Angeln

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Angeln

#421

Beitrag von Buchkammer » Sa 9. Sep 2017, 13:53

Nach gefühlten 25 Schleihen-Angel-Youtube-Videos bin ich letzten Donnerstag mal losgezogen. Kann man schon eine Menge lernen aus den Erfahrungen der anderen Youtube-Angler und nicht alle wollen ja nur ihr Zeugs verkaufen. Was soll ich sagen: Zielfisch erwischt. :) Zwar nur eine Schleihe mit 30 cm (und 2 mittelgroße Rotfedern) aber dieser Fisch hat schon was mystisches. Sicher nicht leicht zu überlisten und die Form erinnert mich irgendwie an eine Quastenflosser. Und erst der Geschmack - einzigartig.

Doch das war nichtmal der schönste Augenblick an diesem Angelabend. Als die Sonne sich kurz vorm Untergang und zwischen dunklen Regenwolken nochmal raus traute, legte sich ein silberner Schleiher auf das Gewässer. Von der Schönheit im Zusammenspiel mit der schilfigen Uferregion war ich fasziniert - alleine dafür hatte sich der Walkabout gelohnt. Und ich denke: keine Kamera der Welt kann solche Szenen originalgetreu festhalten. Das Bild ist nun oben abgespeichert und wird bei Bedarf abgerufen.

Türlich hatte ich wieder kein Lampe dabei und so musste ich nach dem achten Schlag der Kirchenglocke so langsam meine Utensilien einpacken und wenigstens das Licht am Fahrrad nutzend - nach Hause radeln. Trotzdem drei schöne Angelstunden und die Video-Reihen für Zander, Hecht, Barsch und Aal sind schon auf dem USB-Stick im Fernseher und zum Anschauen bereit. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Angeln

#422

Beitrag von Olaf » Sa 9. Sep 2017, 22:40

Ob sich hier das angeln lohnt? Ich bezweifle es.
Der Atlantik ist wild, die Stellen vor der Haustür nicht perfekt, Für 6, und sie hat noch abgerundet, haben wir diesen ich denk mal 2kg.Thun bekommen. Der hat noch gezapppelt, heute früh.
k-13tonno.jpg
k-13tonno.jpg (45.41 KiB) 7674 mal betrachtet
UNd die Menschen hier sind so arm und dankbar......
Aus Gründen, die wir selber noch nicht begreifen sind wir da nach wenigen Stunden, die wir hier sind in was reingerutscht.....Cristina tötet mich für das BIld.......
k-13tugas.jpg
k-13tugas.jpg (37.24 KiB) 7674 mal betrachtet
Ich denke, wir werden die Angeln nur aus Prinzip rauholen, Was solls....Sozialkontakte sind wichtiger....Wir verlieben uns grad in die Tugas....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Angeln

#423

Beitrag von Olaf » So 10. Sep 2017, 21:24

*lach*, also wir saufen ja nicht immer.... heute, ich hab gleich gesagt, dass es Unfug ist, die Wellen waren zu heftig, die Flut fast auf max., ist Cristina mit ihrer Angel losgezogen. EIn netter Portugiese hat uns gezeigt, wie wir Köder aus dem Sand wühlen und die Angel einstellen sollten. er hat grundgeangelt. Obwohl wir uns wirklich nicht verstandenhaben sprachlich war der so nett. Na gut, bedanken können wir uns und das er mit "wofür denn" geantwortet hat haben wir auch verstanden.
später bin ich noch mal mit ner größeren Angel und meinem anderns Krams zu ihn runter, welches Blei ich nehmen solle. Naja, meine Bleie sind alle kacke, er hat mir eins geschenkt, auch nen Haken und die Montage gemacht und sonst alles mit Geduld und Händen und Füßen erklärt. Mal gucken, wir müssen morgen eh wohin fahren, mein Latschen gibt grad auf, vielleicht krieg ich irgendwo <vernünftiges Blei. außerdem, fragt nicht wie das geht, hab ich mich mit dem für morgen zum Angeln verabredet. ;)
Heute vormittag haben wir, war grad Ebbe Muscheln gesammelt, die gabs dann eben heute. UNd wir werden morgen trotz alllem morgens bei den Pescadores einkaufen, sicher ist sicher und das Angebot zu verlockend.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Angeln

