Ratten

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Ratten

#41

Beitrag von ahora » Mo 9. Jul 2012, 13:11

hallo grunling,

habt ihr die im haus gefangen? hier gibt es etwas sehr interessantes, gerade, wenn sich im haus ein tier eingenistet hat, und zwar eine ganz starke klebefolie, die legt man aus, wo man vermutet, dass sie entlang geht, sie bleiben dann kleben. allerdings muss man sie dann irgendwie töten. gottseidank hatte ich noch keine im haus, bisher waren meine katzen so gnädig und haben sie immer schon tot angebracht und wollten nicht im haus mit ihnen nachlauf spielen, was sie neulich mit einer kleinen maus gemacht haben. zum glück haben sie sie wieder gefangen. das sind immer filmreife szenen - <frauchen> auf dem stuhl und die katzenbande über tisch und bänke :haha:

ein ehemaliger nachbar meiner eltern war frühinvalid, er verbrachte seine zeit damit die ratten in der kanalisation mit dem luftgewehr zu erschießen.

viel erfolg

lg ahora

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Ratten

#42

Beitrag von Rati » Mo 9. Jul 2012, 15:30

Knecht hat geschrieben:...Ratte ist zwar nicht Ratte,denn wenn Du am Wasser wohnst ist es evtl. die Wasserratte und die muß anders bekämpft werden..
Wasserratten gibt es nicht, jedenfalls nicht so. Und die kommen auch nicht ins Haus.
Wanderratten (das sind die braunen) leben auch gern mal am Kanal sind aber immer noch Wanderratten.
Hausratten (das sind die schwarz / grauen) sind eher weniger am Wasser zu finden.

:klugscheiss:

Grüße Ra(t)ti
:mrgreen:
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ratten

#43

Beitrag von fuxi » Mo 9. Jul 2012, 15:47

Wiki sagt: Umgangssprachlich "Wasserratten" werden gennannt:
Schermäuse
Schwimmratten
Biberratte

Außerdem kenne ich das noch als Bezeichnung für die Bisamratte
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Ratten

#44

Beitrag von Rati » Mo 9. Jul 2012, 15:51

fuxi hat geschrieben:Wiki sagt: Umgangssprachlich "Wasserratten" werden gennannt:
.....
eben, und von denen kommt keine ins Haus, es sei den das Haus steht im Wasser. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Knecht

Re: Ratten

#45

Beitrag von Knecht » Mo 9. Jul 2012, 16:20

Rati hat geschrieben:
Knecht hat geschrieben:...Ratte ist zwar nicht Ratte,denn wenn Du am Wasser wohnst ist es evtl. die Wasserratte und die muß anders bekämpft werden..
Wasserratten gibt es nicht, jedenfalls nicht so. Und die kommen auch nicht ins Haus.
Wanderratten (das sind die braunen) leben auch gern mal am Kanal sind aber immer noch Wanderratten.
Hausratten (das sind die schwarz / grauen) sind eher weniger am Wasser zu finden.

:klugscheiss:

Grüße Ra(t)ti
:mrgreen:
Wasserratten gibt es nicht,jedenfalls nicht so...heißt auf deutsch? Und die kommen auch nicht ins Haus...im Anfangspost stand 1 im Haus 2 draußen.Ich habe lediglich die Möglichkeit in Betracht gezogen daß der Fragesteller am Kanal oder sonstwo mit Wasserwegen wohnt.Und doch,was landläufig als "Wasserratte" bezeichnet wird kommt auch mal ins Haus/Stall etc.

Wanderratten (das sind die braunen) leben auch gern mal am Kanal sind aber immer noch Wanderratten.

...und?

Hausratten (das sind die schwarz / grauen) sind eher weniger am Wasser zu finden.

...und?

Das hat jetzt alle Rattengeplagten unheimlich weitergebracht....
Und wenn es eine Schermaus,oder eine Biberratte ist,dann wird die anders bejagt.......als Haus- oder Wanderratte.
Ich war in meiner Zeit als ich auf dem städtischen Bauhof beschäftigt war unter anderem dafür zuständig die Rattenpopulationen einzuschätzen und ggfls. eine Vergiftungsaktion durchzuführen......macht mich zwar nicht gleich zum Experten,aber ich brauche kein Lexikon um hier vernünftige Antworten geben zu können :)
Aber Hauptsache ...schlau

LG

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Ratten

#46

Beitrag von Rati » Di 10. Jul 2012, 10:26

Hi Knecht,
Knecht hat geschrieben:Aber Hauptsache ...schlau
:roll: ja, so ein Komentar ist schon i.O. Ich bin halt ein Klugscheißer.
Schau, deshalb hatte ich ja extra das entsprechende smile eingefügt. ;)

Na gut, drösele ich mal auf. Danach noch was allegmeines.
Knecht hat geschrieben:
Wasserratten gibt es nicht,jedenfalls nicht so
...heißt auf deutsch?
heist bezogen auf Grunlings Anfrage das keinen der "umgangssprachlich als Wasserratte" bezeichneten Nagerarten, auf Grund ihrer Lebens und Ernährungsgewohnheiten, zu einer Plage im Haus oder Stallbereich werden können.
Und das es auch keinen Zweck hätte Nahrungs und Futtermittel zu sichern falls tatsächlich solche Tiere vor der Haustür hocken würden.
Scheermäuse sind Wühlmäuse, die hat jeder von und im Garten und ich traue grunling zu eine solche von einer echten Rattte oder gar Bisamratte unterscheiden zu können.
Das heist also, das es für den "rattengeplagten" föllig unwichtig ist ob Wasserratten eine andere Bekämpfung erfordern.
Knecht hat geschrieben:
Wanderratten (das sind die braunen) leben auch gern mal am Kanal sind aber immer noch Wanderratten.
...und?
Das bedeutet, das auch diese Wanderratten genau so bekämpft werden müssen wie die Wanderratten die nicht an einem Kanal leben womit sich der Hinweis auf eine andere Bekämpfungsart bei Wasserratten wieder als unwichtig darstellt. :aeh:

So nun zum allgemeinen.

