Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

Benutzeravatar
Wolfgang00
Beiträge: 23
Registriert: So 21. Jul 2013, 06:15
Familienstand: Single
Wohnort: Berlin

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#41

Beitrag von Wolfgang00 » Di 27. Jan 2015, 20:52

In Ordnung, es ist also alles nicht so einfach pauschal zu berechnen, weil viele variablen mitspielen.
Das ist für meine Planung natürlich ungünstig aber im Ganzen würde ich sagen, läuft in es in Deutschland wohl auf jeden Fall auf über 1000€ pro Jahr hinaus, die man dann fürs jagen zahlen muss.
Und dafür muss man dann zusätzlich Arbeiten.
Nicht dass ich mich so selbstständig machen wollte das ich komplett ohne Geld auskomme aber eigentlich sollte das jagen ja die Arbeit sein, die mir das essen auf den Tisch bringt und nicht umgekehrt das das jagen Geld kostet.
So ist das zum Beispiel am Baikalsee bei Zottelgeiss und ihrem Mann, bestimmt nicht.
Und dahingehend ist Deutschland dann eben doch ziemlich ungünstig, wie ich mir zu Anfang auch gedacht habe.

„Bevor du pachten kannst, musst du aber mind. 3 Jahre einen Jagdschein gehabt haben. D.h. in den ersten Jahren musst du dir eh eine Jagdgelegenheit als Helfer oder Begehungsscheininhaber suchen, bevor du selbst pachten kannst.“

Das habe ich bei meiner Recherche vor kurzem schon rausgefunden aber trotzdem Danke.

Benutzeravatar
Emslandperle
Beiträge: 240
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:07
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Sögel

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#42

Beitrag von Emslandperle » Di 27. Jan 2015, 22:39

Wolfgang00 hat geschrieben: @Emslandperle

Naja, mal abgesehen von den geltenden Gesetzen muss man bei der Waffenwahl eben darauf achten, dass das Geschoss ausreichend Energie bekommt, damit man das Tier möglichst sofort töten kann und es nicht noch ewig angeschossen herumhumpelt oder dich sogar noch attackiert.
Bei einer starken Armbrust, dürfte das ja kein Problem sein aber manche Bögen sind dafür nicht grade perfekt geeignet..
Ich zitiere meinen ehemaligen Bogenlehrer
"Mit dem richtigen Bogen kannst du auf 100m Entfernung einem Bullen noch den Kopf durchschießen" :grr:
Habe allerdings diese Aussage nicht geprüft.
Mir ist allerdings klar, dass man mit dem Anfängerrecurve nicht unbedingt auf Jagd gehen sollte, nichtmal auf Hasenjagd.

Ein Gewähr gibt auch nicht die Gewähr, dass man einen guten, tödlichen Treffer landet.
Da spielt nicht nur Übung (Handhabung des Gewehrs) sondern auch Können (inkl. Witterung, ruhige Hand, etc) sondern auch die Pflege der Büchse. Wenn das Gewehr mal hinfällt kann es schon sein, dass der Lauf schon eine Macke hat, sprich verzogen ist. Damit kannst du auch kaum noch gut treffen.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#43

Beitrag von Little Joe » Di 27. Jan 2015, 22:43

Emslandperle hat geschrieben:Ich zitiere meinen ehemaligen Bogenlehrer
"Mit dem richtigen Bogen kannst du auf 100m Entfernung einem Bullen noch den Kopf durchschießen"
...http://www.offgridquest.com/survival/un ... is-so-skil
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Wolfgang00
Beiträge: 23
Registriert: So 21. Jul 2013, 06:15
Familienstand: Single
Wohnort: Berlin

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#44

Beitrag von Wolfgang00 » Di 27. Jan 2015, 22:43

@Emslandperle
Diesen Aussagen Stimme ich voll und ganz zu.

Manfred

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#45

Beitrag von Manfred » Di 27. Jan 2015, 23:06

Wolfgang00 hat geschrieben:Iläuft in es in Deutschland wohl auf jeden Fall auf über 1000€ pro Jahr hinaus, die man dann fürs jagen zahlen muss.
Wenn du derart Strecke legen willst, wird es vermutlich nicht billiger gehen. Außer evtl. wenn du dich auf Schwarzwild spezialisierst und zum gesuchten Nothelfer diverser Pächter wirst.

