Wölfe

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wölfe

#941

Beitrag von Rati » Mi 19. Sep 2018, 12:43

Anzeigen geht nicht wenn die Weide tatsächlich ordnungsgemäß eingezäunt ist. Denn eine Pflicht zur nächtlichen Einstallung gibt es leider nicht.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wölfe

#942

Beitrag von Rohana » Mi 19. Sep 2018, 15:19

Ich glaub kaum dass man Wölfe dazu "erziehen" muss Schafe zu reissen. Wenn Schafe da und Wolf Hunger hat, wird er bestimmt nicht dran vorbeischlendern...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Edermühle
Beiträge: 265
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:26
Kontaktdaten:

Re: die schwarzen Schafe unter den Schafhaltern

#943

Beitrag von Edermühle » Mi 19. Sep 2018, 16:06

Rati hat geschrieben: "Wieso? ich bekomme doch 200 € pro Wolfsriss vom Land?"


Grüße Rati
http://www.lfl.bayern.de/itz/herdenschutz/029866/

5490 € geteilt durch 33 Auszahlungen = 166,36 € (wenn ein Schadensfall = ein Tier bedeutet und unter einem Schadensfall nicht eher mehrere Tiere pro Vorfall gemeint sind)
Da dürften aber auch Kälber etc dabei sein, sprich da die 166,36 € der Durchschnitt sind gibt es für ein Schaf weniger.

Dazu muss der Wolfsriss erst mal aufwändig nachgewiesen werden, die Herde ist verschreckt und Fehlgeburten sowie entlaufene Tiere etc werden nicht abgedeckt (wie willst das auch nachweisen) und das Geld muss erst mal beantragt werden, was Zeit und Nerven kostet (haben Anträge so an sich).
Entweder kann der Bekannte eines Bekannten nicht ansatzweise rechnen oder es ist ein Gschichterl - beides möglich.
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wölfe

#944

Beitrag von Rati » Do 20. Sep 2018, 09:01

Lieber Edermüller,

mal davon abgesehen das dein link sich auf Auszahlungen im Königreich Bayern anno 2016 bezieht und nicht auf die aktuellen Daten des Landes Niedersachsen, war der Kernpunkt meiner Verärgerung nicht der Betrag von 200 € sondern die Aussage das es dem Besitzer egal ist ob seine Tiere gerissen werden und die auswirkung dessen auf das Verhalten von Wölfen.

btw: wenn ich den Kollegen nicht genau kennen würde und deshalb durchaus in der Lage war den Wahrheitsgehalt seiner Aussage einzuschätzen, hätte ich den Post nicht geschrieben.
Tratsch und Klatsch sind nicht mein Stil.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Edermühle
Beiträge: 265
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Wölfe

#945

Beitrag von Edermühle » Do 20. Sep 2018, 10:28

Du hast mich missverstanden Rati :)
Ich sagte ja - beides möglich, also kann der Bauer offensichtlich nicht rechnen, denn dann wär es ihm, alleine aus finanzieller Hinsicht (neben der doch hoffentlich emotionalen!) eben nicht egal wenn Schafe gerissen werden, weil die Entschädigung natürlich nicht ausreicht (siehe meine aufgezählten Punkte).
Ich glaube auch nicht, dass das doch schon vermögende Bayern weniger bezahlt als das weniger vermögende Niedersachsen - ein Jahr hin, ein Jahr her.
Also, wenn die Geschichte ja offensichtlich war ist, dann hat besagter Landwirt einfach deppert daher gredet oder kann genau 0 rechnen.

Der Kernpunkt meines Postings war es auf zu zeigen, dass ein Besitzer nicht der Klügste ist (weder in finanzieller moch emotionaler Hinsicht), wenn ihm Wolfsrisse egal sind.

Lg -Christian
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wölfe

#946

Beitrag von Rati » Do 20. Sep 2018, 10:40

Edermühle hat geschrieben:.Ich glaube auch nicht, dass das doch schon vermögende Bayern weniger bezahlt als das weniger vermögende Niedersachsen - ...
Glaube ist gut, Kontrolle ist besser. ;)
ein Auszug aus dem ... zumindest aktuellerem Recht in Niedersachsen:
zuständiges Ministerium hat geschrieben:•Es werden Billigkeitsleistungen bis zu 100 % des ermittelten Betrages der amtlichen Wertermittlung (auf Basis von Werttabellen, die mit der Landwirtschaftskammer abgestimmt wurden) sowie bis zu 80 % der indirekten Kosten (Tierarzt, Medikamente) gewährt. Dabei gilt eine maximale Höchstgrenze von 5.000 Euro pro Tier.
https://www.umwelt.niedersachsen.de/the ... 29504.html
Edermühle hat geschrieben:dann hat besagter Landwirt einfach deppert daher gredet oder kann genau 0 rechnen.
von einem Landwirt habe ich nix gesagt, es handelt sich um einen Kleinprivathalter.
Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, das es gerade unter den Kleinhaltern eine deutlichen Anteil gibt die allgemein nicht so viel Wert auf gute Haltungsbedingungen legen und auch mit der Situation Wolf nachlässig umgehen.


Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wölfe

#947

Beitrag von Rohana » Do 20. Sep 2018, 10:51

Für die meisten Landwirte ist die Schafhalterei ein Berufszweig und kein Hobby, da (sollte man hoffen) muss das auch Hand und Fuss haben. Der Wolf ist ein Faktor - auch wirtschaftlich! Ich bin froh dass wir den Kälberstall nun fertig saniert haben, bei uns werden die Wölfe nämlich auch wieder heimisch und Kälber im Iglu draussen oder in der Scheune sind mir dann nicht mehr so lieb...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wölfe

#948

Beitrag von Rati » Do 20. Sep 2018, 12:45

Rohana hat geschrieben:Für die meisten Landwirte ist die Schafhalterei ein Berufszweig und kein Hobby, da (sollte man hoffen) muss das auch Hand und Fuss haben. Der Wolf ist ein Faktor - ...
jep, und da müssen auch unbedingt ausreichend finanzielle Mittel und Beratung zur sinnvollen Prävention bereitgestellt werden.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wölfe

#949

Beitrag von Adjua » Do 20. Sep 2018, 20:38

Auf der Alm schau ich mir die sinnvolle Prävention an. Heuer wurde in Österreich auf der Alm schon ein Kalb gerissen und bis auf die Knochen abgefressen. Wenn dort oben erstmal Wolfsrudel etabliert sind, ist es auch mit dem Wandern vorbei - und mit dem Hirten und seinem Hund.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Wölfe

#950

Beitrag von Oli » Do 20. Sep 2018, 20:55

Selbiges gilt für die Deichschäferei.
Risse werden mehr, wolfssicher einzäunen funktioniert nicht, Herdenschutzhunde eh nicht, nachts einstallen auch nicht. Deichpflege ohne Schafe müsste dann wohl noch erfunden werden.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“