Insekten essen

Beethüpfer
Beiträge: 58
Registriert: So 10. Okt 2021, 16:04
Familienstand: Single

Re: Insekten essen

#91

Beitrag von Beethüpfer » Mo 6. Jun 2022, 22:19

Ich merke nur, je mehr ich völlig verschiedene natürliche Nahrungsmittel esse, desto besser geht es mir.
Es geht also weniger um Eiweiß alleine, nein, da könnte ja noch was drin sein, dass der Mensch gelegentlich braucht, weil die Vorfahren in der Steinzeit wahrscheinlich auch oft/manchmal Insekten gegessen haben und sich die tatsächlichen Bedürfnisse an die Zusammensetzung der Nahrung, seither noch nicht sonderlich geändert haben.

Milch ist bereits ein großer Bestandteil meiner Ernährung, über Käse, Quark und Kefir und das darf ruhig so bleiben. Wegen der enthaltenen Wachstumshormone, will ich Milch nicht zusätzlich über zu viel Pulver, zu Dominat werden lassen. Drum habe ich auch pflanzliche Pulver in Form von Reis, Erbse und Soja. Die haben allerdings auch alle ihre kleinen Schattenseiten, wie eigentlich alles. Insekten wären einfach eine weitere kleine Kategorie auf dem Speisplan, zwischen Fisch und Fleisch.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Insekten essen

#92

Beitrag von 65375 » Di 7. Jun 2022, 06:21

Warum isst Du pflanzliche Pulver? Reis und Erbsen machen mehr Spaß, wenn man sie als Reis und Erbsen isst!
Ich hatte mal ein einfaches kleines Kochbuch von der GEPA, da waren Kombinationen empfohlen, die hochwertiges Eiweiß, dem Fleischeiweiß ebenbürtiges Eiweiß liefern, z.. B. ganz banal Kartoffeln mit Quark, Hülsenfrüchte mit Getreide. Also ganz gewöhnliches "Arme-Leute-Essen", wie man es in armen Ländern heute noch isst.

Beethüpfer
Beiträge: 58
Registriert: So 10. Okt 2021, 16:04
Familienstand: Single

Re: Insekten essen

#93

Beitrag von Beethüpfer » Di 7. Jun 2022, 07:02

Weil mich jegliche "Körnerfresserei" (die auch gut geschmeckt hat), bisher immer nur schleichend immer fetter und träger gemacht hat. Ich kann dagegen Gemüse, Fette und Eiweiß ohne Körner, völlig sorglos essen, bis ich satt bin, ohne zuzunehmen.
Die Pulver sind nur eine Krücke für den intensiven Sport momentan.

Man darf in den Insekten das gute Fett nicht vergessen. Wenn ich Fleisch kaufe, achte ich darauf, dass ordentlich Fett dran ist. Mir tun Kombinationen aus Eiweiß und viel Fett sehr gut. In den Mehlwürmern hat die Natur diese Makronährstoffe offensichtlich ganz gut zusammengesetzt. Es dürfte sich um artgerechteres "Menschenfutter" handeln, als so manches Fertigzeug im Handel.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10829
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Insekten essen

#94

Beitrag von emil17 » Di 7. Jun 2022, 07:38

Beethüpfer hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 22:19
Wegen der enthaltenen Wachstumshormone, will ich Milch nicht zusätzlich über zu viel Pulver, zu Dominat werden lassen.
Wachstumshormone in der Milch ???
65375 hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 06:21
z.. B. ganz banal Kartoffeln mit Quark, Hülsenfrüchte mit Getreide. Also ganz gewöhnliches "Arme-Leute-Essen", wie man es in armen Ländern heute noch isst.
Auch die guten alten Haferflocken mit Milch und dem geriebenen Apfel passen da bestens.

Fröhlich leben, den Tag aktiv und sinnvoll verbringen, dann ist auch die Nahrungsbeschaffung nicht kritisch, weil z.B. ganz gewöhnliche Bratkartoffeln mit Speck nach einem Tag im Wald besser schmecken als Sushi nach einem Tag mit frustrierenden Meetings vor dem Bildschirm.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Insekten essen

#95

Beitrag von 65375 » Di 7. Jun 2022, 07:53

Beethüpfer hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 07:02
Weil mich jegliche "Körnerfresserei" (die auch gut geschmeckt hat), bisher immer nur schleichend immer fetter und träger gemacht hat.
Körner als Pulver sind aber auch nur Körner. Wenn man fett und träge wird, hilft es vielleicht, die Portionen zu reduzieren.

emil17 hat recht, einfach leben, an der frischen Luft mit viel Bewegung und einfach essen, möglichst regional ist die beste Gesundheitsvorsorge.

Was die Lebenserwartung bei guter Gesundheit erhöhen soll, ist eine leichte Mangelernährung; also immer ein bißchen weniger, als der Körper verlangt.