#424

Beitrag von Olaf » Mo 11. Sep 2017, 23:42

Ach, wenn die Möwen lauter schreien als durchschnittlich weiß man, dass die Fischer zurückkommen. Zeit aufzustehen. War so um 9, dafür lieben wir die tugas auch, in Kroatien hat sich der Drops um 9 ja fast schon gelutscht.
Wir haben Petri nicht vertraut, zurecht, und uns zwei Dorados für zusammen 4,80 gekauft.
Fürs Angeln ist unser Zeitfenster schmal, zwei Stunden etwa, bei steigender Flut. Wo das Wasser tief genug ist, der Ozean aber noch nicht wirklich wild. Jedes Jahr ersaufen Angler in Portugal, und auf Gomera ist uns auch mal was grenzwertiges passiert.
Muss ja nun nicht sein.
Die Doraden waren lecker.
Morgen, wenn die flut passt werden wir aber weiter angeln. Aber auch morgen, wenn die Möwen wieder so laut sind, werden wir hingehen, ist ja nur 2 Häuser weiter, und erst mal kaufen. Crisitna hat nun endlich ZUtaten gefunden für atun= Thun, roh, da kaufen wir einen von und essen da gleich was zum Frühstück von, und wenn sie was flunderartiges oder besser noch Rochen hätten auch gern.
WIr haben beschlossen, uns den gesamten Urlaub von Fisch und Muscheln zu ernähren. Wenn es uns dann zum Halse raushängt, ist es ok. So geil kriegt man es normalerweise nicht.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Irsnn
Beiträge: 70
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 14:44
Familienstand: Single

Re: Angeln

#425

Beitrag von Irsnn » Di 12. Sep 2017, 08:32

Na?? Angesteckt mitm Portugal-Virus??! :mrgreen:

MfG

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Angeln

#426

Beitrag von strega » Di 12. Sep 2017, 14:26

Hähähäää,

falls ihr Lust auf Survivalküche habt, auch in Portugal gibts diese netten Napfmuscheln, die sich am Fels festsaugen....

wenns niedrige Wellen hat könnt ihr die locker mit nem Messer abknipsen, mit der Öffnung nach oben in die Pfanne, mit Knobi und Petersil, etwas anrösten, an die Spaghetti oder ähnliches, saulecker.............................................................................................. :) :) :) :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Angeln

#427

Beitrag von strega » Di 12. Sep 2017, 15:09

und fällt auch irgendwie unter Jagd, wenns auch nicht wegläuft... ;-)

Jetzt ist Kaktusfeigensaison, am besten pflücken mit ner dicken Zeitung in der Hand, hinlegen, die Enden abschneiden, dann längs nen Schnitt anbringen und die stachelige Haut abrollen.... saulecker und hat Antioxidanzien ohne Ende und wird zu 3 Euro das Stück in Germania verkauft, voll der Schwachsinn, da sie überall wild wachsen im Süden :lol: Biste mit jeder Frucht mindestens 5 Jahre jünger :pft:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Angeln

