Wo sind die ganzen Insekten hin?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Wo sind die ganzen Insekten hin?

#1

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 6. Aug 2014, 22:41

Ich bin grad ernsthaft bestürzt, daß ich unter meinem 4m tiefen und 30m breitem Vordach zum ersten Mal fast keine Insekten mehr finde. :eek:
Normalerweise ist im Sommer eine ganze Vogelarmada von morgens bis abends da zugange - denen entkommt keine Fliege oder Wespe oder Biene oder Falter - diesen Sommer ist da gar nix los.
Okay - das Frühjahr war hier für Bienen nicht grad toll , und die Meisen und alle anderen haben trotzdem ihre Jungen aufgezogen, aber irgendwas stimmt einfach nicht mehr.
Die letzten Jahre hatten wir hier an jedem Sonnentag richtig Betrieb unterm Dach, mit entsprechendem Krach.
Dieses Jahr - es ist still.
Liegt das nur an dem kalten Frühjahr, was hier nahezu alle Jungstörche und Falken und sonstige Viecher gekillt hat?
Bei den Bienen hakte es auch - die meisten Stillen Umweiselungen gingen in die Hose, weil die Drohnen unter 12°C nicht so wirklich fliegen.
Hummeln - ich hab im März Königinnen gesehen, aber danach nur noch wenige einzelne.
Bitte sagt mir, daß das nur ein singuläres Sch****Jahr ist, und nächstes Jahr alles wieder gut ist .... :ohoh:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wo sind die ganzen Insekten hin?

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 7. Aug 2014, 09:13

oh.... am Balkon im Oregano summt es wie jedes Jahr und die Minze ist voll von Wildbienen....
(hab endlich rausgefunden, welche es sind - in anderen Wildbienen parasitierende "Wespenbienen")
Mückenstiche haben wir auch genug und am Abend krabbeln Käfer und Wanzen am Fenster.

Was ich leider schon bestätigen kann - so mal gefühlsmäßig, weil nachmessen kann ich schwer: die Massen an fliegendem Leben, die es früher gab, die seh ich heute nie mehr.
Als ich ein Kind war, gab es viel mehr Insekten - aber ob diese Beobachtung objektiv ist, weiß ich nicht.

Früher musste man die Autoscheiben öfter putzen, das ist glaube ich eine objektive Beobachtung.....
Wir hatten mal am Grundstücksrand einen großen Waldameisenhaufen, der ist inzwischen weg, leider (ich hoffe sehr, die sind nur umgezogen)

Was soll ich denn tun? Gifte wende ich sowieso keine ein außer Ferramol-Schneckenkorn, weil es anders sehr schwer geht. :rot:

nur ungefüllte Blumen im Garten und fast alle Kräuter ordentlich blühen lassen - Stängel als Insektenhotel stehen lassen - wir haben sogar ein paar stehende tote Bäume am Grundstück.

Was kann man denn als Einzelperson noch großes tun?

Unser Meisenkasten war voriges Jahr leer, heuer piepste es wieder drin!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wo sind die ganzen Insekten hin?

#3

Beitrag von Olaf » Do 7. Aug 2014, 09:26

Früher musste man die Autoscheiben öfter putzen, das ist glaube ich eine objektive Beobachtung.....
Früher war der Cw-Wert schlechter, da sind mehr auf die Scheibe geknallt.
Ansonsten:
Bei uns ist es wie immer.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Wo sind die ganzen Insekten hin?

#4

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 7. Aug 2014, 09:39

Mücken scheint es bei uns weniger zu geben einfach weil es bei uns trocken war , ansonsten summt und brummt es hier einfach überall.

Manfred

Re: Wo sind die ganzen Insekten hin?

#5

Beitrag von Manfred » Do 7. Aug 2014, 09:47

Mir ist auch schon aufgefallen, dass es deutlich weniger Mücken und Bremsen gibt. Andere Insekten wie Grashüpfer etc. gibt es aber in Massen.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Wo sind die ganzen Insekten hin?

#6

Beitrag von Mika » Do 7. Aug 2014, 11:56

Ich habe nur bemerkt, daß es ganz wenig Honigbienen gibt. Hummmeln, Wespen, Wildbienen in Massen. Ameisen und und deren Haustiere die Blattläuse leider auch. Marienkäfer, Schwärmer, Heupferde etc... und Mücken und Rübenfliegen! :motz:

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Wo sind die ganzen Insekten hin?

#7

Beitrag von Lehrling » Do 7. Aug 2014, 12:50

Ich meine auch, daß wir dieses Jahr wenig Fliegen und Mücken haben, hab es aber immer auf die vielen Vögel im Garten geschoben, die im großen Wacholder neben der Futterstelle wohnen.
Im Mohn hat es gebrummt wie auf nem Flughafen....

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die ganzen Insekten hin?

#8

Beitrag von Oli » Do 7. Aug 2014, 13:20

Fliegen und Hüpfer haben wir ohne Ende, soviel wie noch nie. Man merkt, dass die Schwalben dieses Jahr weniger geworden sind und die Fledermäuse aus der Ruine gegenüber ausgesperrt wurden.
Honigbienen hab ich bewusst gar nicht gesehen, Hummeln und Wildbienen aber. Kohlweißlinge sind gut unterwegs :grr: und andere Schmetterlinge auf den üblichen Verdächtigen (Dost etc.).
Marienkäfer und Bockkäfer habe ich im Winter massig in den Überwinterungsquartieren gefunden, jetzt sehe ich keine. Libellen, Ohrwürmer, Käfer weniger als sonst, Asseln etwa gleich, Feuerwanzen bislang gar nicht.

Meiner Einschätzung nach ist die Artenvielfalt hier schon zurückgegangen.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die ganzen Insekten hin?

#9

Beitrag von fuxi » Do 7. Aug 2014, 17:41

In der Öko-Strebergartenanlage ist alles normal, aber im Garten am Haus ist sehr sehr wenig Betrieb.

Neonicotinoide sind leider das DDT unserer Generation :dj:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Wo sind die ganzen Insekten hin?

#10

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 7. Aug 2014, 19:54

schon das 2 te mal heute das ich über Neoc... gstolpert bin :hmm: soll mir das was sagen ?

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“