Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

Benutzeravatar
Wolfgang00
Beiträge: 23
Registriert: So 21. Jul 2013, 06:15
Familienstand: Single
Wohnort: Berlin

Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#1

Beitrag von Wolfgang00 » So 25. Jan 2015, 09:45

Hallo

Ursprünglich waren wir alle Jäger und Sammler und unser Körper ist noch heute darauf ausgelegt aber mittlerweile ist das jagen fast überall verboten.
Oder zumindest streng reguliert.

Und mich interessiert nun, ob es überhaupt noch Gebiete auf der Erde gibt, in denen man zur Selbstversorgung jagen darf?

Ich weiß das es in einigen Staaten für die strengeren Regulierungen, gewisse Ausnahmen für die dort noch auf ursprüngliche Weise lebenden Bevölkerungsgruppen gibt, die es diesen Personen erlaubt sich von der Jagd zu ernähren. Bekannt ist dies zum Beispiel von noch ursprünglich lebenden Eskimos.

Da ich nicht zu einer dieser Bevölkerungsgruppen gehöre aber den Plan gefasst habe, mich trotzdem in Zukunft auf der Basis von jagen und sammeln zu ernähren, stellt sich mir die Frage, wo dies überhaupt noch legal möglich ist.

Also, ich weiß schon mal sicher, dass dies in Deutschland, der Schweiz und Österreich nicht geht.
Deshalb werde ich wohl weiter weg auswandern müssen aber dies habe ich sowieso vor.

Dazu muss ich allerdings wissen, wo es der Bevölkerung noch gestattet ist in öffentlichem Gebiet zur Selbstversorgung zu jagen und ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Wobei ich natürlich auch selbst weiter suchen werde aber solche rechtlichen Informationen über andere Länder zu bekommen ist selbst Mithilfe des Internets nicht gerade einfach.

Liebe Grüße Wolfgang00

Manfred

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#2

Beitrag von Manfred » So 25. Jan 2015, 10:36

Die Jagd ist eigentlich überall reguliert und/oder ans Bodeneigentum gebunden. Und wo sie nicht reguliert ist, herrscht meist allgemeines Chaos und die Wildbestände sind eh zusammengeschossen.
Es gibt zwar Länder, wo die Regelungen ungleich einfacher sind als in D (z.B. Kanada, Neuseeland). Wenn du nicht sehr viel Geld auf der Kante hast oder einen Beruf der dort gesucht ist und in dem du Vollzeit arbeiten willst, dürfte es aber viel leichter für dich sein in D die Bestimmungen für die Jagd- und Fischereiausübung zu erfüllen, als dauerhaft in einem anderen Land aufgenommen zu werden.
Jagd in D muss nicht teuer sein. Fast jeder Revierpächter hat irgendwelche Helfer, die gegen Mithilfe bei den Revierarbeiten oder Übernahme der zeitaufwändigen Aufgaben wie z.B. in der Schwarzwild- oder Raubwildbejagung relativ preiswert oder für lau mit jagen dürfen.
Das ist natürlich auch regional unterschiedlich. In einem Rotwildrevier nahe einem Ballungsraum schaut das anders aus als in einem Niederwildrevier in einer abgelegenen Gegend, wegen der sehr unterschiedlichen Jagdpachtpreise.

Was machst du denn beruflich? Mit der Ernährung alleine ist es ja nicht getan. Du brauchst auch ein Dach über den Kopf, Krankenversicherung etc.
Es gäbe auch die Option, eine Lehre als Berufsjäger zu machen. Die Ausbildungsplätze sind aber begehrt und werden idR an Leute vergeben, die schon jagdliche Erfahrung und / oder eine andere fachnahe Ausbildung z.B. als Forstwirt haben. Die Bezahlung ist nicht besonders, und man muss sich oft den jagdlichen Marotten des Chefs unterordnen, Jagdgäste führen und auch andere Arbeiten verrichten. Aber man hat zumindest gute Chancen, einen großen Teil seiner Zeit mit Jagen zu verbringen.
Ich kannte einen ehemaligen Berufsjäger, der ist inzwischen aber verstorben. Er hatte bei einem bayerischen Baron mit großem Waldbesitz gelernt und lange für den gearbeitet, ist aber auch viel herumgekommen in seinem Berufsleben, z.B. um anderen Jagdherren bei der Erfüllung ihrer Abschusspläne zu helfen. Zeitweise hat er z.B. in den Alpen in schwerem Gelände weibliches Rotwild gejagt. Die Beute musste dort idR mit einem Muli oder Stückweise im Rucksack geborgen werden. Auch von Norwegen hat er erzählt usw.

