Die Bienen und die Milben

dobi

Re: Die Bienen und die Milben

#21

Beitrag von dobi » Sa 13. Nov 2010, 22:37

@ sabi(e)ne

ich les das zwar auch immer wieder, aber warum der 2. Winter, und nicht der dritte, vierte ? Woher kommt diese Meinung?
:hmm:

lg
dobi

Benutzeravatar
guenther
Beiträge: 692
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:34
Wohnort: SW-england

Re: Die Bienen und die Milben

#22

Beitrag von guenther » Sa 13. Nov 2010, 22:46

Waldläuferin hat geschrieben:und? Milbenfall niedrig/mittel/hoch?
Und wo kriegt man solche original Gotlandvölker?
ich habe keine gotlandvoelker, sondern wald u. wiesenbienen :)
was ich sagen wollte, ist, ein volk geht in den 3. winter, das andere in den 2., ganz ohne varroabehandlung :daumen:
ich beobachte nur die flugloecher, ist ein volk am absterben, dann ernte ich wachs und honig :pfeif:

warum sollte ich da milben zaehlen? etwa aus langeweile? :haha:

@Sabiene
nd es gilt der Spruch der Amis:"Take your losses in fall" -
aehm.. versteh ich jetzt nicht,
heisst das im herbst die schwachen schlachten?

lg guenther

Benutzeravatar
guenther
Beiträge: 692
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:34
Wohnort: SW-england

Re: Die Bienen und die Milben

#23

Beitrag von guenther » Sa 13. Nov 2010, 22:48

dobi hat geschrieben:@ sabi(e)ne

ich les das zwar auch immer wieder, aber warum der 2. Winter, und nicht der dritte, vierte ? Woher kommt diese Meinung?
:hmm:

lg
dobi
also ich versteh das so:
wer 2-3 winter ueberlebt, ist schon so gut wie VT
deswegen bin ich ja so :michel:

lg guenther

dobi

Re: Die Bienen und die Milben

#24

Beitrag von dobi » Sa 13. Nov 2010, 22:57

@ guenther

meine Freundin hat einen vielleicht faustgrossen Schwarm von Ende Juni eingewintert - dem hätte nie und nimmer wer eine Chance gegeben.
Der hat im Frühling losgelegt, aber wie - unglaublich.

lg
dobi

Benutzeravatar
guenther
Beiträge: 692
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:34
Wohnort: SW-england

Re: Die Bienen und die Milben

#25

Beitrag von guenther » Sa 13. Nov 2010, 23:00

dobi hat geschrieben:@ guenther

meine Freundin hat einen vielleicht faustgrossen Schwarm von Ende Juni eingewintert - dem hätte nie und nimmer wer eine Chance gegeben.
Der hat im Frühling losgelegt, aber wie - unglaublich.

lg
dobi
sag ich ja dobi,

den imkern handschellen anlegen, und die bienen machen lassen :bieni: :bieni:

dobi

Re: Die Bienen und die Milben

#26

Beitrag von dobi » Sa 13. Nov 2010, 23:04

:daumen:

lg
dobi

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Die Bienen und die Milben

#27

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 13. Nov 2010, 23:11

Woher kommt diese Meinung?
Aus den Tatsachen.
Im ersten Sommer/Winter ist die Milbenpopulation nicht so hoch, weil die des Ursprungsvolks ja geteilt wird, und die lange Brutpause bis zum Vorhandensein "milbenfähiger Brutzellen" eine Menge Milben sterben läßt (die können die Eiablage genausowenig aufschieben wie Menschen eine Geburt).
Das ist fast egal, ob die Vermehrung der Bienen durch Ableger oder per Schwarm passiert, aber einem Schwarm geht es besser dabei.
Im zweiten Sommer vermehren sich die Milben konstant, und wenn kein Schwarm zugelassen wird, sondern nach Imkermanier zugunsten des Ertrags nur ein oder zwei schmale Ableger genommen werden, steigt die Milbenpopulation zu Ende Sommer exponentiell = Zusammenbruch im Winter, spätestens.
Für die meisten Völker gibt es kein drittes Frühjahr...zumal die kleinen Ableger mit Brutwaben mit Milben drin von Anfang an schwer belastet sind im Verhältnis zur Bienenanzahl.
Für die Altvölker ist das aber ein zu kleiner Aderlaß an Milben, der Rest kann sich ungehindert weiter vermehren, grad, wenn nch Waldhonig oder Heidehonig auf dem Programm steht.
Das ist einer der Gründe, warum wir Schwärme zulassen oder fette Freiluftkunstschwärme mit den alten Königinnen bilden - die Brutpausen und die Milbenverdünnung sind enorm wichtig.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

dobi

Re: Die Bienen und die Milben

#28

Beitrag von dobi » Sa 13. Nov 2010, 23:33

Das ist mir alles klar.

Wenn ich in der Praxis zur Unzeit mit dem Reizfüttern anfange, das Schwärmen verhindere usw. dann muss ich mich aber auch nicht über Milben wundern. Das ist wie Feuer legen und sich wundern das es brennt.

Weiter oben habe ich einen link eingestellt, Beteiligung Tautz, dass die Pigmentierung von gelb bis schwarz eine Sache der Bruttemperatur sind, ebenso der Cubitalindex. Das sagt ja eigentlich nur aus, welche Bruttemperatur zugegen war, aber sonst?

Und, bevor ichs vergess: Bisphenol A, praktisch in allen Kunststoffen. Da hab ich vor zwei Jahren oder so gelesen, dass minimale Mengen bei weiblichen Insekten die Eierstöcke fast platzen lassen, die männlichen Tiere sind geschlechtlich meist defekt. (Allerdings ohne Bezug auf die Bienen) Wär doch interessant zu wissen, oder?

lg
dobi

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“