Die Jagdsaison ist eröffnet

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Die Jagdsaison ist eröffnet

#1

Beitrag von Wolkenflug » Di 9. Nov 2010, 22:40

Meine Grüße

Jedes Jahr, wenn draussen das Laub fällt und die Tage kürzer werden kommt irgendwann der Moment. Entweder abends im Bett während des Lesens, oder wenn ich plötzlich aufwache (dabei habe ich einen sehr festen Schlaf!), höre ich die Geräusche.
Pferde auf meinem Dachboden? Südamerikanische Ureinwohner schlagen wie wild auf den Kriegstrommeln rum?
Nein. Mäuse!
Wie schaffen es so kleine Tiere, die sich ja eigentlich leise verhalten sollten, da sie ja hauptsächlich Beute sind, so einen Krach zu machen?
Vielleicht fühlen sie sich sicher und feiern rauschende Feste. :hmm:
Aber nicht mit mir!
Die Fallen sind wieder aufgestellt. 4 Stück innerhalb 24h gefangen.
Nichts mehr mit Party ;-)
Ich bin ja Fan vom Modell Supercat.
Eine Falle mit Dauerköder. Wenn irgendwann der Dauerköder leer ist, kommt halt ein Stückchen Olive oder Magarine rein.
Sind superleicht zu aktivieren.
Man sollte sie nur auf ein Brett festnageln, es ist mir früher des öfteren passiert, dass die Maus mit Falle abgehauen ist. Dank der Bretter passiert es nicht mehr :-)

Wolkenflug

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Die Jagdsaison ist eröffnet

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 9. Nov 2010, 22:55

:mrgreen: Nix Olive oder Margarine - Nutella ist das Mittel der Wahl, und die Surrogate der Discounter funzen nicht.
Ich hab jeden Herbst ab Oktober um die 20 Fallen täglich scharf (die Viecher kommen halt gern hier überall rein - Essen und warm :mrgreen: ), und 10 pro Nacht klacken immer...
Das läßt aber auch Schlüsse auf den kommenden Winter zu - wenig Mäuse = kein strenger Winter.
(ja, das ist Esoterik (oder Quantenphysik :mrgreen: ), aber die Mäuse wissen es irgendwie vorher, ebenso wie die Marienkäfer in England, und auch die Bienen - letztes Jahr wurde propolisiert wie bekloppt, dieses Jahr nur wenig - das läßt hoffen... nochmal Klo zugefroren bis zum Kanal muß ich nicht nochmal haben...:engel: )
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Die Jagdsaison ist eröffnet

#3

Beitrag von Wolkenflug » Di 9. Nov 2010, 23:15

Nutella hab ich auch schon des öfteren mal gehört, dass es gut funktionieren soll.
Aber da ich das Zeug nicht esse, werd ich den Viechern nicht extra was kaufen ;-)

Wolkenflug

Spirit

Re: Die Jagdsaison ist eröffnet

#4

Beitrag von Spirit » Di 9. Nov 2010, 23:23

Ich schwör auf meine Katze... :)

In unserem alten Gebälk gibts immer wieder das eine oder andere Schlupfloch, da komm ich mit Reparieren gar nicht nach. Vor ein paar Jahren haben sich die Mäuse durch den Parkettboden gefressen, ein fast kreisrundes Loch an der Mauerkante. Die Fallen hatten Dauerbetrieb. Da wir Kinder haben (wenn auch schon groß, aber da doch sehr sensibel) mussten es Lebendfallen sein, jede Maus wurde einzeln und sorgsam (grade dass ich sie nicht noch füttern musste) weit weg gebracht und ausgesetzt (in einer großen Tiefgarage, damit die Dinger ja nicht erfrieren :nick: ).

Göttin sei Dank ist uns dann wieder eine Katze zugelaufen...ratzfatz. :michel: Mäuse sind weg und trauen sich nicht mehr herein in die warme Stube. :daumen:

Liebe Grüße
Spirit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Die Jagdsaison ist eröffnet

#5

Beitrag von Thomas/V. » Di 9. Nov 2010, 23:31

in meinem Hühnerstall-Vorraum habe ich einfach 2 normale Schlagfallen aufgestellt, mit Bindfaden an Nägeln festgebunden und mit ein paar Körnern Getreide bestückt, nach 2 Wochen ist jetzt wieder Ruhe eingekehrt und die gesamte Sippe erledigt
erfahrungsgemäß ist jetzt wieder ein paar Monate Ruhe
im Haus in den Vorratsräumen patroulieren die Katzen, und in den Decken ist auch wieder Ruhe :mrgreen:

hier gibts anscheinend nur blöde Mäuse, mußte noch nie zu irgendwelchen extraordinären Ködern oder Fallen greifen :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

aurora

Re: Die Jagdsaison ist eröffnet

#6

Beitrag von aurora » Mi 10. Nov 2010, 00:03

Ich dachte ja erst, der No-Jagd-Thread wäre wieder eröffnet.In der eigenen Hütte darf man wenigstens selbst auf die Jagd gehen. Wegen Katzenallergie füttere ich die Tierchen notgedrungen mit ...Haferflocken und stell Fallen auf . Wenn dann aber so ein Tierchen während nachtschlafender Zeit in der Küche Krawall macht, setzts nicht nur heiße Ohren . 4,4 mm , Grüße aus Suhl - nach der alten Losung: Der (Haus)frieden muß bewaffnet sein !

frohes Schaffen !

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Die Jagdsaison ist eröffnet

#7

Beitrag von Winnie07 » Mi 10. Nov 2010, 17:04

Wie ist es bei euch mit Mäusen in den Hühnerställen? Ich habe nämlich Mäusekot in der !! Futterschüssel !! gefunden.
lg
Winnie07

Aika
Beiträge: 260
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:09

Re: Die Jagdsaison ist eröffnet

#8

Beitrag von Aika » Mi 10. Nov 2010, 17:22

Bei uns ist auch die Supercatfalle im Einsatz, auf der Terasse erlegte die Falle an einem Tag 4 Stück,die Fallen sind mit Schnur festgebunden.
Außer Nougatcreme geht auch Erdnussbutter ganz gut.
Kartoffelschalen als Köder funktionieren auch gut.
Gruß Bärbel

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Die Jagdsaison ist eröffnet

#9

Beitrag von Thomas/V. » Mi 10. Nov 2010, 19:09

Winnie07 hat geschrieben:Wie ist es bei euch mit Mäusen in den Hühnerställen? Ich habe nämlich Mäusekot in der !! Futterschüssel !! gefunden.

seit diesem Jahr sind in meinem Holzstall auf der Wiese auch Mäuse, obwohl er schon 3 Jahre da steht
ja, auch im Futternapf rennen die rum
ich werd wohl bei Gelegenheit mal eine Art Hütte bauen (Schuhkartongröße) und dort Falle aufstellen
Mäusekot soll ja nicht so gesund sein :hmm: , aber bis jetzt sind die Hühner nicht krank

im massiven Stall sind sie nur in der Decke und in der Zwischenwand zum Vorraum mit dem Futter anzutreffen, aber jetzt nicht mehr :mrgreen:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Die Jagdsaison ist eröffnet

#10

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 10. Nov 2010, 20:05

Moin,
das schlimme bei Mäusen ist, daß sie permanent pinkeln beim Rumlaufen, und so das Futter gründlich versauen.
Mäusepipi stinkt für mich schlimmer als Katermarkierung...
Daß sie auch Hanta-Viren verbreiten mit dem Staub ihres Kots, ist das zweitschlimme.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“