Angeln

Benutzeravatar
Grizou
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 21
Registriert: Do 27. Okt 2016, 21:28
Wohnort: Kiel

Re: Angeln

#401

Beitrag von Grizou » Do 25. Mai 2017, 22:23

War gestern (fast) den ganzen Tag auf dem See, wollten Barsche und Hechte fangen. Mein Kumpel kennt den See und gab quasi eine Fanggarantie.

Naja, um 10.30 hätten wir auch entspannt einpacken und nach Hause fahren können, danach kam nämlich nicht ein einziger Biss mehr. Gut, davor waren es auch nur drei Bisse, zwei Barsche von ca. 20cm und immerhin ein schöner Hecht von 85cm und (ausgenommen) knapp 4kg. Alles meine, er hatte leider gar nix.

Aber alles in allem ein netter Tag, immerhin kein neuer Sonnenbrand, und viel Bewegung an frischer Luft (E-Motoren sind an dem See leider nicht erlaubt :dreh: )

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Angeln

#402

Beitrag von Buchkammer » So 28. Mai 2017, 18:09

Waldläuferin hat geschrieben:Karpfen nach 3 Tagen Badewanne ... Weiß jemand mehr?
Meiner Erfahrung nach schmecken Karpfen aus fließenden Gewässern nicht modrig. Ein 70 cm Bursche konnte letztes Jahr aus der Unstrut gefischt werden und schmeckte hervorragend.

Gerade gestern war ich mal wieder unterwegs. Vorweg ein paar Rotferdern, die ich aber wieder in das stehende Gewässer setzte. Dann noch 3 Karpfen von denen einer das richtige Maß hatte. Also mitgenommen, ausgenommen und eingefroren. In diesem jungen Zustand schmecken die auch aus stehenden sauberen Gewässern. Die älteren Exemplare so ab 50-60 cm würde ich von dort nicht mitnehmen wollen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Angeln

#403

Beitrag von Rallymann » Sa 3. Jun 2017, 07:42

Der modrige Geschmack ist in der Bauchhaut (hat was mit Darmbakterien zu tun)
Zieht man die Bauchhaut ab, schmeckt auch der Karpfen.

Benutzeravatar
parson
Beiträge: 146
Registriert: Do 5. Aug 2010, 09:52

Re: Angeln

#404

Beitrag von parson » Di 4. Jul 2017, 10:38

Hallo ihr lieben Selbstversorgerangler,
nach längerer Schreibunlust möchte ich mich doch mal wieder melden!
Gestern Abend hat's bei mir endlich mit einem Zanderchen geklappt!
Das ist ein wirklich schmuckloser, von den letzten Hechten absolut geschundener Eigenbau-Wobbler, der dringendst einer Renovierung bedarf!
Gebastelt hatte ich den letztes Jahr mit direkter "Zanderabsicht". Es hat auch letztes Jahr mehrmals gefunzt und das müssten auch recht kräftige Fische gewesen sein... nur rausbekommen hatte ich die nicht - war Pech, eben bis gestern abend!
Der hatte über 7,5 kg und müsste an die 90 cm gemessen haben (messen vergessen - alzi läßt grüßen ;) )
Dateianhänge
Za.-Wo..JPG
Za.-Wo..JPG (17.37 KiB) 2943 mal betrachtet
Za.'17.JPG
Za.'17.JPG (79.33 KiB) 2943 mal betrachtet
lg parson


Schönheit ist nach 3 Tagen genauso langweilig wie Tugend! G. B. Shaw

Gartenzwerg
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 205
Registriert: Di 22. Okt 2013, 16:44
Familienstand: Single

Re: Angeln

#405

Beitrag von Gartenzwerg » Di 4. Jul 2017, 20:26

Da hast du aber einen schönen großen Zander erwischt.
Glückwunsch


MFG Jan

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Angeln

#406

Beitrag von Olaf » So 9. Jul 2017, 20:10

Moin Parson, schön von Dir zu lesen und toller Fisch.
Dadurch hast Du bei uns auch wieder Begehrlichkeiten geweckt.
Wir dürfen ja nur Friedfische angeln, aber ich find das toll, dass das in BRB immerhin möglich ist.
Oder waren es die Angler, die ich letztens beim Pilze suchen gesehen hatte?
Jedenfalls, Cristina bereitet grad zwei (gekaufte, klar), Wolfsbarsche vor für den Dutchoven. Ich hab jetzt Urlaub. Ich fand, wir sollten auch angeln gehen! Geguckt, Angelschein läuft morgen ab, holen wir uns eben nen neuen, gleich morgen, im Billigbaumarkt kann man das und die Fischereiabgabe erledigen. Mittwoch haben wir abends ein Zeitfenster.
Was ich aber erzählen wollte:
Im September sind wir für eineinhalb Wochen in Portugal, Fischerhäuschen, direkt am Atlantik.
Während es in Spanien umständlich, aber durchaus lehrreich war, sich einen Angelschein zu besorgen, in Kroatien offenbar unmöglich, aber auch nicht üblich, scheint es in Portugal richtig cool zu sein, und da dürfen wir auch wieder Raubfische. Einheimische können sich für 2! Euro am BANKAUTOMATEN ne Tageskarte ziehen. Andere europäische Kreditkarten funktionieren offenbar nicht, warum, hab ich nicht kapiert. Aber, man kann das online machen! Ein netter Mensch im Internet hat den formlosen Antrag mal vorbereitet mit deutscher und englischer Übersetzung, ich hab ihn schon ausgedruckt. Die MONATSkarte kostet 4 Euros für vom Ufer. Die Strafen sind gewaltig, von paar hundert bis paar tausend Euro. Find ich aber i.O., bei den Preisen und wenn es online (hoffentlich) funktioniert. Wir freuen uns schon riesig.....
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
parson
Beiträge: 146
Registriert: Do 5. Aug 2010, 09:52