Benutzeravatar
Wolfgang00
Beiträge: 23
Registriert: So 21. Jul 2013, 06:15
Familienstand: Single
Wohnort: Berlin

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#3

Beitrag von Wolfgang00 » So 25. Jan 2015, 11:44

„Die Jagd ist eigentlich überall reguliert und/oder ans Bodeneigentum gebunden.“

Ja, das dachte ich mir auch so, das sie auf gewisse Weise immer reguliert ist und das ist ja in gewissen Punkten auch sinnvoll. Vor allem damit der bestand nicht „zusammengeschossen“ wird.
Aber mir geht es ja gerade nicht ums berufsmäßige jagen, sondern ausschließlich ums jagen für meine eigene Ernährung.
Als berufsmäßiger Jäger jagt man ja auch viel mehr als man selbst essen kann…

„Es gibt zwar Länder, wo die Regelungen ungleich einfacher sind als in D (z.B. Kanada, Neuseeland).“

Ja und genau darüber suche ich Informationen. Inwiefern genau sind denn die Regelungen in Kanada und Neuseeland liberaler als hier?

„Wenn du nicht sehr viel Geld auf der Kante hast oder einen Beruf der dort gesucht ist und in dem du Vollzeit arbeiten willst, dürfte es aber viel leichter für dich sein in D die Bestimmungen für die Jagd- und Fischereiausübung zu erfüllen, als dauerhaft in einem anderen Land aufgenommen zu werden.“

Wie gesagt, ich will sowieso in ein anderes Land auswandern und zwar in ein Gebiet weit ab von allen Ballungsräumen. Somit ist das für mich nur ein weiteres Kriterium nach dem ich entscheiden werde, in welches Land.

„Was machst du denn beruflich? Mit der Ernährung alleine ist es ja nicht getan. Du brauchst auch ein Dach über den Kopf, Krankenversicherung etc.“

Ich kenne mich schon in sehr vielen Berufen aus und weiß das Ernährung alleine nicht ausreicht. Deshalb tue ich auch alles dafür, das ich mich in Zukunft in möglichst allen Punkten selbstversorgen kann, nicht nur im punkto Nahrung.
Ein Haus werde ich mir auf jeden Fall selbst bauen und ich kenne mich gut mit Medizin aus und weiß mich selbst zu behandeln und brauche somit keine Krankenversicherung.

Manfred

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#4

Beitrag von Manfred » So 25. Jan 2015, 11:58

In Kanada hat eigentlich jeder Bundesstaat eine sehr ausführliche Website über seine Jagdregeln.
Einfach Googeln. z.B. Alberta:
http://www.albertaregulations.ca/huntingregs/

(Kleintiere darfst du gemäß der Schutzregelungen mit einer relativ billigen Lizenz jagen. Für größere Tiere muss man meist Einzelabschüsse kaufen, für Einwohner billig, für Ausländer meist teurer. Für einige Tierarten (z.B. Pumas und Bären) werden die Abschüsse im Losverfahren vergeben. Ausländer dürfen diese Arten oft nur mit Guide bejagen.)

Aber wie gesagt: Das eigentliche Problem ist: Kein Land der Welt will ich als Zuwanderer, wenn du dort nur Selbstversorgung betreiben willst.
Es gibt idR zwei Arten von geduldeter Zuwanderung:
-Du hast einen Beruf gelernt, der dort gesucht ist und hast dort einen Arbeitgeber, der dich einstellt.
-Du bringst eine Menge Geld mit, als Investor, Unternehmer oder Ruheständler.
Eine Menge Geld ist natürlich relativ. Gibt auch Länder, denen ein gesichertes Einkommen von einigen 100 Euro im Monat reicht. Aber wenigstens das musst du dann halt mitbringen.
In Uruguay reichen z.B. sichere Einnahmen von 500 USD pro Monat.
In Paraguay scheint es noch zu reichen, wenn man ein Konto eröffnet und ein paar Tausend Dollar einzahlt.
Weiß aber nicht, wie es dort mit dem Jagdrecht ausschaut. Vermutlich ist es ans Bodeneigentum gekoppelt. D.h. du bräuchtest dann jemanden, der dich auf seinem Grund jagen lässt.
Wir haben ja das eine oder andere Forenmitglied in Südamerika. Evtl. sagen die auch was dazu.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#5

Beitrag von marceb » So 25. Jan 2015, 12:10


Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#6

Beitrag von Rabe » So 25. Jan 2015, 12:11

Ich glaube in Sibirien ist das erlaubt, zumindest für die dort ansässigen Ewenken. Aber du kannst dort ja einheiraten :engel:
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzeravatar
Wolfgang00
Beiträge: 23
Registriert: So 21. Jul 2013, 06:15
Familienstand: Single
Wohnort: Berlin

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#7

Beitrag von Wolfgang00 » So 25. Jan 2015, 12:20

Die Infos zu Kanada waren schon mal sehr hilfreich, Danke.

