Insekten essen

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Insekten essen

#11

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 7. Nov 2014, 23:41

Nö das Drohnenmeucheln hatte andere Hintergründe, der Bienenkönig samt Senat und Soldaten musste die fetten, faulen Weiber im Zaum halten, die nix arbeiten und nur fressen, und da half man gern. Ein Irrtum über Jahrhunderte, und was für eine Enttäuschung - es ist eine SIE. Dann legte halt "der" Weisl die Eier.
Da wieherst dich unter den Tisch, wenn du die alten Schwarten schmökerst.

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Insekten essen

#12

Beitrag von Akopalüze » Sa 8. Nov 2014, 12:27

Lysistrata hat geschrieben:@ Big Joe

nicht nur wegen dem Honig. Ich finde das sehr gruselig, das jemand auf so einen Gedanken kommt.
In einem größeren Zusammenhang empfinde ich das auch als abgrundtief böse.
Darf ich fragen welchen größeren Zusammenhang Du meinst?
Ich muss gestehen, dass ich sowohl Heuschrecken als auch Bienenmaden schon mal probiert habe.
Mir wurde beides mal angeboten und ich hab aus Neugier und Höflichkeit nicht abgelehnt. Bisher hatte ich mich deswegen nicht wirklich schlecht gefühlt.
Meinst Du Fleischkonsum generell, oder ist es nur böse, Insekten zu essen?

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Insekten essen

#13

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 8. Nov 2014, 16:44

Ich meine speziell die Bienen.

Wir haben eine lange gemeinsame Geschichte, die Bienen waren mal die Verbindung zum Göttlichen, und wie und was und wo, kann ich hier nicht lang und breit ausbreiten. Viele religiöse Inhalte, aber auch der Aufbau eines Staates, wurden der - vermeintlich - göttlichen Ordnung nachgeahmt, samt allen Irrtümern, und vielleicht absichtlichen Fehlinterpretationen, wenns grad gepasst hat.
Vieles macht sehr nachdenklich, und es gibt Zusammenhänge, die nicht in unsere Zeit passen, aber trotzdem da sind.

Das wir die Bienen nun, nachdem sie eh schon in jeder erdenklichen Weise verbogen wurden, auch noch fressen sollen - da gruselts mich. :ua:
Einem reinen Nutztier - Proteintabellenreiter wird das nicht sehr kratzen, das ist mir schon klar.

lg

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Insekten essen

#14

Beitrag von Mika » Sa 8. Nov 2014, 19:52

Sabi(e)ne hat geschrieben::) Für mich hat sich selbst das Ausprobieren erledigt, weil ich gegen Schalentiere allergisch bin, und das Chitin den selben Effekt hat.
Ist ja auch logisch - sind ja quasi "trockene" Garnelen.
Bist Du Dir da sicher? Ich bin extrem allergisch gegenüber Crustaceen und mich juckt es in den Fingern doch mal Heuschrecken und so zu probieren. Ich habe mich allerdings aus dem Grund eben noch nie getraut. Hast Du zu den Chitineffekten was wo ich das nachlesen kann? Es wäre sehr wichtig für mich. Danke.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Insekten essen

#15

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 8. Nov 2014, 23:21

Das stand als Disclaimer auf der Chapul-Seite - die Leute, die aus gemahlenen Heimchen diese Energy-Riegel machen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Emslandperle
Beiträge: 240
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:07
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Sögel

Re: Insekten essen

#16

Beitrag von Emslandperle » Sa 8. Nov 2014, 23:41

warum eigentlich aus USA?
Deutschland hat auch einen Versand für essbare Insekten :
http://www.wuestengarnele.de/

Mal davon abgesehen, dass man bei jedem Imker auch Bienenlarven essen kann, die übrigens wirklich lecker sein sollen.

Habe schon gefriergetrocknete Mehlwürmer und auch Heuschrecken gegessen, als Kind fand ich die Regenwürmer in dem Hausacker auch sehr lecker.
Weiß nicht was alle haben.... Schleimig, aber Vitaminreich. (Und ein bisschen Dreck reinigt ja bekanntlich den Magen :hhe: )

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Insekten essen

#17

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 9. Nov 2014, 00:02

Emslandperle hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass man bei jedem Imker auch Bienenlarven essen kann, die übrigens wirklich lecker sein sollen.
Sagt wer? Welcher Imker bietet das an, und wer findet das "lecker"? Link bütte. :grr:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Insekten essen

#18

Beitrag von Sabi(e)ne » So 9. Nov 2014, 00:49

Nenenene - bei mir kann keiner Bienenlarven essen kommen - aber ich hab regelmäßig im Sommer Wachsmotten da - und die sind im Futterladen ziemlich teuer.
Aber Axolotl tun für die ALLES - die sind süchtig danach.
Nur ist eine Zucht von Wachsmotten auch ziemlich teuer, weil sich da unter 30°C nix tut, und die Halter wollen natürlich das Futter auch bei -20°C noch kaufen können.
rechnet sich nicht. Und das Verkaufsfenster ist nur 3-5 Tage, dann verpuppen die sich und sind uninteressant. Und es braucht ne Menge schadstoffreier alter Brutwaben zur Aufzucht.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Emslandperle
Beiträge: 240
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:07
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Sögel

Re: Insekten essen

#19

Beitrag von Emslandperle » So 9. Nov 2014, 02:30

Ein mir befreundeter Imker hat gelegentlich mal welche da, welche die Larven probieren.
Der Geschmack soll süß (honig) und leicht nussig sein.
Wollte da nächstes Jahr auch mal hin wenn er wieder ne Proberunde macht.

:hhe:


Alternativ könnte man ja auch mal das alte deutsche Rezept für eine Maikäfersuppe mal auskramen und nachkochen, wenn es mal wieder eien Maikäferplage gibt. (die gibt's in einigen Gegenden Deutschlands wirklich)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Insekten essen

#20

Beitrag von 65375 » So 9. Nov 2014, 09:49

Maikäfer sollen unangenehm schmecken, jedenfalls die Eier, wenn die Käfer durchs Huhn gegangen sind.

Lysistrata, ich hab's noch nicht ganz verstanden: Regenwürmer essen ist ok, aber Bienen essen nicht? Nur weil man um die Bienen irgendwelches religiöses Brimborium erfunden hat und Regenwürmer ihre Arbeit unauffällig im Dunkeln erledigen?

Mich graust's bei der Vorstellung, Insekte zu essen, da bin ich meilenweit von dem entfernt, was ich für sinnvoll und vernünftig halte.
Aber was die zukünftige Ernährung der Weltbevölkerung angeht, sollten wir uns wirklich von diesen lächerlichen Tabuisierungen befreien. Essbar oder nicht, sollte rein von Nährwert und Bekömmlichkeit entschieden werden.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“