Wo sind die Stare hin?

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Stare hin?

#11

Beitrag von Spottdrossel » Fr 8. Aug 2014, 18:04

Jetzt, wo Du fragst... hier ist dieses Jahr auch wenig zu sehen/hören.
Allerdings ist man wetterbedingt auch nicht stundenlang draußen, oder die Kerlchen sitzen in einer Bushaltestelle, wenn´s schüttet..?
Voriges Jahr saß der Kamerad immer auf dem Dach und hat mir was vorgesungen.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Stare hin?

#12

Beitrag von si001 » Fr 8. Aug 2014, 19:51

Bei mir lag heute einer tot im Garten
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Andreas75
Beiträge: 214
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 03:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Mittelsieg- Bergland, 365 m NN

Re: Wo sind die Stare hin?

#13

Beitrag von Andreas75 » Mo 11. Aug 2014, 01:48

Hy!

Bei uns scheinen die Stare lokal- oder sogar baumtreu zu sein.
Nachbarin hat eine Riesen- Vogelkirsche, die jedes Jahr trägt wie dumm, und ich hoffe jedes Jahr, dass da mal die Stare kommen und den abplündern. Sonst fallen nämlich alle alten Kirschen an Ort und Stelle runter und wir haben viel Mäusefutter zu bieten sowie im nächsten Jahr statt des Gras- Rasens einen Kirschsämling- Rasen. Werden wir nächstes Jahr übrigens auch wieder haben...
Denn die Stare trauen sich hier irgendwie nur in Bäume am Dorfrand, und es scheint sich bei denen herumgesprochen zu haben, dass hier ein Sperberweib sein ganzjähriges Jagdrevier hat (außer im Winter eventuell).
Hinter'm Berg scheint das Revier nicht mehr zu bestehen, und dort sammeln sich die Stare des Abends auf den Wiesen und Bäumen, der Schlafplatz ist nur ein paar Kilometer weiter.

So werden also bei uns weiterhin die Spatzen und Hühner einen kleinen Teil der Kirschen wegnaschen, die Stare werden wohl so lange in der Masse hinterm Berg bleiben, wie das Sperberweib hier jagt.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“