ist Wildtiere füttern nötig / sinnvoll?

Manfred

Re: ist Wildtiere füttern nötig / sinnvoll?

#21

Beitrag von Manfred » Mo 8. Nov 2010, 22:02

Die machen dabei nicht viel kaputt. Bei meinem Onkel haben sie eine komplette Buchenpflanzung gepfügt. Immer brav zwischen den Reihen.
Und wenn sie doch mal ein Bäumchen erwischen, sorgen sie für genug neue. Außer umgerannten Zäunen (und da kann man mit Schwarzwilddurchlässen abhilfe schaffen) habe ich noch keinen größeren Schweineschaden im Wald gesehen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: ist Wildtiere füttern nötig / sinnvoll?

#22

Beitrag von emil17 » Mo 8. Nov 2010, 22:17

kraut_ruebe hat geschrieben:
emil17 hat geschrieben: Ausserdem ist die Jagd der älteste Beruf der Menschheit ...
:hmm: ich dachte immer, die älteste zunft ist die prostitution... :mrgreen:
Dieses ist das älteste Gewerbe. Gewerbe kommt von erwerben, Beruf kommt von Berufung. Ist ganz und gar nicht dasselbe ...
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: ist Wildtiere füttern nötig / sinnvoll?

#23

Beitrag von kraut_ruebe » Di 9. Nov 2010, 00:32

:mrgreen: frauen wind also erwerbstüchtiger als männer, die nur ihrem instinkt/beruf/berufung folgen ? :mrgreen:

ui, was für ein schöner stoff für eine laaaange fruchtbringende diskussion :mrgreen:

angela, die sich köstlich amüsiert hat, dass die männer hier sofort ans bezahlen gedacht hatten, während meine gedanken bei der sache selbst waren :pfeif: ;)

(ein bisschen was off topic ist schon was schönes) :lol:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: ist Wildtiere füttern nötig / sinnvoll?

#24

Beitrag von kraut_ruebe » Di 9. Nov 2010, 00:40

Theo hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:
kraut_ruebe hat geschrieben::hmm: ich dachte immer, die älteste zunft ist die prostitution... :mrgreen:
Evtl. ein Henne-Ei-Problem. Die haben sich sicher mit einem leckeren Mammutbraten bezahlen lassen. :haha:
Ich schätz trotzdem, dass Söldner der älteste Job ist.
ob man seine arbeitskraft so oder so verkauft ist ja wohl wurscht :mrgreen:

;)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: ist Wildtiere füttern nötig / sinnvoll?

#25

Beitrag von luitpold » Di 9. Nov 2010, 00:52

Theo hat geschrieben:
kraut_ruebe hat geschrieben: prostitution... :mrgreen:
Söldner
beides dürfte wohl hart an die grenzen der körperlichen und seelischen integrität schrammen. aber möglicherweise, für bestimmte gemüter doch erfüllend wenn mit hingabe ausgeübt. :engel:

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: ist Wildtiere füttern nötig / sinnvoll?

#26

Beitrag von Theo » Di 9. Nov 2010, 12:38

kraut_ruebe hat geschrieben:ob man seine arbeitskraft so oder so verkauft ist ja wohl wurscht :mrgreen:
:)
Nunja, hmm, "Arbeitskraft"... :aeh:
Es geht wohl eher darum, nicht arbeiten zu müssen.
Sagen wir vielleicht lieber "Zeit", die ist ja auch wertvoll ;)
luitpold hat geschrieben:beides dürfte wohl hart an die grenzen der körperlichen und seelischen integrität schrammen. aber möglicherweise, für bestimmte gemüter doch erfüllend wenn mit hingabe ausgeübt. :engel:
Dass menschliche Leidenschaften im Spiel sind, wird man nicht ausschließen können.
Das mit der Integrität dürfte beim Soldaten noch schwieriger sein, wenn er tot ist :mrgreen:
Das ist auch der Grund, weshalb ich das für das ältere Gewerbe halte: Es fordert den höchsten Einsatz, und dafür ist man wohl am ehesten bereit, zu zahlen. Es ist auch möglich, dass sich die Prostitution im Rahmen des Söldnergewerbes entwickelt hat.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzer 72 gelöscht

Re: ist Wildtiere füttern nötig / sinnvoll?

#27

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 9. Nov 2010, 14:03

hallo!
Theo hat geschrieben:Es ist auch möglich, dass sich die Prostitution im Rahmen des Söldnergewerbes entwickelt hat.
mag sein, aber mir hat die Idee besser gefallen, dass der Jäger die Prostituierte mit einem Braten bezahlen kann - das führt uns auch zurück zur Ausgangsfrage..... :mrgreen:
Es könnte sogar sein, dass der Wildschweinbesuch die Schermäuse gestört hat - und die sind nun die wirklichen Waldschädlinge! Jedenfalls ist in den durchwühlten Stellen sehr viele Schermausgänge sichtbar. Und bekanntlich mag diese unterirdisch lebende Maus es gar nicht, wenn Luft und Licht in ihre Gänge kommt.
Quelle: Tagebuch eines neuen Waldes

war neu für mich, dass Wildschweine dem Wald nicht schaden - aber das ist noch neuer für mich!! Ob da was dran ist??
Wäre ja eine einfache Art der "Wühlmausprävention" ....

liebe Grüße!

Benutzer 72 gelöscht

Re: ist Wildtiere füttern nötig / sinnvoll?

#28

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 9. Dez 2010, 19:54

hallo!

Die Anklage gegen den VGT war dann doch nicht so ein "Erfolg" ...

klick

liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“