Sicher bin ich ziemlich nerfig (ein Rati eben) aber ich persönlich finde es prinzipiell wichtig zu differenzieren (was mir selber natürlich auch nicht immer gelingt, bin schließlich noch nicht gott :mrgreen: )

Diese Tiere - die ebend nichts mit einer Rattenplage in Haus und Hof zu tuen haben - mal pauschal als Wasserratten ab zu handeln ist mir zu oberflächlich.

Achtung das nächste bitte nicht als persönlich auf dich bezogen sehen!
Solche Betrachtungsweisen machen aus allen nicht angepflanzten Pflanzen vernichtungswürdiges Unkraut, aus allen Schnecken vernichtungswürdige Fressfeinde und aus allen Harz4 Empfängern .... Assoziale.

Da bin ich lieber der Klugscheißer vom Dienst, bringe 95 % der leser dazu das :roll: das :kaffee: das :mued: oder das :bang: zu machen
und 5% vielleicht dazu :daumen:

Grüße und nimms nicht so schwer,

Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

vorsicht: ekliges rattenfoto - nichts für zarte seelen

#47

Beitrag von ahora » Mo 16. Jul 2012, 08:57

dann kommen wir doch mal zur sache - äh zur ratte - für die spezialisten unter euch - lach - rati, ist ja leider im urlaub :pfeif:

nachdem meine katze ihre östrogenspritze bekommen hat, ist sie wieder zu alter form aufgelaufen und hat zugeschlagen. erstaunlicherweise haben sie diesmal einen teil gefressen, was sie sonst nicht machen.

um was für eine rattenart handelt es sich?
Dateianhänge
gurke, katze, ratte 004.JPG
gurke, katze, ratte 004.JPG (133.14 KiB) 3249 mal betrachtet

Grunling

Re: Ratten

#48

Beitrag von Grunling » Mo 16. Jul 2012, 10:16

Ich gehe stark davon aus, dass es Hausratten sind. Genaueres sage ich euch, wenn die erste erlegt ist. Wir werden für's erste alle Nester und Nistmöglichkeiten beseitigen, jegliche Nahrungsquellen wegschließen und vernünftige Totfallen aufstellen, die regelmäßig vom Rattenaroma mit Bleichmittel befreit werden. Bis auf die Fallen ist das auch schon soweit wie mal eben möglich passiert.

Was wir nicht tun ist Rattengift auslegen. Vielleicht ändern wir da noch unsere Meinung noch, aber wir sind hier eine ökologische Nische für diverse Tierarten, die man in der begrünten Betonwüste sonst eher selten zu Gesicht bekommt.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: vorsicht: ekliges rattenfoto - nichts für zarte seelen

#49

Beitrag von Rati » Di 24. Jul 2012, 08:28

ahora hat geschrieben:...um was für eine rattenart handelt es sich?
Also ich tippe ganz stark auf die Wanderratte. Die Farbe spricht dafür, außerdem sind Hausratten schon fast eine Rarität (steht in D so weit ich weis sogar auf der roten Liste :lol: )
Ja, schau mal ob du das nächste Mal ein Bild machen kannst bevor die Katze sich daran gelabt hat. Dann kann ich noch besser vergleichen :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Ratten

#50

Beitrag von ahora » Di 24. Jul 2012, 11:10

danke dir, rati

dann gucke ich mal, machmal bringt sie 2 - 3 hintereinander, machmal monatelang nichts, und sie hat ein riesiges einzugsgebiet, die katze ist spitze.

habe mich jetzt mal mit der familie der <langschwanzmäuse> befaßt, also höchstwahrscheinlich sind es wanderratten. in zukunft werde ich das wort langschwanzmäuse benutzen, das wort ratte ist so negativ belegt - :lol: :) :holy: :pfeif:

sichtbaren schaden richten die bei uns gar keinen an, wenn ich dagegen sehe, was die schildkröten am helligsten tage in meinem garten alles wegmampfen :roll: - müßte ich eigentlich die schildkröten bekämpfen, aber die werden eben geliebt, auch von mir - lach - aber die mallorquiner meinen immer, wenn ich mich über die schildkröten beschwere, ich soll sie grillen, sie würden gut schmecken :lol: . so ist das ansehen jeder tierart in jedem land anders. igel sind für mallorquiner <langschwanzmäuse> mit stacheln :roll: , und ich freue mich immer, wenn ich einen sehe.

lg ahora
Dateianhänge
mundraub
mundraub
mundrauf und nesselsucht 002.JPG (145.21 KiB) 2911 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“