Insekten essen

christine-josefine
Beiträge: 2053
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Insekten essen

#41

Beitrag von christine-josefine » Sa 20. Mai 2017, 20:38

Ab 1. 5. dürfen Insekten (Grillen, Wanderheuschrecken und Mehlwürmer) legal auf Schweizer Tellern landen.

https://www.diabetesclub.ch/viewtopic.php?f=16&t=2078

Mahlzeit :mrgreen:
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Insekten essen

#42

Beitrag von Herbstelfe » Mi 11. Okt 2017, 11:34

Gestern war ich aus beruflichen Gründen auf der Anuga, der größten Messe für Nahrungs- und Genussmittel. Den Innovationspreis hat dieses Jahr eine Schweizer Firma gewonnen, die normalerweise ganz konventionell in Fleisch macht, für ihre "Fleisch-Bällchen" aus Insekten. Die Bällchen heißen Pop-Bugs, werden (u.a.) aus Heuschreckenmehl hergestellt und sind von einer Pannade umhüllt. Sie wurden im Backofen aufgebacken und mit zwei Dips serviert - und haben ehrlich gesagt überraschend gut geschmeckt.
https://www.foodaktuell.ch/anuga-17-mic ... ionspreis/

Auch wenn Insekten in der EU noch nicht als Nahrungsmittel zugelassen sind und es dafür im Moment kaum einen Markt gibt, finde ich die Entwicklung extrem interessant. Nachhaltigkeit, Effektivität, CO2-Print, Tierwohl und Ethik in der aktuellen Fleischproduktion - da wird sich die Industrie früher oder später auf jeden Fall bewegen müssen und Insekten haben als nachhaltige Proteinquelle in meinen Augen großes Potential, auch wenn momentan alles noch Zukunftsmusik ist. Ich bin sehr gespannt, wie sich das weiterentwickeln wird.
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Insekten essen

#43

Beitrag von Lehrling » Mi 11. Okt 2017, 11:48

mein Sohn hat vor Jahren auf der Weltausstellung auch schon Insekten gegessen und sagt, wenn man nicht weiß daß es Insekten sind - herausschmecken kann man es nicht.
Die EU hat noch nicht genügend Konzerne die das vermarkten wollen, die müssen erst die anderen Pfründe noch ausschöpfen, danach gibt es auch hier die Genehmigung :pfeif:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Insekten essen

#44

Beitrag von Rohana » Mi 11. Okt 2017, 12:39

Tierwohl und Ethik in der Insektenhaltung, wie sieht die denn aus? ... nur so als Gedanke...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Insekten essen

#45

Beitrag von Herbstelfe » Mi 11. Okt 2017, 13:35

Ja, das ist ein sehr interessanter Gedanke und ich habe da auch schon drüber nachgedacht, aber da es dazu bisher kaum Erfahrungswerte oder Forschung gibt, finde ich es schwierig, das einzuschätzen.

Im Moment liegt die Fleischproduktion ja schwerpunktmäßig auf Geflügel und Säugern (Schwein, Rind), die entwicklungstechnisch gesehen deutlich näher an uns dran sind als Heuschrecken, Schaben, Mehlwürmer whatever. Ihr Nervensystem, das Empfinden für Angst, Schmerzen, das Bedürfnis nach Beschäftigung oder Spielzeug ist viel vergleichbarer mit unserem eigenen, wodurch die ganze Tierwohl-Debatte ja erst ins Rollen kam. Insekten brauchen weniger Platz, die Biomasseproduktion ist effektiver und platzsparender im Vergleich zur herkömmlichen Fleischproduktion. Sie haben "nur" ein Strickleiternervensystem, inwiefern sie Angst und komplexere Gefühle empfinden, ist fraglich - wohingegen Hühner, Schweine und Kühe sehr intelligent sind. Außerdem sind Insekten wechselwarm. D.h. für die Schlachtung ist kein Transport nötig, kein Bolzenschuss und kein Elektrobad mit Kreissäge. Es reicht, die Umgebungstemperatur abzukühlen.
Das waren so die Dinge, die wir gestern diskutiert haben. Mir ist klar, dass das Ganze sicher auch negative Seiten hat und ich bin auch nicht sicher, inwieweit das Nährstoffprofil (also die "Ernährungs-Qualität") vergleichbar ist mit dem anderer tierischer Eiweiße. Der Chitinpanzer ist ja z.B. "Ballast", den wir nicht verwerten können. Eine Abtrennung, also Fraktionierung, von den verwertbaren Nährstoffen, bringt es lebensmittelrechtlich wieder in eine ganz andere Kategorie. Es ist also nicht so ganz einfach. Ich denke aber, dass es durchaus eine Alternative darstellen könnte und die ein oder andere Überlegung wert ist. Ich glaube auch, dass die moderne, industrialisierte Fleischproduktion, wie sie derzeit aussieht, in einigen Jahrzehnten(?) als überholt und vielleicht auch barbarisch gelten wird und man brauchbare Alternativen erarbeitet hat. Oder...zumindest wünsche ich mir das.
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Insekten essen

#46

Beitrag von strega » Mi 11. Okt 2017, 13:47

das Citin von Garnelen wird wohl irgendwie abgewandelt und verwendet im Nahrungsmittelbereich als Fettblocker....
könnte ein Booom-Produkt sein bei der derzeitigen Überfettung weiter Bevölkerungsteile.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chitin

steht da zumindest.