„Aber wie gesagt: Das eigentliche Problem ist: Kein Land der Welt will ich als Zuwanderer, wenn du dort nur Selbstversorgung betreiben willst.“

Ach so hast du das gemeint.
Aber das könnte man dann auch noch weiter verallgemeinern -> Kein Land der Welt will Selbstversorger.
Und trotzdem gibt es dieses Forum.

Allerdings wirst du damit trotzdem recht haben.
Mit den Bestimmungen zur Einwanderung habe ich mich noch nicht so genau beschäftigt, da ich ja auch das Land noch nicht sicher weiß. Ich habe bisher nur einige Länder ausgeschlossen.
Und muss mich somit mit diesem Problem noch beschäftigen.

„Wir haben ja das eine oder andere Forenmitglied in Südamerika. Evtl. sagen die auch was dazu.“

Das wäre schön.


Edit:
„Schau mal hier: http://www.schwedisch-translator.de/schweden/jagen.html

Danke für den link.
In Schweden braucht man also "nur" 5 ha Wald Eigentum und muss eine Prüfung ablegen, dann darf man in diesem Wald jagen. Das ist ja schon mal um einiges besser als hier bei uns.
Ich hab nur noch nicht rausgefunden was die Lizenz und die Abschüsse dort kosten, da schau ich gleich mal nach.

„Ich glaube in Sibirien ist das erlaubt, zumindest für die dort ansässigen Ewenken. Aber du kannst dort ja einheiraten.“

Meinst du wenn man in solche kreise einheiraten würde, dann würde man danach rechtlich genauso gestellt sein wie die Ureinwohner?

Eule
Beiträge: 494
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#8

Beitrag von Eule » So 25. Jan 2015, 12:45

Also ich würde da eher zu Dschungelgebieten in Borneo, Neu-Guinea o.ä. raten. Da kann man besser sammeln wie im hohen Norden. Mal hier 'nen Frosch und dort Ameisen oder Raupen, wenn einem das Jagdglück nicht hold sein sollte. Dazu solltest Du Dir mal die Sendung "Der Dschungel und ich" ansehen. Da gibt es gute Tipps, vor allem auch manchmal. wie man es nicht machen sollte (dieser Richard Gress scheint nämlich Anfälle von Lebensmüdigkeit zu verspüren, indem er alles isst, was ihm über den Weg läuft um hinterher festzustellen, dass das nicht so ganz optimal ist). Außerdem gibt es in Dschungelgebieten meines Wissens nach keine Schonzeiten, nur grundsätzlich geschützte Tierarten. Die besten Informationen dazu gibt es wohl direkt vor Ort, denn da gibt es bisher noch kein Internet, aber Google und Facebook wollen das ja ändern. Also schaff Dir schon mal die entsprechende Technik mit Solarzellen an :lol:
Dass Du Dich selbst behandeln kannst, finde ich toll. Da solltest Du Dir aber vorsichtshalber schon mal den Blinddarm entfernen lassen und einen Lehrgang besuchen, wie man sich selbst Knochenbrüche wieder einrenkt (hab aber noch nie von davon gehört), ist aber egal, da im Dschungel ärztl. Versorgung dünn gesät ist und man dazu keine Krankenversicherung benötigt.

Benutzeravatar
Wolfgang00
Beiträge: 23
Registriert: So 21. Jul 2013, 06:15
Familienstand: Single
Wohnort: Berlin

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#9

Beitrag von Wolfgang00 » So 25. Jan 2015, 12:52

„Also schaff Dir schon mal die entsprechende Technik mit Solarzellen an“

Das habe ich schon aber ich werde meine Technik in diesem Bereich noch weiter ausbauen.

„vorsichtshalber schon mal den Blinddarm entfernen lassen“

Vom entfernen des Blinddarmes halte ich gar nichts.

„und einen Lehrgang besuchen, wie man sich selbst Knochenbrüche wieder einrenkt“

Ich bin dazu in der Lage ausgekugelte Gelenke wieder einzurenken aber das man auch Knochenbrüche wieder einrenken kann, ist mir neu.

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#10

Beitrag von Rabe » So 25. Jan 2015, 12:55

Wolfgang00 hat geschrieben:
Meinst du wenn man in solche kreise einheiraten würde, dann würde man danach rechtlich genauso gestellt sein wie die Ureinwohner?
Keine Ahnung, frag mal Zottelgeiss, die weiß das vielleicht.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“