Angeln

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Angeln

#31

Beitrag von Olaf » So 27. Jul 2014, 16:00

Boa, bist Du schnell.
Da kann ich noch einen nachsetzen. Später gestern saßen wir in einer Gaststätte und aßen Salat, und sprachen übers Angeln.
Ob meine Frau an den Mais gedacht hätte. "Nö, vergessen..."
Ich nickte wortlos auf unseren Salat, wir haben lachend alle Maiskörner rausgepult und eingepackt.("Die Assis vom Dorf"). Für heute haben wir erst mal welchen....
:)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Angeln

#32

Beitrag von Luna » So 27. Jul 2014, 16:57

Manfred hat geschrieben: In der Größe lassen sie sich vermutlich am besten mit Fliegenmaden angeln.
Die kriegst du in Tierhandlungen oder Angelläden in kleinen Döschen. Wenn sie unterschiedliche Madengrößen haben, nimmt die kleineren.
Mini-Haken dran (Größe 14 oder kleiner) und zusätzlich ein paar der Maden zum Anfüttern rein. Dann sollte es klappen.
Ansonsten kannst du es auch mit einem Zugnetz oder Wurfnetz versuchen.
Stellnetz würde ich eher nicht nehmen. Da hast du zu viel unerwünschten Beifang, den du dann auch entnehmen musst.
Danke Manfred für die Tipps! Wegen der Fliegenmaden muss ich gar nicht in die Stadt, weil ich die gelegentlich in der Küche im Eimer für den Kompost habe, wenn er länger steht ...

PS: Ist das bei den Hakennummern wie bei der Blende am Foto? Je grösser die Zahl, desto kleiner der Haken/Blende?

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Angeln

#33

Beitrag von Rallymann » So 27. Jul 2014, 17:09

Olaf!! :mrgreen:
Hoffendlich war der Mais nicht mit Essig angemacht :lol:

Versuche auch mal etwas Paniermehlteig mit Haferflocken oder Weizenmehl. Knete ein paar Würmchen rein und mach daraus ne Kugel.
Entweder locker, so das sie beim auftreffen auf die oberfläche zerplatzt, oder mit Würmern drinne etwas fester, so das sie unbeschadet am Grund ankommt.
Das zerbröseln besorgen dann die Würmer.
Hast erst Kleinfische da, die später von der grösseren vertrieben werden und dann kannste loslegen.

@Luna
Richtig
Je grösser die Zahl umso kleiner die Haken.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Angeln

#34

Beitrag von Olaf » So 27. Jul 2014, 18:16

Hoffendlich war der Mais nicht mit Essig angemacht
Dressing war fast Fehlanzeige.
Ich sagte:
"Ich weiß genau, wie die Flasche aussieht!"
"Ich auch!"
(Die weiße Pampe von Kn*rr)
Wir gehen nur noch zur Not wo essen, wir sind zu mäkelig geworden.
Es hängt grad noch nen Gewitter überm Dreieck Werder, die Autobahnen sind wirklich beeindruckende Wetterscheiden, danach gehen wir los, Cristina hat schon Würmer gesammelt, ich muss mir noch eine kürzere Rute vorbereiten.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Manfred

Re: Angeln

#35

Beitrag von Manfred » So 27. Jul 2014, 22:38

Luna hat geschrieben:PS: Ist das bei den Hakennummern wie bei der Blende am Foto? Je grösser die Zahl, desto kleiner der Haken/Blende?
Bei den kleinen Haken ja. Da geht es bei Größe 1 los und je größer die Zahl, desto kleiner der Haken.
Bei den großen Haken ist es umgekehrt. Da wird der Zahl ein "/0" angehängt. Da ist 1/0 der Kleinste und dann werden sie immer größer.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Angeln

#36

Beitrag von Olaf » So 27. Jul 2014, 22:53

So.
Wieder nur kleine Weißfische.
Aber es hat Spass gemacht, und wir müssen ja auch den Hund trainieren, der springt über jeden Zaun, wenn wir sie nicht mitnehmen.
Das wird sie aber lernen (müssen), sich am Wasser ruhig zu verhalten.
Und noch ein großes ABER:
Ich hatte schon keine Lust mehr, meine Frau meinte "Einmal noch!" (,dass sie ihren ollen Teig abfressen :pft: )
Da hab ich, es war schon zu dunkel, dass ich noch nen Wurm hätte draufmachen können, und um die Zeit zu überbrücken, einen "Salatmais" aufgespießt, und flach, so 3/4m geangelt, vorher hab ich nur auf Grund geangelt.
Und dann hatte ich was DICKES dran.
Als wir beschlossen haben, dass meine Frau die Angel nimmt, ich mit dem Kescher ins Wasser steige, da hatte ich den schon so auf 2 m am Ufer, ist das Viech mir abgerissen.
Dumm gelaufen. Aber wir haben jetzt natürlich noch mehr Blut geleckt.
Cristina fragte, ob wir morgen noch mal angeln gehen.
"Ich muss erst mal in nem Anglerladen ein bisschen shoppen!"
Jahreskarte kauft sie uns aber nächste Woche.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Angeln