Mit ging es früher, als ich noch keinen Mann hatte, der Essen zur mehrfach täglichen Pflicht macht, deutlich besser. Morgens fünf Feigen im Garten, und bis nachmittags um vier brauche ich an Essen nicht mehr denken.
Das ist auch deshalb praktisch, weil unverarbeitete Nahrung aus dem eigenen Garten nicht nur meine Zeit spart, die ich sonst mit zubereiten verbringen müßte, sondern auch Ressourcen, weil kein Transport um die halbe Welt nötig ist.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Insekten essen

#96

Beitrag von Rohana » Di 7. Jun 2022, 10:01

65375 hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 07:53
Mit ging es früher, als ich noch keinen Mann hatte, der Essen zur mehrfach täglichen Pflicht macht, deutlich besser.
Unterschreibe ich. Feste Essenszeiten sind für mich ein grosses Problem, genauso wie der soziale Druck mit am Tisch zu sitzen, dann musste halt was essen, gut riechen tuts auch... aber Schwiegermamas Küche ist nicht so richtig gut für mich. :ua:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Beethüpfer
Beiträge: 58
Registriert: So 10. Okt 2021, 16:04
Familienstand: Single

Re: Insekten essen

#97

Beitrag von Beethüpfer » Di 7. Jun 2022, 11:11

Wachstumshormone und sonstiger fieser Kram:
Wachstumshormone sind doch in jeder Muttermilch mit drin. Auch ein Kalb soll in der Natur schnell wachsen. Bei Käse, Joghurt, fermentierten Lebensmitteln …. dürfte weniger bis nichts mehr drin sein, aber reine Milch, Molke oder Kasein, fördern in zu hohen Dosen auch bei allen die es aufnehmen und kein Kalb sind, das Wachstum von Körperzellen.
Genauso wie in Soja Stoffe drin sind, die als östrogenähnlich, bei zu hohen Dosen zumindest umstritten sind.
Pflanzen bringen auch gerne Hemmstoffe gegen Fressfeinde mit, die die Aufnahme von Nährstoffen im Körper reduzieren können, darum weicht man z.B. Bohnen ein.

Wenn man nur genau genug hinschaut, ist es also schnell vorbei mit der heilen Welt von der völlig harmlosen Milch der Kuh und der hilfreichen Superfoodbohne vom Acker. Ich ess das trotzdem alles bedenkenlos, nur nicht dauernd in hohen Dosen.

Bei den Insekten sind es vor allem der erlernte Ekel und die hygienischen Anforderungen an die Zubereitung, um sie in überschaubaren Mengen, sorglos essen zu können.

sybille
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Insekten essen

#98

Beitrag von sybille » Di 7. Jun 2022, 16:21

Weil mich jegliche "Körnerfresserei" (die auch gut geschmeckt hat), bisher immer nur schleichend immer fetter und träger gemacht hat.
Vielleicht war das Verhältnis Körner zu Gemüse zu Körnerlastig.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10829
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Insekten essen

#99

Beitrag von emil17 » Di 7. Jun 2022, 17:07

Die Argumentation, in jeder natürliche Nahrung sei fieser Kram drin, greift zu kurz: Kälber wachsen, weil die Milch Nahrung für sie ist, nicht weil da Hormone drin sind. Die Hormone sind im Kalb und steuern dort die Entwicklung. Deshalb wird aus einer Kuh auch nicht eine grössere Kuh, wenn man ihr Milch zum Saufen gibt. Die Hormone im Körper wiederum werden aufgrund eines genetisch gesteuerten Programms, das aber von der Umwelt beeinflusst wird, bereitgestellt.
Die Sache mit den Hemmstoffen in den Bohnenschalen trifft es schon besser: Die Bohne will ja nicht gefressen werden, sondern zu einer neuen Pflanze werden, und sie kann sich nur chemisch wehren. Genau deshalb gibt es so viele Giftpflanzen.
An sich wäre das ja ein Grund, keine pflanzliche Nahrung zu sich zu nehmen. Milch ist im Gegensatz dazu als Nahrung gedacht und optimiert.
Weil aber unser Körper nicht einfach wahllos alles aufnimmt, was das Gehirn zu verschlingen beschlossen hat, können wir erstaunlich viele Dinge essen, ohne davon Schaden zu nehmen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Beethüpfer
Beiträge: 58
Registriert: So 10. Okt 2021, 16:04
Familienstand: Single

Re: Insekten essen

#100

Beitrag von Beethüpfer » Mi 8. Jun 2022, 20:17

Das Tierfutter ist heute angekommen.
Es sieht so aus, als seien die Tiere wenigstens ohne Kot und im Ganzen angekommen.
Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfe, ob die angegebene URL korrekt ist.
https://up.picr.de/43771770qp.jpeg
Das sind 10gr, die 6 Stunden eingeweicht waren.

Ich denke, wenn man sie noch in einem Sieb wäscht und mit Öl erhitzt, sollte zumindest einmal probieren, ohne gesundheitliche Folgen möglich sein.
Die auf dem Bild bekommen die Vögel, weil es heute nichts mehr zu Essen gibt.
ganz langsam rantasten, ist da meine Devise.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“