Re: Angeln

#407

Beitrag von parson » Mo 10. Jul 2017, 09:16

Guten Morgen Olaf,
na, da wünsch' ich euch jede Menge Anglerglück in Portugal! Wir düsen im Sept. 2 Wochen auf Elba und hab' ich mich kundig gemacht, was angelmäßig da gehen könnte. Damit ist die Angelei der Grund, weshalb ich mich mal wieder auf einen gemeinsamen Urlaub mit meiner Frau "einlasse"...
Die letzten Jahre habe ich mich geweigert, weil ich mich immer mehr zum präsenilen "Bettflüchter" entwickelt habe. Ich bin mit beständiger Regelmäßigkeit schon so ab 05:00 wach und treibe mich in Haus, Garten und am Angelwasser (Donau) rum.

In einem Urlaub ist es kaum möglich, ohne Störung des Partners die Zeit bis Zehn- oder Elfuhr rumzukriegen und so blieb ich lieber zuhause und schickte sie mit Schwägerin und/oder kids alleine los.

Bis ich auf einen Mittelmeerfred in einem Anglerforum stieß! Da kannste rausfinden, wo, wie und was anglermäßig klappen könnte und welche Bedingungen (Erlaubnisschein) daran geknüpft sind.
So ergab sich für Elba alles was ich brauche, um mir die Frühmorgenstunden am Meer evtl. anglerisch erfolgreich zu vertreiben! Damit gibt's wieder gemeinsamen Urlaub und das ist wirklich dem Internet zu verdanken!
Kurioser Weise braucht's auf Elba keine Angelerlaubnis im üblichen Sinne.
Aber eine Registrierung und dass die klappt, ist eine italienische Steuernummer erforderlich. Mit dieser Nr. kannste dir dann die Fischereierlaubnis (-registrierung) ausfüllen und ausdrucken und bist damit gesichert gegen angeblich krawutische Strafen bezüglich Schwarzangelei.
Ich (wir) haben das tatsächlich erfolgreich hingekriegt trotz ziemlicher PC-Blondheit.

Eine für mich grandiose Segnung des Internets und damit klar förderlich für eine in die Jahre gekommene Partnerschaft, (gemeinsamer Urlaub :hhe: ) und einem Hang zum Fischefangen! :daumen: :daumen: :daumen:
lg parson


Schönheit ist nach 3 Tagen genauso langweilig wie Tugend! G. B. Shaw

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Angeln

#408

Beitrag von Olaf » Mo 10. Jul 2017, 16:27

Hast Du schon die Mondphasen gecheckt? :mrgreen:
Um die 38. KW ist nicht viel Mond, wir kommen alledings schon bisschen früher an.
Hat uns mal ein Kroate erklärt, weil wir uns gewundert haben: Wenn Vollmond ist, ist es im Wasser so hell, dass die die ganze Nacht fressen können und schlecht beißen. Nach unserer Beobachtung scheint was dran zu sein...., auch letztes Jahr liefs anfangs so super, wir haben uns gar nicht eingekriegt, und mit zunehmendem Mond wurde es lausig bis gar nicht.
Oder ist das hier in unseren trüben Tümpeln auch so?
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
parson
Beiträge: 146
Registriert: Do 5. Aug 2010, 09:52

Re: Angeln

#409

Beitrag von parson » Di 11. Jul 2017, 18:58

Die Angler hier und die in dem Angler-Forum sind sich da nicht einig: Mondschein und Bißfreudigkeit im Binnengewässer - die einen sagen so und die anderen eben das Gegenteil...

Ein alter Grieche sagte mir mal als Bub im früheren Yugoslawien: "Große Luna - kleine Fisch, kleine Luna - große Fisch".

Damals haben wir immer trotzdem nur kleine gefangen, egal wie groß der Mond war! Kann sein, dass ich den Spruch hier schon mal losgelassen habe :holy:
Denke aber schon, dass am Meer da was dran ist :hmm:
lg parson


Schönheit ist nach 3 Tagen genauso langweilig wie Tugend! G. B. Shaw

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Angeln

#410

Beitrag von Olaf » Di 11. Jul 2017, 20:35

"Große Luna - kleine Fisch, kleine Luna - große Fisch".
Der gefällt mir!
Und ne, haste hier wohl noch nicht losgelassen, den hätte ich mir gemerkt.
Letztes Jahr haben wir gleich Doraden rausgeholt, und mit ich denn noch, mit dem Rest von der einen, nen Aal.
Als bekennende Kochtopfangler, wir angeln doch nicht zum Spass, haben wir festgestellt, es ist mehr, als wir essen können, und dann erst mal pausiert. Und dann ging gar nix mehr, war dann schon fast Vollmond.
Wir waren dann noch 3 Tage in Split. Da wir dort nicht kochen konnten, haben wir uns von einem frischer-gehts-nicht-Thun was abschneiden lassen und den mit Sojasoße roh verzehrt. Sehr lecker.
Insofern bin ich ohne Furcht. Unsere Atlantik-Erfahrung beruht ausschließlich aus Gomera, und das war nur so mitteltoll, vom Ufer aus eben und mit den fetten Wellen.
Aber das ist da in Portugal nen echtes Fischerdorf und viel nördlicher als Gom. und wir wohl die einzig vermietete Hütte in der Uferstrasse, und vier Häuser neben uns ist der kleine Hafen und da verkaufen die morgens ihren Fang. Hab ich so gelesen zumindest. Verhungern müssen wir also nicht, und, vielleicht, nimmt uns ja mal einer mit oder hat wenigstens gute Tipps. :aeh:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“