#37

Beitrag von Sabi(e)ne » So 27. Jul 2014, 22:59

:rot: Ich sag es ja nur ungern, aber wer einen Imker in der Nähe hat, sollte mal nach Drohnenwaben fragen - die Drohnenlarven schmecken ja süß, und darauf fahren fast alle Fische ab. Da die auch nicht grad klein sind, steigt die Wahrscheinlichkeit auf große Fische.
Nur ist aktuell die DrohnenSaison schon fast vorbei - also merken fürs nächste Frühjahr, so ab Anfang April.
Eine Alternative könnte es sein, einen Imker nach alten Brutwaben mit Wachsmottenbefall zu fragen - auch diese Maden schmecken süß, und die kann man nur oberhalb von 25° ziehen.
Im Futterhaus kosten die richtig Geld als Futter für Axolotl.
Und ich denke, es gibt kaum Tiere, egal welcher Art, die "süß" nicht mögen.
Das weiß aber kaum jemand - siehe die honigtränkten Boilies im anderen Thread :pfeif:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Angeln

#38

Beitrag von Rallymann » So 27. Jul 2014, 23:21

Langsam kommen wir der Sache näher :)

Olaf. Der Fisch kommt zum Kescher und nicht der Kescher zum Fisch. Drill den Fisch vorsichtig aus und führe ihn, wenn er hoch kommt und auf der Seite liegt in den Kescher. Nur die Rute führt und der Kescher bleibt da im Wasser, wo er ist.

Dann setze dich bitte mit deiner Rollenbremse auseinander. Ist die richtig eingestellt, kann er nicht abreissen, weil die Bremse Schnur gibt, wenn er zieht.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Angeln

#39

Beitrag von citty » So 27. Jul 2014, 23:23

Hi,

ich hoffe Ihr zerquetscht die Lebendkoeder wenigstens. :oma: Ich bringe es bis heute nicht fertig lebnde Wuermer oder Insekten auf den Haken zu spiessen - deshalb fange ich wahrscheinlich so wenig. Ich nehme aber oft Krabben, die sind zwar teuer aber ich hsbe fast immer Erfolg damit. Forellen lieben Krabben.

Im Norden war Angeln ein Kinderspiel, da fingen wir jede Menge Hechte und Walleyes. Dafuer braucht man nicht mal einen besonderen Koeder, ein blinkendes Stueck Metall am Haken genuegte.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Angeln

#40

Beitrag von Olaf » Mo 28. Jul 2014, 00:35

Ach Citty, ich fänd es schad, wenn wir da jetzt wieder ne Streichelzoodiskussion draus machen, davon haben wir schon genug.
Cristina angelt deswegen so gern mit Teig, weil sie das auch ätzend findet, Würmer aufzuspießen. Bei mir ist es eher ein optisches Problem, also meine Augen.
Wenn es für den Erfolg aber nötig ist, ist es uns beiden egal.
Unlängst hab ich mich, -was für ein Zufall- , in einem Anglerforum angemeldet.
Dort war ein interesanter Link, dass die meisten Fische, -nicht alle Fische -, ein völlig anderes Schmerzempfinden haben als wir Säugetiere.
Weil irgendwelche Synapsen oder so fehlen.
Gut, keiner weis es, und wenn ich als Fisch reinkarniert werde, werde ich es auch nicht berichten können, mangels Finger und mangels Computer.
Ich möchte aber auch nicht als Kompostwurm reinkarniert werden, ich weis ja nicht, wie das Strickleiternervensystem damit umgeht.
Man kann es einfach nicht allen Recht machen.
Und @ Ralf: Ich hab überhaupt keinen Plan, technisch vermute ich mal haben wir ganz guten Kram, Schwiegervater hat das einem alten Angler komplett abgekauft und dann befunden, dass er, wenn dann eh nur hier angelt und daraufhin den ganzen Kram hier gelassen hat.
Nu steh ich hier, weis nicht, wozu der Krempel gut ist, und versuch mir meinen Reim zu machen....
Lieber kauf ich es wohl neu
:lol:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“