Angeln

Manfred

Re: Angeln

#411

Beitrag von Manfred » Mi 12. Jul 2017, 16:12

Fliegenfischer-Videos von Catch Magazine
https://www.youtube.com/user/CatchMagazine/videos

Manfred

Re: Angeln

#412

Beitrag von Manfred » Fr 14. Jul 2017, 14:23

In den USA ist ein LKW voll Schleimaalen umgekippt und hat die ganze Straße zugeschmiert:
(Bilder und Videos weiter unten auf der Seite)

https://www.theguardian.com/us-news/201 ... rs-highway

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Angeln

#413

Beitrag von Buchkammer » Sa 22. Jul 2017, 13:36

Letzten Dienstag mal wieder am See gewesen. Gefangen wurden 2 untermaßige Karpfen, 2 kleine Rotfedern und eine Zecke. Hab die Fische wieder zurück gesetzt und die Zecke entfernt.
So um halb neun rum kam dann ein Schwarm aus mindestens 100 Staren im Tiefflug über den See gebraust. Da zuckt man schon mal zusammen. :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Manfred

Re: Angeln

#414

Beitrag von Manfred » So 13. Aug 2017, 05:56

Spektakuläre Aufnahmen der herbstlichen Meeräschen-Wanderung an der Küste Floridas:
Die Schwärme ziehen an der Küste entlang und werden von großen Raubfischen verfolgt.

https://www.youtube.com/watch?v=zA5mn423F9g
https://www.youtube.com/watch?v=iH2NeaOJGJw

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Angeln

#415

Beitrag von IngeE » So 13. Aug 2017, 08:46

Ich denke schon, dass an dem Angeln unter Beachtung der Mondfasen was dran ist. Die "Springzeit" bei Vollmond ist meist sehr stark, sodass viel Wasser durchgewühlt wird und auch viele Muscheln o.ä. losgerissen werden und Ufer zu gespült werden. Wir haben dann immer zugesehen, dass wir so 2-5 Tage nach Vollmond am Meer sind und sind auch nie ohne Fang nach hause gekommen. Auch zum Staudamm sind wir nur bei Vollmond gefahren. Zum einen ist es kein Vergnügen im Dustern zwischen den Angelstöcken herumzustolpern und mit den grossen Welsen muss man auch sehen, wie man sie herausbekommt - entweder mit sehr dickem Gummihandschuh am Unterkiefer oder Gaff. Zum anderen beissen auch die Karpfen bis zum Dunkel werden und Welse auch im Dustern.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Angeln

#416

Beitrag von Olaf » Fr 18. Aug 2017, 09:20

Wow!
Ich habe gestern unsere Angellizenzen für unseren Portugalurlaub beantragt.
Also wir haben vorab pro Nase 4 Euro an die , naja, Naturschutzbehörde überwiesen, mit unserer deutschen Steuernummer. Das ist der Preis für einen Monat Meer vom Ufer aus.
Dann ein Formular ausgefüllt, mit Steuernummer, PA-Nr. ,Namen und wann und wie, das und den Einzahlungsbeleg gescannt und hingemailt.
Heute kam per Mail die Bestätigung, freundlicher Weise auf englisch, und dass wir nur den PA mitführen müssen, nicht das Schreiben.
Haben die Kontrolleure da ne Händyapp für oder wie muss ich mir das vorstellen? :eek:
Wenn ich mir da so das Prozedere in D. anschaue, unser e-Government lässt ja doch ein bisschen zu wünschen übrig.
Na, ist eben noch Neuland, dieses Internet. Naja, immerhin die Fischereiabgabe kann man, zumindest in BRB, inzwischen online zahlen. Kriegt dann, *hüstel*, die Marke zugeschickt. Also per Post, mit Auto und Postboten, nicht dass wir uns missverstehen.
Am Rande, das läuft dort unter "pesca ludica", übersetzt etwa "Spielangeln", ich glaub, die nehmen uns nicht ganz ernst :lol: . Was ich sehr sympathisch finde.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Wildling

Re: Angeln

#417

Beitrag von Wildling » Di 29. Aug 2017, 09:18

Ich fange im moment hauptsächlich Barsche,bin auch ganz froh darüber,weil der Barsch einer der wenigen Fischarten ist,die nicht vom aussterben bedroht sind.
Ausserdem finde ich ihn sehr schmackhaft,direkt auf den Grill oder in den Räucherofen,ein teil wird eingefrohren.
Petri Heil im Urlaub @ Olaf

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Angeln

#418

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Sa 2. Sep 2017, 23:41

Yeah Barsche, warum nicht? Die sind lecker, zahlreich und nicht besonders schwer zu fangen. Ich nehme mittlerweile auf Reisen einen Gummibarsch mit, wenn ich eine Angel dabeihabe: In den meisten Gewässern gehören kleine Barsche zur Kost der größeren Räuber, und sie werden ja auch von Artgenossen nicht verschmäht. So konnte ich morgens in Rußland an der Angara mit dieser Attrappe quasi auf Anhieb zwei 20- 25cm Exemplare haken. Es gezielt auf Äschen oder andere kleine und mittlere Salmoniden zu probieren, war mir als ein catch-and-eat- Fischer der Brassenregion dagegen zu kompliziert, und halt auch gar nicht nötig.

In Portugal hatte ich eins meiner ersten Angelerlebnisse... 12er Haken und 20er Schnur an einem Ast, damit konnte ich farbenfrohe Barsche aus einem Stausee ziehen. Wir grillten sie auf einem heruntergebrannten Lagerfeuer. An einem Küstenort konnten wir Kinder am Strand die aus den Netzmaschen gepurzelten Sardellen einsammeln, die dann auch wiederum auf dem Grill landeten. Ochsen zogen die Netze bis auf den Strand, die vorher von Mannschaften in Holzbooten ausgelegt wurden. Heute läuft es wohl leider anders, aber der Fischesser kommt noch auf seine Kosten!

Wildling

Re: Angeln

#419

Beitrag von Wildling » Do 7. Sep 2017, 18:25

Ich bin immer nur mit einfachstem Gerät unterwegs,kleine Rute,Haken eine lütte Bleikugel und ein paar Regenwürmer,mit Profiangeln kann ich nix anfangen.Wer fängt die meisten,wer hat den dicksten,pffft.
Solange es im Räucherofen so aussieht,bin ich sehr zufrieden :)
Dateianhänge
K800_DSCN4547.JPG
K800_DSCN4547.JPG (115.58 KiB) 4716 mal betrachtet

Manfred

Re: Angeln

#420

Beitrag von Manfred » Do 7. Sep 2017, 19:22

Ja, so ein Barsch ist was Feines. :)

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“