Insekten essen

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Insekten essen

#71

Beitrag von hobbygaertnerin » So 4. Feb 2018, 09:43

Ich mag auch lieber die Hühnerbeine, schön knusprig gebraten. :)

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Insekten essen

#72

Beitrag von bielefelder13 » Di 6. Feb 2018, 07:59

Drohnenbrut ist eßbar. Es geht um den Eiweißgehalt. Das war in Notzeiten eine wichtige Nahrungsergänzung bei Imkern. Wird auch heute noch gemacht. Ist auf jedenfall besser als irgendwelche Ergänzungspillen zu kaufen. :hmm:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Insekten essen

#73

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 6. Feb 2018, 10:02

oh, danke für den Hinweis! :)

Es gibt ja kaum Informationen darüber, welche Insekten in Mitteleuropa eßbar sind - Heuschrecken, Bachflohkrebse (keine Insekten, ich weiß), Ameisen und Würmer im Obst ...
Regenwürmer angeblich, hab ich aber mangels Notwendigkeit nicht probiert - die täten mir irgendwie auch leid... :rot:

viktualia

Re: Insekten essen

#74

Beitrag von viktualia » Di 6. Feb 2018, 10:17

http://www.rohkostwiki.de/wiki/Insekten Entweder hab ich mehr Glück beim googeln als du...
Jedenfalls fand ich den link grad sehr aufschlussreich.
"If you can´t beat them, eat them" in seiner "unmittelbarsten Form".

Ameisen wollt ich dieses Jahr auch mal probieren, die Larven.
Da (oben) stand drin, dass wie beim Kräuter futtern sich der Geschmack verändert, wenn der Bedarf gedeckt ist.
Reicht mir als Warnhinweis, aber das mus jeder für sich entscheiden.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Insekten essen

#75

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Di 4. Sep 2018, 23:16

Nachdem ich heute im Supermarkt Insektenburger in der TK-Variante entdeckt habe, mußte ich zuschlagen. :mrgreen:
Weil ich schon lange mal Insekten probieren wollte. Eben auch unter dem Gesichtspunkt Eiweißbedarf in der Selbstversorgung für die Zukunft.

Die Burger sehen aus wie normaler Hamburger-Patties. Erkennbar ist da kein Insekt. Ich habe mir wirklich richtige Burger gemacht mit Burger-Brötchen, Zwiebeln, Tomaten, Käse usw.
Sie haben echt gut geschmeckt! :)

Bei erkennbaren Raupen oder Käfern hätte ich aber wohl eher einen -kulturell bedingten- Knoten im Kopf. Auch so bei diesen Lollies mit erkennbaren Insekten drin hätte ich vermutlich eine Hemmschwelle. In Singapur auf einem Markt war allerlei krabbelndes Lebendiges aus dem Meer und der Natur zu finden.
Skorpione wären mir wohl auch nicht ganz geheuer. Aber vermutlich ist das wirklich einfach nur ne Kopfsache für Europäer...
Aber ich bin froh, daß ich heute kurzerhand den Mut hatte, das mal auszuprobieren.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Insekten essen

#76

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 6. Sep 2018, 10:00

Moin Pitu,
wenn Du den Insekten-Burger in einem hiesigen Supermarkt gefunden hast, hält sich der erforderliche Mut in Grenzen :)
Die Food-Designer der Lebensmittelindustrie können so ziemlich jeden Protein-Rohstoff zu einem Produkt gestalten, das optisch, geschmacklich und von der Konsistenz her, den lokalen Gewohnheiten entspricht, und Letzteres muss es ja einigermaßen, um einen, den Aufwand rechtfertigenden Umsatz zu generieren.
Wenn umgekehrt der Konsument es wünschen würde, könnte man so einen Burger sicher auch mit Bestandteilen herstellen, die knusprig wie Heuschreckenbeine sind - obwohl es dann doch nur Irgendetwas aus Mais- oder Kartoffelstärke wäre :)
Auch wenn die Protein-Quelle in Deinem Burger Insekten sind, könnte er problemlos nach Rind- oder Hühnerfleisch oder Tofu schmecken. Ob er geschmacklich dem entspricht, was Du in Singapur auf dem Markt bekommen hättest, kann wohl nur Jemand beurteilen, der es auch dort probiert hat ;)

awk
Beiträge: 10
Registriert: So 17. Jan 2021, 17:58

Re: Insekten essen

#77

Beitrag von awk » Sa 23. Jan 2021, 22:04

Hallo ihrs,
ich muss den alten "insekten essen" Thread wieder hervorkramen, weil m.E. relevante Argumente bisher fehlen
und zwar zur Selbstversorgung bzw Ernährungsautonomie für Leute, die keinen Garten haben.

Zum Beispiel eine Mehlwurm Zucht. Also ehrlich gesagt sieht es so aus als würden wir das ausprobieren. Wir erwarten uns folgendes davon:
- der Vermieter kann's nicht verbieten und es stört die Nachbarn nicht
- die Produktion von tierischem Eiweiß ist in der Wohnung möglich (wir haben zwar einen Garten aber Hühner geht nicht derzeit)
- man kann seine Grünabfälle verwerten auch ohne Kompost und somit weitere Nährstoff Kreisläufe schließen
- es soll wohl urlaubstauglich sein
- das 'schlachten' sei einfach in der Kühltruhe möglich

Nun zu den Herausforderungen:
- Wie kann der Ausbruch der lebenden Tierchen vermieden werden?
- Wie bereite ich diese zu, so dass ich sie *gerne* esse? Sprich: die optische Hemmschwelle überwinden.

Ich denke, dass auf jeden Fall das Thema 'Insektenzucht zur menschlichen Ernährung' ein Potenzial vor allem für Selbstversorgung/Permakultur in der Stadt hat.

Weitere (Gegen-) und Argumenten sowie
Zubereitungsvorschläge gerne in diesen thread :)


VG
awk

christine-josefine
Beiträge: 2053
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Insekten essen

#78

Beitrag von christine-josefine » Sa 23. Jan 2021, 22:26

darüber war neulich ein Bericht im Fernsehen
ist zwar als Tierfutter angedacht, aber den Ansatz finde ich schon interessant
ich hätte sie jedoch doch gerne erst nachdem Durchgang durchs Huhn als Ei :)

https://www.rnd.de/wirtschaft/nutztier- ... ektenzucht.
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Eberhard
Beiträge: 380
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Insekten essen

#79

Beitrag von Eberhard » Sa 23. Jan 2021, 23:05

@awk: Hier gibt es Erfahrungen zu einer häuslichen Mehlwurmzucht.
Der Kollege nutzt sie aber überwiegend als Futter für seine Kois.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

awk
Beiträge: 10
Registriert: So 17. Jan 2021, 17:58

Re: Insekten essen

#80

Beitrag von awk » Mi 27. Jan 2021, 02:13

Eberhard , vielen lieben Dank für den Hinweis auf das Wurmforum!
LG awk

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“