Eure Vogelbeobachtungen?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#171

Beitrag von Oli » Mi 23. Mai 2018, 09:22

Gestern bei der Gartenarbeit hörte ich mehrmals ein lautes Jauchzen - als würde ein Mädchen im Vorschulalter vergnügt im Wasser plantschen etwa. Meine Tochter war allerdings nicht da und hinter dem Areal, aus dem das Jauchzen kam stehen nur die Wasserbüffel.

Nachdem irgendwann in mein Bewusstsein vordrang, dass das Geräusch von weit oben kommt war klar, dass 'unsere' Stare ein neues Geräusch gelernt haben! :lol:

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#172

Beitrag von Sonne » Mi 23. Mai 2018, 10:28

Oli hat geschrieben:war klar, dass 'unsere' Stare ein neues Geräusch gelernt haben! :lol:

Das habe ich erst 'in der Schule' gelernt. Meine Tochter musste in der Abschlussprüfung eine Gruppenarbeit machen mit 2 verschiedenen Präsentationen. Eine davon war Thema Star und sie hatte gerade ua den Teil, welche Laute der Star von sich gibt. Sie hat uns das Referat dann 'Probe gehalten' und wir haben danach noch ein YouTube-Filmchen gefunden, wie die Stare Töne nachahmen.

Das ist echt beeindruckend. :pfeif:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#173

Beitrag von Buchkammer » Fr 25. Mai 2018, 15:26

Hier sind dieses Jahr unter anderem Kohlmeisen am brüten.
Kohlmeisen.jpg
Kohlmeisen.jpg (40.38 KiB) 2484 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

melusine11
Beiträge: 172
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 18:05
Familienstand: Single

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#174

Beitrag von melusine11 » Fr 25. Mai 2018, 15:47

Auf einem Friedhof(Grunewald/Berlin) macht ein Star die Klingel eines Fahrrads nach,weil der Friedhof an einem belebten Fahrradweg liegt..
Kann spooky sein,wenn Du auf dem Weg zur Seite springst,weil eine Fahrradklingel hinter Dir ertönt,aber da ist keiner!
Wohne jetzt am Nordpol in Deutschland und kann es beweisen!

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#175

Beitrag von Rohana » Fr 25. Mai 2018, 17:17

Die Mehlschwalben scheinen unentschlossen, sie haben an mehreren Stellen angefangen zu bauen aber kommen insgesamt nicht in die Puschen :aeug:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#176

Beitrag von Fred » Fr 25. Mai 2018, 22:38

melusine11 hat geschrieben: macht ein Star die Klingel eines Fahrrads[..]
Kann spooky sein,wenn Du auf dem Weg zur Seite springst,weil eine Fahrradklingel hinter Dir ertönt,aber da ist keiner!
Der Star hat bestimmt seinen Spass damit. :engel:

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#177

Beitrag von Hildegard » Fr 25. Mai 2018, 22:49

Rohana hat geschrieben:Die Mehlschwalben scheinen unentschlossen, sie haben an mehreren Stellen angefangen zu bauen aber kommen insgesamt nicht in die Puschen :aeug:
Finden sie vielleicht nicht genug Baumaterial? Lehmpfützen....ist ja vielerorts alles zuasphaltiert.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#178

Beitrag von Rohana » Sa 26. Mai 2018, 07:35

Die Asphaltstrasse reicht so grade bis zu uns :aeh: im Gegenteil, die letzten Tage hat es endlich wieder geregnet, vorher wars halt furztrocken, jetzt sind wieder schöne Matschepfützen. Aber im Stall ist immer leicht klebriger Mist da, die Rauchschwalben haben ja auch bauen können.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Manfred

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#179

Beitrag von Manfred » Mi 30. Mai 2018, 07:52

Gestern Abend habe ich eine Vogelstimme aufgenommen und den Profi gefragt.
Es hat sich als Warnruf der Amsel bei "Luftfeind" herausgestellt.
Ich kenne das lautstarke Schimpfen der Amseln, wenn z.B. eine Katze durch den Garten schleicht.
Dieser leise Warnruf war mir bisher nicht aufgefallen.

Hier habe ich eine Youtube-Video mit diesen Lauten gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=7RVMmWcdofU
(Man muss etwas laut stellen, damit man sie zwischen den Störgeräuschen überhaupt hört.)
Dieses leise, hohe "ziiiep .... ziiiep ...."

Benutzer 947 gelöscht

Re: Eure Vogelbeobachtungen?

#180

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Mi 30. Mai 2018, 16:26

Beobachten seit Tagen in unserem Garten die jungen ausgeflogenen Rotschwänzchen wie die Eltern sie schützen und versorgen - erst jetzt haben wir das Nest gefunden. Wussten, dass sie rund ums Haus brüten, konnten aber nie das Nest entdecken. Die sind unglaublich vorsichtig und scheu. Ganz anders "unsere" Meisen. Da hatten wir dieses Jahr zwei Paare am Brüten. Die störten sich nicht an uns, schimpften nicht mal und fütterten munter auch wenn wir in der Nähe waren. Allerdings sehe und höre ich nichts von den ausgeflogenen jungen Meisen. Das irritiert mich. Ich hoffe sehr, dass alles gut ging.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“