Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

Benutzeravatar
Wolfgang00
Beiträge: 23
Registriert: So 21. Jul 2013, 06:15
Familienstand: Single
Wohnort: Berlin

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#11

Beitrag von Wolfgang00 » So 25. Jan 2015, 13:16

„Keine Ahnung, frag mal Zottelgeiss, die weiß das vielleicht.“

Sehr guter tipp, Danke.

Ich hätte nie gedacht das sie hier im Forum Mitglied ist.
Ich habe einen Dokumentationsfilm über sie und Slawa gesehen und dieser hat mich sehr beindruckt.

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#12

Beitrag von IngeE » So 25. Jan 2015, 13:24

Hallo Wolfgang,
es lässt sich viel besser raten, wenn man weiss, was und womit und wie Du jagen willst. Schliesslich sind Mäuse, Ratten und Kaninchen, sowie Spatzen, Tauben und Stare auch gut essbar.
Also ein Kudu oder Zebra sind etwas gross für Selbstversorgung und wenn Du den Rest der Nahrung sammeln willst, musst Du sowieso mii leichtem Gepäck wandern.
Vielleicht gehst Du erst einmal mit Touristenvisa zu solchen Völkern und lebst eine Weile dort.
Liebe Grüsse
Inge

Benutzeravatar
Wolfgang00
Beiträge: 23
Registriert: So 21. Jul 2013, 06:15
Familienstand: Single
Wohnort: Berlin

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#13

Beitrag von Wolfgang00 » So 25. Jan 2015, 13:49

Hallo Inge

Ich habe vor hauptsächlich mit dem Gewehr zu jagen und desweiteren Mithilfe von Fallen.
Gegen Kleintiere wie „Mäuse, Ratten und Kaninchen“ hätte ich nichts einzuwenden, wenn sie mir zufällig über den Weg laufen aber hauptsächlich möchte ich Großwild jagen. Aber natürlich muss ich mich an die Gegebenheiten der dortigen Umwelt anpassen.
Und ich möchte meine Nahrung zwar wie die Urmenschen durch jagen und sammeln erhalten, habe aber vor auch Vorratshaltung zu betreiben, damit ich besser gegen Schwankungen des natürlichen Angebots gewappnet bin.
Und wenn ich ich Fleisch angemessen haltbar mache, spricht doch auch nichts gegen größere die Tiere für die Selbstversorgung, oder?

Liebe Grüße
Wolfgang

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#14

Beitrag von strega » So 25. Jan 2015, 13:56

Hier auf Sardegna in den Wintermonaten darf am Sonntag und Donnerstag mit Jagdgenehmigung, die so in etwa das halbe Dorf bekommt, gejagt werden, Grosswild - sprich Wildschweine - im Januar bis März.
Ich finde es zum Teil echt übel, da latscht dann eine Anzahl Leute in der Wildnis herum, die den grossen Macker spielen wollen und auf alles ballern was sich bewegt. Natürlich passieren jedes Jahr schlimme Unfälle und es werden schon mal aus Versehen auch Kollegen angeschossen...
aber diese Rituale und leider auch deren Auswüchse sind wohl noch ein Teil der hiesigen Kultur.

Ich ess gern zweimal im Jahr etwas vom Wildschwein. Aber ich würde es unendlich begrüssen wenn diese Tradition, dass jeder an den erlaubten Tagen jagen gehen kann wie es ihm passt, abgeschafft würde und die Jagd die Hände von Profis gelegt würde.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Manfred

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#15

Beitrag von Manfred » So 25. Jan 2015, 14:43

Hattest du überhaupt schon mal mit Jagd zu tun?
Ich frage wegen deines Wohnortes.
Ein guter Einstieg wäre jedenfalls, wenn du erst mal den Jagdschein machst falls noch nicht vorhanden und hierzulande etwas Erfahrung sammelst.
Wenn du überwiegend größeres Wild jagend willst für den Eigenbedarf, bist du in D damit eigentlich sehr gut und bequem aufgehoben.
Wenn ich z.B. die Beiträge von Jägerfranz aus Neuseeland im Wild und Hund Forum lese: Das ist schon faszinierend. Aber von der letzten Straße aus 2 Tage lang den Berg hochzulaufen, dort eine Hirschkuh zu schießen, diese zu zerlegen und dann mit 50 bis 70 kg auf dem Rücken (mitnehmen kann man nur die besten Teile, der Rest bleibt liegen) wieder ein bis zwei Tage den Berg runter zu steigen, ist nicht für jede Kondition gemacht.
Die 50 bis 200 m zum nächsten Forstweg in D sind da leichter zu bewältigen. ;)
Oder die Beiträge von Greg Zeilinger. Der ist oft zu Fuß oder mit Pferd wochenlang in der kanadischen Wildnis unterwegs. Wer dort einen Bärenabschluss erlosen will, hat bei den Vergaben für die abgelegensten Gegenden die besten Chancen. Aber da musst du dann auch hin und wieder zurück kommen. :lol:
Alleine die Kosten für die Anfahrt mit dem Geländewagen dürften so hoch sein, dass du davon in D recht lange auf Schwarz- und Rehwild jagen kannst.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#16