#428

Beitrag von Olaf » Di 12. Sep 2017, 23:35

Na?? Angesteckt mitm Portugal-Virus??! :mrgreen:
Ich hab vorab schon gelesen, dass es ihn gibt. Jetzt bin ich überzeugt.
Wird jetzt OT, würgt es einfach ab, aber ich kann ja jetzt auch keine Portugal-Faden aufmachen oder das bei Olafs kleinem Garten reinstellen. UNd ich komm zum Schluss wieder auf Fisch, versprochen. Ach, oder, wir haben schon so viel erlebt, dass ich mir die Themen halbwegs passend aussuchen kann. Die Doraden....ich musste sie zwei Häuser weiter vor dem Nachbarshaus grillen, bei uns war zugeparkt. Kam der raus....dachte der will meckern....nö, hat noch Grillanzünder draufgekippt und ich solle noch Kohlen nachlegen. Kennt ihr die alten Männer mit dicken Bäuchen, die alles besser wissen? (Ich muss dringend abnehmen, das Altwerden kann ich nicht verhindern...)
Nun bin ich der Sprache nicht mächtig genug, um zu sagen "Maestro, ich will die eigentlich dünsten und nicht abbrennen!"
Überhaupt, vorab, was ich grillen wolle, alles per Zeichensprache, aber: "Fisch?" Hey, der konnte ein Wort deutsch! da ließ ich mich nicht lumpen, "Sim, Senhnor, Peixe!"
Es muss so gräßlich gewesen sein, dass er noch mal nachgefragt hat, ob das portugiesisch gewesen sei. Dann hat er sich aber gefreut.
UNd das ich aber nur dois (ich schreibe sicher alles falsch, ist mir aber egal) Dorados, Größe gezeigt, hätte. Ich solle trotzdem noch Kohlen, Briketts waren das, draufhauen. Ich stritt das ab, heiß genug. Hat der noch seine Mutter, uralt, aus dem Haus geholt und palaverten zu zweit auf mich ein? Wir haben uns dann von den von ihnen vorgeschlagenen 4 und den von mir vorgeschlagenen null auf 2 geeinigt. Die unteren Zahlen kann ich.
Als es so halbwegs durchgeglüht war kam er wieder, per Zeichensprache, wann es nun losginge mit dem Peixe. Cristina war in der Endphase, wir sprechen uns ja durchaus ab. Zehn fiel mir grad nicht ein, "oito minutos!" Fand denn die senhora dona, die kam auch mit raus, für richtig.
Gut, wir können ja kochen und grillen. Später kam er noch mal gucken, schnüffelte, wehte sich das an die Nase und zeigte, das sei sehr gut.
Heute als ich den Grill anzündete, diesmal bei uns, bei ihm war zugeparkt, kam er wieder vorbei mit Fahrrad. Ich winkte fröhlich, und er hielt den Daumen hoch, was ich interpretiert habe als "Junge, jetzt kommste auch ohne mich zurecht!"
Wie soll ich jetzt noch auf Fisch kommen?
Seezunge ist sehr lecker und hier spottbillig....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Irsnn
Beiträge: 70
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 14:44
Familienstand: Single

Re: Angeln

#429

Beitrag von Irsnn » Mi 13. Sep 2017, 09:30

Bom dia!

:lol: Freut mich zu hören,dass es gefällt! Kann ich nachvollziehen! ;)

...Du bist aber angel-technisch nur an der Küste unterwegs,oder versuchst Du dich auch im Süßwasser? Bei mir um die Ecke is der Santa Clara Stausee,der soll ordentlich Barsche (Black Brass) beheimaten...wenn ich da Anfang nächsten Jahres runterziehe, dann wird der geangelt... ;) Wenn ich dann was fange gibts n Foto!

Viel Spass noch in PT
MfG

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Angeln

#430

Beitrag von Olaf » Mi 13. Sep 2017, 11:17

Bom dia,
wir haben nur eine Lizenz für Meer vom Ufer aus. Gestern in Conde haben wir an dem Fluss, Ave, Fische gesehen und das auch schon überlegt.
Heute nacht sind bei uns hier auch wieder 3 Boote ausgelaufen, und wenn die Flut passt, irgendwann heute heute nachmittag, werden wir auch wieder unser Glück versuchen, das Meer ist heute deutlich ruhiger.
Zur Sicherheit ;) war Cristina aber vorhin shoppen, der Fang wird ja hier 2 Häuser weiter verkloppt. Wir wollen uns systematisch durch das Sortiment fressen, und das ist groß und jeden Tag anders. Heute hat sie u.a. was gekauft, was wir nicht benennen können und der pescadero wollte ihr was erklären, was sie beim ausnehmen beachten muss. Hat sie aber nicht kapiert, vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen:
k-14_fisch.jpg
k-14_fisch.jpg (54.41 KiB) 7536 mal betrachtet
LG
Olaf
PS: Ich hab nachher nix zu tun, vielleicht mach ich noch paar Bilder bzw. Crisitna hat vorhin schon bei den Fischern fotografiert, als die die Boote hochgeholt haben....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“