN2080.JPG
k-DSCN2080.JPG (85.11 KiB) 2552 mal betrachtet
Aber eine Ratte ist fuer den Anfang auch nicht zu verachten
k-DSCN4702.JPG
k-DSCN4702.JPG (60.68 KiB) 2552 mal betrachtet
Groessere Tiere gibt es nur noch in den Nationalparks. Alles andere wurde schon weggejagt. So muss man hald mit dem zufrieden sein was es noch hat. Das sind Eidechsen und Ratten. Aber keine Sorge, diese Ratten haben sich aus dem Reisfeld ernaehrt. Keine Kanalratten.

In der Regenzeit hat es genuegend Schlangen,die kann man dann auch jagen.

In diesem Sinne

Waldmanns Heil

Allgeier

Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 66
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 19:25
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Pannonikum

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#30

Beitrag von Steppenwolf » Di 27. Jan 2015, 11:08

Wolfgang@ Ich habe nachgeschaut und leider ist diese Sendung nur über Kabel zu empfangen. Ich habe vor einiger Zeit Ausschnitte davon auf der amerikanischen National Geographic Assosiation Homepage gesehen, finde aber jetzt dort die Sendung nicht mehr. Allgeier@ Wie schmecken Ratten, so wie Hasen?

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“