ist Wildtiere füttern nötig / sinnvoll?

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: ist Wildtiere füttern nötig / sinnvoll?

#11

Beitrag von roland » Mo 8. Nov 2010, 10:34

Hi,
auch wenn der Beitrag schon etwas zum Für und Wider Jagt abwandert, will ich doch nochmal auf die Fütterung zurückkommen.

Ich denke, dieses ganze Thema ist wie so viele einfach verfahren, weil Jahrzehntelang gegen die Natur gehandelt wurde:

Wild im Wald ist nur ein Problem, weil es sich zur Futtersuche nicht mehr auf die Wiesen traut - denn dort wird es gejagt, um unsere Felder zu schützen.
Wild im Wald jagen ist erheblich schwerer und würde die Tiere u.U. auf die Felder jagen - wieder nichst.
Füttert man nichts, werden erst mal alle Jungbäume abgefressen, weil der natürliche Jäger fehlt und der Mensch nicht mehr die Zeit hat, diesen zu ersetzen (früher waren mehrtägige Jagdtouren normal).
Füttert man, untergräbt man die letzte noch vorhandene Auslese, dafür hat der Wald ne Change .


Also, ich kenn den richtigen Weg nicht ... leider ;)

Roland

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: ist Wildtiere füttern nötig / sinnvoll?

#12

Beitrag von emil17 » Mo 8. Nov 2010, 14:21

Ich meine, der Übelstand komme daher, dass die Wildbestände viel zu hoch sind. Das ist verständlich, denn wenn man soviel für das Jagdrecht bezahlt, will man auch etwas nach Hause bringen. Als Folge davon sind die Wildbestände viel zu hoch - Aufforstungen sind ohne Schutzzäune unmöglich hochzubringen - und man muss im Winter zufüttern.
Zufütterung mag bei ganz extremen Witterungsbedingungen einmal sinnvoll sein, aber das sind Situationen, die vielleicht einmal in zehn Jahren vorkommen. Normalerweise wären bei passender Bestandeshöhe - so, dass die Naturverjüngung auch empfindlicher Arten möglich bleibt - die Tiere selber fähig, sich in normalen Wintern selbst zu ernähren.

Es gibt unter den Jägern genauso wie unter vielen anderen Berufsgruppen Menschen, die wirklich naturverbunden sind und nicht nur mit dem immer neuesten Geländefahrzeug in der Pampa herumfahren, um neue Trophäen in den Saufkeller hängen zu können. Ausserdem ist die Jagd der älteste Beruf der Menschheit ...
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: ist Wildtiere füttern nötig / sinnvoll?

#13

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 8. Nov 2010, 16:38

emil17 hat geschrieben: Ausserdem ist die Jagd der älteste Beruf der Menschheit ...
:hmm: ich dachte immer, die älteste zunft ist die prostitution... :mrgreen:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Manfred

Re: ist Wildtiere füttern nötig / sinnvoll?

#14

Beitrag von Manfred » Mo 8. Nov 2010, 16:43

kraut_ruebe hat geschrieben::hmm: ich dachte immer, die älteste zunft ist die prostitution... :mrgreen:
Evtl. ein Henne-Ei-Problem. Die haben sich sicher mit einem leckeren Mammutbraten bezahlen lassen. :haha:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: ist Wildtiere füttern nötig / sinnvoll?

#15

Beitrag von Olaf » Mo 8. Nov 2010, 16:44

:hmm: ich dachte immer, die älteste zunft ist die prostitution... :mrgreen:
man mußte ja auch was zum "Bezahlen" haben ... :lol:
ähm, wir kommen vom Thema ab
PS: Mist, Manfred war schneller...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

dobi

Re: ist Wildtiere füttern nötig / sinnvoll?

#16

Beitrag von dobi » Mo 8. Nov 2010, 17:35

Bei uns hier sind die Wildschweine, nachdem man sie jahrelang gefüttert hat, zur Plage geworden.
Wie schon gesagt wurde, sind sie offensichtlich nicht so leicht zu erwischen.

Auf den Maisfeldern haben sie heuer so richtig Schaden angerichtet, keine Ahnung, ob und wer den Schaden ersetzt.
Und weil die Jäger so gar keinen Erfolg haben - ja wer zahlt sie auch für Ihre Zeit im Wald? :hmm:

Wenn es noch ärger wird, könnte ja irgendwer Abschußprämien ausloben, die Notwendigkeit der Dezimierung ist ja jedermann ersichtlich, nicht wahr? Das brächte viel Positives: Hebung des Jagdglücks, Herstellung des Urzustandes, zufriedene Bauern, und endlich hätten alle die Jäger so richtig lieb. :mrgreen:

:flag:

lg
dobi

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: ist Wildtiere füttern nötig / sinnvoll?

#17

Beitrag von Theo » Mo 8. Nov 2010, 19:11

Manfred hat geschrieben:
kraut_ruebe hat geschrieben::hmm: ich dachte immer, die älteste zunft ist die prostitution... :mrgreen:
Evtl. ein Henne-Ei-Problem. Die haben sich sicher mit einem leckeren Mammutbraten bezahlen lassen. :haha:
Ich schätz trotzdem, dass Söldner der älteste Job ist.
dobi hat geschrieben:Bei uns hier sind die Wildschweine, nachdem man sie jahrelang gefüttert hat, zur Plage geworden.
Wie schon gesagt wurde, sind sie offensichtlich nicht so leicht zu erwischen.
Die nehmen wohl auch ohne Fütterung zu, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie überall gefüttert werden.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzer 72 gelöscht

Re: ist Wildtiere füttern nötig / sinnvoll?

#18

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 8. Nov 2010, 19:39

hallo!

ist ja komisch... soviele Wildschweine, dass sich der Wald nicht mehr "selber" regenerieren kann...

Wer ist denn der natürliche Feind der Wildschweine?

"Nur" der Hunger??
Theo hat geschrieben:Ich schätz trotzdem, dass Söldner der älteste Job ist.
sicher nicht :bet: für so einen Luxus hatte man "ganz früher" keine Bezahlung übrig, meinst du nicht??

liebe Grüße!

Manfred

Re: ist Wildtiere füttern nötig / sinnvoll?

#19

Beitrag von Manfred » Mo 8. Nov 2010, 19:53

Nö, den Förstern und Forstwirten ist Schwarzwild willkommen. Die graben den Boden auf und erleichtern so die Naturverjüngung, weil die Baumsamen auf den offenen Stellen leichter keimen.
Den Schaden machen sie auf Äckern und Wiesen.

Bei Rehen ist es umgekehrt. Die fressen im Wald die Naturverjüngung zusammen, wärhend sie auf Wiesen und Feldern kaum Schäden anrichten.

Da beide beliebig zwischen Wald und Feld wechseln können, müssen sie halt an beiden Orten bejagd werden.

Benutzer 72 gelöscht

Re: ist Wildtiere füttern nötig / sinnvoll?

#20

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 8. Nov 2010, 20:00

hallo!
Manfred hat geschrieben:Nö, den Förstern und Forstwirten ist Schwarzwild willkommen. Die graben den Boden auf und erleichtern so die Naturverjüngung, weil die Baumsamen auf den offenen Stellen leichter keimen.
Graben die denn nicht mehr, wenn die Bäume kleine Pflänzchen geworden sind und sich über die "aufgelockerte" Erde nicht mehr freuen??

liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“