Biber

Manfred

Biber

#1

Beitrag von Manfred » Mi 13. Aug 2014, 11:24

:eek:
http://www.fr-online.de/panorama/weissr ... 33110.html

Dass sich Biber bei Revierkämpfen gegenseitig tödliche Verletzungen zufügen und dass auch schon badende oder im Wasser apportierende Hunde angegriffen und sogar getötet wurden, ist mir ja bekannt. Aber das ist schon noch mal eine andere Hausnummer.

Aus Österreich gibt es auch eine Meldung. Ging aber glimpflich ab:
http://noe.orf.at/news/stories/2662023/

Evtl. halten Biber schwimmende Hunde für Artgenossen, die in ihr Revier eingedrungen sind?

Uli Stein hat es ja schon immer gewusst:
http://imgc.artprintimages.com/images/a ... HF300Z.jpg

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Biber

#2

Beitrag von Olaf » Mi 13. Aug 2014, 12:24

Verdammte Axt!
Wo soll man sich noch hintrauen, in der Wäldern lauern Wolf und Elch, auf den Weiden die Rinder und im Wasser der Biber.
Und auf der Strasse die Autos. Ich bleib zu Hause!
;)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Manfred

Re: Biber

#3

Beitrag von Manfred » Mi 13. Aug 2014, 12:50

:lol:
Zumindest das Ausführen von Hunden sollte man wohl zu deren eigener Sicherheit verbieten.
Wölfe, Luchse, Wildschweine, Biber, Kühe, Autos... alles stürzt sich auf die armen Vierbeiner.

Manfred

Re: Biber

#4

Beitrag von Manfred » Sa 6. Sep 2014, 10:43

Ein neues Urteil des Oberlandesgerichts Nürnberg (4 U 2123 /13):
Auf einem nicht bewirtschafteten Grundstück mit Bach haben sich Biber eingenistet und den Bach aufgestaut.
Dadurch wurden Felder eines angrenzenden Landwirts überflutet.
Dieser hat die Eigentümerin des Biber-Grundstücks auf Behebung des Problems und Schadenersatz verklagt.
Das OLG hat die Klage abgewiesen, da es sich bei zuwandernden Bibern um einen natürlichen Einfluss handle. Das könne jedem Grundeigentümer an einem Gewässer passieren. Der Grundeigentümer müsse weder Schadenersatz für die Anlieger leisten, noch müsse er sich aktiv um ein Eingreifen der Naturschutzbehörden zwecks Behebung der Schadensursache bemühen.

Manfred

Re: Biber

#5

Beitrag von Manfred » Di 9. Jun 2015, 16:12

Wieder bissige Biber:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sta ... -1.2511185

Erstaunlich finde ich auch die Zahl, dass in Bayern inzwischen 1200 Biber pro Jahr "entnommen" werden.
Wird wohl wirklich Zeit, sie dem normalen Jagdrecht zu unterstellen.

Manfred

Re: Biber

#6

Beitrag von Manfred » Fr 17. Jul 2015, 13:05

Der Landwirtschaftsausschuss des bayerischen Landtags hat beschlossen, die Ausgleichszahlungen für Biberschäden weiter auf 450.000 Euro pro Jahr zu deckeln.
Damit konnten zuletzt nur noch 62% der entstandenen Schäden ausgeglichen werden.
Der Ausschuss drängt jedoch darauf, die im Rahmen des Bibermanagements bereits Gegebenen Entnahmemöglichkeiten verstärkt zu nutzen, um Schäden besser vorzubeugen.
Heißt: Der Spaß wird zu teuer. Statt höherer Entschädigungen für die Betroffenen sollen verstärkt Biber getötet werden.

Sarek
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Okt 2011, 11:59

Re: Biber

#7

Beitrag von Sarek » Fr 17. Jul 2015, 16:18

Mich hat bei ner Kanutour einmal ein Biber aus rund 1 Meter Entfernung angefaucht.
Seitdem kann ich mir vorstellen, was die drauf haben.. :eek:

Manfred

Re: Biber

#8

Beitrag von Manfred » So 31. Jul 2016, 18:58


christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Biber

#9

Beitrag von christine-josefine » So 31. Jul 2016, 19:18

das war letzten Sommer - bei Weilheim, der Baum lag auch überm Weg, war aber nur eine Feldweg
Dateianhänge
ach 3 kle.jpg
ach 3 kle.jpg (571.3 KiB) 4376 mal betrachtet
ach 4 kle.jpg
ach 4 kle.jpg (660.7 KiB) 4376 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

rotoflex

Re: Biber

#10

Beitrag von rotoflex » So 9. Okt 2016, 09:19

Bezüglich Bild
Wie Bieber schaut das nicht aus,mehr nach Axt, und wo sind die typischen Bieberspäne. :ohoh:

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“