Beitrag von poison ivy » So 25. Jan 2015, 14:59

Kleinzeug geht hier immer, teilweise auch auf public land,
Fischen geht immer
groesseres Getier waehrend der Saison quasi unbegrenzt fuer eine $20-Lizenz
ausserdem gibt es haufenweise Gross-Stadtjaeger, die nur abknallen aber nicht essen wollen

edit, natuerlich gilt das nicht fuer Touris
und nur fuer Canada und Australien duerfte Einwanderung problematischer sein

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#17

Beitrag von Rallymann » So 25. Jan 2015, 19:04

Könntes ja erstmal mit der etwas leichteren Jagd hier in Deutschland anfangen und dich dadurch selbst versorgen, in dem du das Angeln ins Auge fasst.
Da Du aus der Berliner Ecke kommst, sollte es ohne viel Aufhebens machbar sein, da man beu euch Friedfisch ohne Prüfung angeln kann.
Stimmt doch in etwa, Olaf?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#18

Beitrag von 65375 » So 25. Jan 2015, 23:03

Du könntest ja Australien von Karnickeln, die Galapagosinseln von Ziegen oder andere abgelegene Gegenden von eingeschleppten unerwünschten Viechern befreien. Aber um eine Jagsausbildung wirst Du vermutlich auch dort nicht herumkommen.

Was spricht dagegen, Dich in Deutschland mit selbsterjagtem Wild selbst zu versorgen? Wie das z. B. Andreas Kieling macht; in der Eifel, obwohl er schon die halbe Welt bereist hat und auch lange Aufenthalte in andern Ländern hatte. Scheint also hier in D nicht ganz so schlecht zu sein, schließe ich mal daraus.

Bis vor einem halben Jahr ungefähr, als mein früherer Chef noch im Haus war, hatten wir jede Woche eine Wildsau oder auch mal ein Reh im Hof oder Kühlhaus hängen. Was spricht dagegen, mehr zu erlegen, als man selbst braucht und den Rest zu verkaufen? Die deutschen Wälder sind voller Fleisch, das recht leicht zu ernten ist, wenn man bereit ist, ein paar Voraussetzungen zu erfüllen.

Omni
Beiträge: 151
Registriert: So 2. Dez 2012, 11:35
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kreis Recklinghausen (Bei Dortmund/NRW)

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#19

Beitrag von Omni » Mo 26. Jan 2015, 08:18

Eule hat geschrieben:Da solltest Du Dir aber vorsichtshalber schon mal den Blinddarm entfernen lassen
Witzig, ich hatte auch direkt "Blinddarm" im Kopf :)

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#20

Beitrag von WernervonCroy » Mo 26. Jan 2015, 09:19

Leichter und billiger wie in D, wirst du in keinem anderen Land leben und jagen können/dürfen.
Du bist vor Ort.
Du sprichst die Sprache.
Die Infrastruktur ist sehr gut.
usw.

Ein anderes Land muss dich erstmal als Jäger wollen. Ohne Gesetze, Rechte und Pflichten geht es in keinem anderen Land. Diese Gesetze kennst du nicht, du kannst nirgends nachlesen, weil du die Sprache nicht kennst, usw.........
Es ist einfacher, die bestehenden Gesetze, Rechte und Pflichten von D zu"umgehen" und einzuhalten, als in einem anderen Land bei null an zu fangen.
Selbstversorgung und jagen hört sich nur auf den ersten Blick gut an. Denke mal ein wenig intensiver über Selbstversorgung nach und du wirst selber feststellen, es geht bestens ohne jagen.

Als Abschluss möchte ich meine persönliche Meinung in den Raum werfen:

Um selbstversorgen geht es dir eher weniger oder/und du bist erst gaaaaaaanz am Anfang deines Denkens. :opa:

Sollte ich mit meiner Meinung falsch liegen, was hält dich davon ab, deine Sachen zu packen und in das Land deiner Wahl zu gehen und dort zu leben?
Du kannst vieles, kannst dich selbst heilen, kannst essen sammeln und jagen, was willst du noch? Worauf wartest du? :bieni: :bieni:
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“