Aber setz das mal in Relation:
1000 Euro für 310 kg Rehbraten ist sehr günstig im Vergleich zum Einkauf beim Wildhändler.
Wenn du die Rehe in der Decke vom Jäger kaufen würdest für 5 Euro pro kg, würde dich der Braten schon 10 Euro pro kg statt 3,25 Euro kosten.
Und wenn du ein Land findest, wo dich das Jagen nur 100 Euro im Jahr kostet, du aber nur 1 Euro pro Stunde verdienst, hast du nicht wirklich was gewonnen.
Sehr preiswert jagen kannst du z.B. in Neuseeland und Australien. Da freuen sich viele Bauern über Hilfe bei der "Schädlingsbekämpfung" oder Wildernte. Z.B. gegen verwilderte Ziegen, die in Neuseeland das Weideland kahlfressen. In den beiden Ländern gibt es nicht wenige Berufsjäger, die von der jagdlichen Schädlingsbekämpfung leben. Das ist dann aber kein Spaß mehr, sondern richtig harte Arbeit.
roo shooter bei der Arbeit:
http://www.youtube.com/watch?v=FlJKPntcGZo
https://www.youtube.com/watch?v=3e8-geh3yOU
In Australien soll es alleine 5000 Profi-Kangurujäger geben.

Aber die Anforderungen für eine Einwanderung sind sehr hoch. Als SV wird das nichts.

Benutzeravatar
Emslandperle
Beiträge: 240
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:07
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Sögel

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#46

Beitrag von Emslandperle » Di 27. Jan 2015, 23:09

/Off Topic
@Little Joe
Skills and Bows :)
Der Bogen hat bestimmt eine höhrere Spannkraft als der Recurve. Ich mit meiner Mäuschenkraft kann die Sehne bestimmt nicht mal ziehen, geschweigedenn soviele Pfeile direkt nacheinander abschießen.
So als Bogensport ist das auf jedenfall eine tollere Variante als nur doof auf dem Feld zu stehen und auf Strohscheiben zu schießen. (GGF wenn der Verein ganz "jeck" ist haben die einen Parcour mit Styroportierchen, kenn aber keinen der das anbietet)
/On



Habe Kontakt zu einigen Jägern aus der Umgebung. Die erzählen mir jedoch, dass vor allem hier in der Region ein totaler Nachwuchsmangel herrscht.
Würde gerne einen Jagdschein machen, aber dafür muss ich wohl noch ein paar Jährchen sparen und hoffen, dass nichts dazwischenkommt (Auto kaputt oder solche Späßchen).
Ich fang dieses Jahr erstmal mit dem Angelschein an :)

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 571
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#47

Beitrag von guzzmania » Di 27. Jan 2015, 23:16

Hi Wolfgang,

Wegen der Frage der Bleimunition und Bleibelastung solltest Du Dir vielleicht auch was überlegen, wenn du vorhast so viel "Wild" zu essen:
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 72791.html

Lg
guzzi

Benutzeravatar
Wolfgang00
Beiträge: 23
Registriert: So 21. Jul 2013, 06:15
Familienstand: Single
Wohnort: Berlin

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#48

Beitrag von Wolfgang00 » Di 27. Jan 2015, 23:47

„Außer evtl. wenn du dich auf Schwarzwild spezialisierst und zum gesuchten Nothelfer diverser Pächter wirst.“

Daran habe ich auch schon kurz gedacht, als ich gelesen habe dass es für Schwarzwild nicht so einen konkreten Abschussplan gibt.

„1000 Euro für 310 kg Rehbraten ist sehr günstig im Vergleich zum Einkauf beim Wildhändler.
Wenn du die Rehe in der Decke vom Jäger kaufen würdest für 5 Euro pro kg, würde dich der Braten schon 10 Euro pro kg statt 3,25 Euro kosten.“

Ja, das stimmt. Im Vergleich zum Einkauf beim Wildhändler ist diese Methode schon viel günstiger.

„Und wenn du ein Land findest, wo dich das Jagen nur 100 Euro im Jahr kostet, du aber nur 1 Euro pro Stunde verdienst, hast du nicht wirklich was gewonnen.“

Das sehe ich anders, mir wäre diese Situation viel lieber, denn ich müsste dann weniger ausgeben für eins meiner Grundbedürfnisse, Nahrung und wäre dadurch unabhängiger.

„Sehr preiswert jagen kannst du z.B. in Neuseeland und Australien.“

Sehr gut zu wissen Danke.

Und in welchen Ländern, außer diesen beiden, ist es noch entscheidend billiger als hie in Deutschland?
Erst mal aus Sicht eines einheimischen, um das Problem der Einwanderung werde ich mich unabhängig von diesem Thread noch kümmern.

@guzzmania

Sehr interessanter Artikel, Danke. Und du hast recht damit muss ich mich auch noch befassen.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Jagen zur Selbstversorgung, in welchen Staaten erlaubt?

#49

Beitrag von Mika » Mi 28. Jan 2015, 11:19

Noch etwas worüber Du Bescheid wissen solltest. Schwarzwild hat immer noch, Dank Tschernobyl, eine sehr hohe Cäsium Belastung. Ich würde davon nicht allzuviel verzehren. http://www.forsten.sachsen.de/wald/2886.htm. Bzw. schaff Dir dann einen Geigerzähler an.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“