Singvögel

Antworten
Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Singvögel

#1

Beitrag von Luna » Di 3. Jun 2014, 17:13

Meisen brüten zum Glück mindestens 2x im Jahr. Schlüpfen die Jungen der ersten Brut schon früh im Jahr, kommt es öfter vor, dass während die Kleinen ihre ersten Flugversuche unternehmen, eine Kaltwetterperiode vorherrscht. Das Nest ist eng geworden und erste Flugversuche werden unternommen. Weil die Schwanzfedern noch nicht vollständig ausgewachsen sind, geht´s im Sink-/Gleitflug vom Nest erstmal zum Boden. Die Kinderstube haben sie damit endgültig hinter sich gelassen, denn ein Anflug zurück zum Nest ist vorerst nicht wieder möglich. Obwohl die Kleinen in diesen Tagen der noch nicht optimalen Flugfähigkeit von den Eltern auch am Boden weiter gefüttert werden, sind sie nicht nur durch Katzen besonders gefährdet, sondern es fehlt ihnen nun auch die Wärme des Nestes und der Geschwister tagsüber sowie nachts. Einige sterben jetzt nicht vor Hunger, sondern an Unterkühlung bzw. Durchnässung.
IMG_0222 II.JPG
IMG_0221 II.JPG
IMG_0246 II.JPG

Andreas75
Beiträge: 214
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 03:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Mittelsieg- Bergland, 365 m NN

Re: Singvögel

#2

Beitrag von Andreas75 » Di 3. Jun 2014, 21:54

Na, die wurde aber erbeutet, wie man an dem kahlen und recht versabbert wirkenden Nacken sieht...
Danke für die Fotos, habe noch nie eine soeben ausgeflogene Tannenmeise gesehen ^^!

Grüße,
Andreas

Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Fotos- mal einfach so ...

#3

Beitrag von Luna » Fr 11. Jul 2014, 21:23

_32002 II.jpg

Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Fotos- mal einfach so ...

#4

Beitrag von Luna » Sa 12. Jul 2014, 11:24

Luna hat geschrieben:
_32002 II.jpg
Wer auch immer dieses Foto/den Beitrag aus dem "Fotos - einfach mal so ..." Faden hierher verschoben hat - SO hätte ich es auch gekonnt!
Ich hätte es aber gern -wenn schon - nachträglich in der Bilderserie des 1. Beitrags dieses Themas eingefügt, zu dem es gehört und das kann der normale Nutzer eben nicht nachträglich!

Manfred

Re: Singvögel

#5

Beitrag von Manfred » Sa 12. Jul 2014, 14:31

Das war ich.
Hättest du deine Wünsche halt spezifischer geäußert.
Da stand nur, du hättest das Bild gerne in diesem Thread gehabt.
Die gewünschte Änderung müsste man irgendwo in der Datenbank machen. Oder ich müsste das Bild erst auf meinen Rechner legen und dann wieder neu in deinen Beitrag hochladen. Das scheint mir der Mühe nicht wert. Was hättest du denn davon, wenn das Bild nach vorne wandert?

Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Singvögel

#6

Beitrag von Luna » Sa 12. Jul 2014, 20:37

Manfred, sicher hast du es gut gemeint, aber mir war einfach bewusst, dass es nur mit Aufwand möglich sein würde, das Bild in die Bildfolge des ersten Beitrages hier einzubinden. Deshalb habe ich in dem Foto-Fred nur einen Link hierher gesetzt, wo es besser gepasst hätte (in den ersten Beitrag).

Leider hatte ich das Foto, um das es geht, im ersten Beitrag noch nicht. Weil wir aber ca. 15 Nistkästen hier hängen haben, die zu ca. 60 % von div. Meisenarten besetzt werden, gelang mir dieses Foto nach der zweiten Brutserie - zu spät, um es noch nachträglich in die Serie zu stellen.

Ich hoffe, ich konnte das Missverständnis ausreichend erklären.

LG
Luna

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“