Die Schwalben sind da

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Die Schwalben sind da

#21

Beitrag von fuente » So 13. Apr 2014, 17:28

Aussperren kommt für mich auch nicht in Frage,

Für mich schon. Bei herrlichem Wetter sind die Schiebetüren im Wohnzimmer auf und die Schwalben versuchen beharrlich herein zu kommen und ein Nest zu bauen. Bei aller Liebe, das geht dann doch zu weit, zumal genügend andere Möglichkeiten vorhanden sind.

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Die Schwalben sind da

#22

Beitrag von WernervonCroy » Sa 19. Apr 2014, 18:32

unsere schwalben sind noch nicht da, aber wir sehen schon 2 um uns rum.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Griseldis

Re: Die Schwalben sind da

#23

Beitrag von Griseldis » Fr 1. Aug 2014, 13:41

Bei uns im Ort gibt es dieses Jahr so wenige Schwalben wie noch nie.
Ich häng' jetzt mal ein paar Tage dieses alte Laken auf die Leine, vll. kann ich sie damit locken.
01082014604.jpg
01082014604.jpg (52.98 KiB) 2321 mal betrachtet
01082014606.jpg
01082014606.jpg (125.35 KiB) 2321 mal betrachtet

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2140
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Die Schwalben sind da

#24

Beitrag von Minze » Fr 1. Aug 2014, 16:26

Als wir 1999 hierherzogen, gab es Schwalben ohne Ende, sie saßen zuhauf auf der Antenne des Nachbarn und erzählten sich das Neueste, ich mag das "Gequatsche" sehr, und auch die Schwalben. Ein Paar hatte mal versucht, in der Werkstatt zu brüten, aber leider ist ihnen das Nest auf halbem Wege abgefallen. So haben sie sich wohl ein anderes Quartier gesucht.

Nun 15 Jahre später gibt es kaum noch Schwalben, wenn wir mal zwei, drei Stück sehen, ist es viel. Auch die großen Starherden, die morgens unseren Garten durchforstet haben sind verschwunden. Ebenso die Fledermäuse, sie übersommerten die ersten Jahre unter unserer Holzverkleidung und verschwanden nach und nach. Ab und zu sehe ich noch eine.

Ich finde das sehr traurig.
Liebe Grüße
Minze

Barbara

Re: Die Schwalben sind da

#25

Beitrag von Barbara » Fr 1. Aug 2014, 21:38

Als ich Kind war brüteten an meinem Elternhaus regelmäßig mindestens 35 Mehlschwalbenpaare. Wenige Jahre später kam kein einziges mehr.
Etliche Paare Rauchschwalben brüten wie in jedem Jahr auf der Deele und in den Ställen. Aber auch die sind weniger geworden.

Manfred

Re: Die Schwalben sind da

#26

Beitrag von Manfred » Fr 1. Aug 2014, 21:46

@Griseldis: Glückwunsch zu dem schönen Laken. Ich mag die Schwalben auch sehr. Die haben so was fröhliches an sich, verbreiten richtige Lebensfreude. Rege Luftakrobatik und Schwalbengesang rund um den Hof. Da fühl ich mich daheim.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Die Schwalben sind da

#27

Beitrag von Mika » Fr 1. Aug 2014, 22:11

Ich habe hier überall Mauersegler, die sind auch toll. :)

Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Die Schwalben sind da

#28

Beitrag von Luna » Sa 2. Aug 2014, 10:58

... hier auf dem Hof leider nicht mehr!

Als Kind war ich traurig, weil die Schwalben an den Nachbarhäusern ihre Nester bauten und Junge aufzogen, nur an unserem nicht.
So habe ich nun auch hier jedes Jahr auf "unsere" Schwalben gewartet, habe die alten vorhandenen Nester durch neue ergänzt, mir Gedanken gemacht, weshalb sie auf jenem Hof jedes Jahr brüteten, hier aber nicht. Dann hatten auch wir für ein Jahr 2 Bruten und ich dachte schon, dass dies ein Neubeginn wäre - aber leider fehlen sie wieder seit 2 Jahren. Dabei sind die Bedingungen doch (scheinbar) optimal: Schlammpfützen zum Nester bauen, Fliegen auf Tierkot, andere Insekten - ich bin ratlos!

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Die Schwalben sind da

#29

Beitrag von elli » Sa 2. Aug 2014, 12:29

" Spätestens dann muss eine Lösung für das Kotproblem her." @Manfred wenn Du eine hast, dann her damit. Wenn ich auch nur einmal vergesse, die Pappe über die Motorhaube zu legen, geht das Zeug kaum wieder ab, jedenfalls wenn gerade Kleine drin sind. Von der Höhe her könnte man wahrscheinlich was drunter anmachen, aber nisten sie dann nicht darauf?
Ich hatte schon Angst, die Schwalben bleiben weg, weil die Stromleitungen im Dorf jetzt unter der Erde liegen, aber bisher kommen sie immer noch und sitzen auf wenigbelaubten Bäumen. und den restlichen Freileitungen.
Gestern waren circa 8 auf den toten Ästen des großen Apfelbaums. Ich wollte die Äste eigentlich raussägen, aber wenn sie noch für was nützlich sind, spare ich mir die Arbeit bis der Baum von allein fällt.
Ich bin sicher, es liegt an den Schwalben, dass wir so relativ wenig Mücken haben, trotz vieler Wassertonnen. (und Meisen, Rotschwänzen etc. natürlich)

Jedenfalls finde ihr Zwitschern auch soooo wohltuend für die Stimmung.

Manfred

Re: Die Schwalben sind da

#30

Beitrag von Manfred » Sa 2. Aug 2014, 14:00

Such mal via Google nach Kotbrett Schwalben.
Schwalben nehmen Nisthilfen nur an, wenn die nah an der Decke/dem Dachüberstand sind. Für Rauchschwalben kann man als Nisthilfe einfach ein kurzes Stück Dachlatte 15 cm unter der Decke an die Wand schrauben, damit sie halt zum Nestbau finden.
Wenn das Kotbrett 30 bis 40 cm tiefer hängt, bauen sie darauf keine Nester. Man muss aber aufpassen, dass die Kotbretter nicht zur Kletterhilfe für Katzen und Marder werden. Sonst hat es sich mit den jungen Schwalben schnell erledigt.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“