Ich persönlich lebe gut damit, junge kleine Garnelen, so sie mir über den Weg laufen, komplett zu essen, bei deren Grosseltern sauge ich das Fleisch aus dem Panzer, der dann nicht mehr so lecker ist....
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzer 72 gelöscht

Re: Insekten essen

#47

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 11. Okt 2017, 14:23

Herbstelfe hat geschrieben:dass das Ganze sicher auch negative Seiten hat und ich bin auch nicht sicher, inwieweit das Nährstoffprofil (also die "Ernährungs-Qualität") vergleichbar ist mit dem anderer tierischer Eiweiße. Der Chitinpanzer ist ja z.B. "Ballast", den wir nicht verwerten können.
Insekten in der menschlichen Ernährung ist etwas sehr altes - wahrscheinlich älter als "schönes Muskelfleisch". Naturvölker essen bis heute Insekten.

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Insekten essen

#48

Beitrag von Herbstelfe » Mi 11. Okt 2017, 15:42

Das ist schon richtig, ina, allerdings haben Ackerbau & Viehzucht und die damit verbundene bessere Nährstoffversorgung eine große Rolle gespielt in unserer Zivilisationsgeschichte und viele Entwicklungen überhaupt erst ermöglicht.
Es war auch nicht gemeint im Sinne von "Geht es prinzipiell?" - sondern eher im Sinne von "Könnte das eine das andere ersetzen?".
Das spielt vor allem auch vor dem Hintergrund einer wachsenden Weltbevölkerung und des damit verbundenen Nahrungsmittelbedarfs eine große Rolle. Das schreibt die Lebensmittelindustrie sich ja ganz gern auf die Fahne, "Save Food Save Life", "Feeding the ten billion" usw, weil es sich so gut verkauft, etwas für die Armen zu tun und den Welthunger zu stillen. Klingt makaber, absurd und auch verlogen aus den Mündern derer, die ein globales Ernährungsproblem überhaupt erst mit geschaffen haben.
Genau in diese Kerbe wird aber auch gehauen, wenn es um die industrielle Verwertung von Insekten geht. Denn die ist im industrialisierten Stil in der Humanernährung zumindest in der westlichen Welt schon neu.
Das meinte ich unter anderem auch mit Potential - es hat auch Konfliktpotential. Eine günstigere Proteinquelle bietet ja nicht nur die Möglichkeit, den Welthunger zu stillen. Es ist ja durchaus auch denkbar, dass die eine Variante den Reichen vorbehalten bleibt ("richtiges" Fleisch, in sehr hoher Qualität) und die andere Variante ("Fleischersatz") etwas für die Armen ist. Quasi eine marktwirtschaftliche Weiterentwicklung dessen, was wir ohnehin schon haben; nur auf anderer Ebene und mit (möglicherweise?) anderen Absatzmärkten.
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Insekten essen

#49

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 11. Okt 2017, 19:27

Herbstelfe hat geschrieben:Es ist ja durchaus auch denkbar, dass die eine Variante den Reichen vorbehalten bleibt ("richtiges" Fleisch, in sehr hoher Qualität) und die andere Variante ("Fleischersatz") etwas für die Armen ist.
Insekten schmecken gut und sind gesund, ich verstehe nicht ganz, wo da das Problem ist - Amazonasindianer reißen sich um Maden. :im:

Und ich muss ehrlich sagen, dass es meine Kinder von mir auch lernen, Maden im Obst eben nicht eklig zu finden, weil sie es nicht sind!

Was ist denn "richtiges Fleisch in guter Qualität"?
Mein Jüngster fängt und isst Ameisen :lol: ist das erste Mal, dass ich ein Kind spontan unverarbeitetes "Fleisch" essen gesehen habe. höhere Tiere stecken unsere Kinder nämlich nicht in den Mund.....

Junge isst Insekten Tibo isst Spaghetti mit Mehlwürmern ;)

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Insekten essen

#50

Beitrag von matt23 » Mi 31. Jan 2018, 13:01

Insekten als billige, unendliche Proteinquelle? So einfach ist das nicht!
https://www.topagrar.com/news/Home-top- ... 88732.html
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“