Wölfe

Benutzeravatar
Edermühle
Beiträge: 265
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Wölfe

#1071

Beitrag von Edermühle » Mi 17. Okt 2018, 12:53

Rati hat geschrieben:Hi Edermüller,

für diesen ausführlichen Beitrag braucht es natürlich ne ausführliche Antwort, schaffe ich heute bestimmt noch, grad eben aber nicht.

nur eins:
Edermühle hat geschrieben: ...Nein ist es nicht, ganz im Gegenteil da es sich in dem Fall ja sogar um "zahme" Wölfe handelt die perfekt mit Futter versorgt werden....
Warst du schon mal in Eekhold?
Diese Wölfe sind nicht zahm.

Grüße Rati
Kein Problem.
Dann eben nicht "zahm",sondern an Menschen gewöhnt - ändert ja nix am Kern und das weißt ja eh auch.
Wir werden eh nicht zamm kommen, solange wir nicht über den gleichen Zaun reden und bei Herdenschutzhunden von der jetzigen Gesetzelsage (Haftung etc) ausgehen.
Aber lass uns beide tun was wir nicht lassen können ;)
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Wölfe

#1072

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 17. Okt 2018, 14:32

Meinst Du Rohana, es wären nur so Wenige dagegen, den Wolf wieder anzusiedeln? Ich weiß nicht, ob nicht doch mehr Leute etwas gegen Wölfe hätten, wenn sie vor ihrer Haustür rumlaufen würden (Familien mit Kindern, Spaziergänger, Hundebesitzer usw.)? Ich persönlich würde mich nicht mehr so wohl fühlen, ganz allein im Wald beim Pilzesammeln, Spazierengehen z.B.

Immerhin weiß ich jetzt dank diesem Faden, wie man sich -zumindestens in Kanada- verhalten sollte, wenn man Bären oder Wölfen begegnet. Ob ich es allerdings schaffen würde, aggressiv und laut einem Rudel Wölfe in die Augen zu starren oder in dem Moment einen Baum hochklettern könnte, wage ich zu bezweifeln. Vermutlich würd ich mir eher vor Angst in die Hosen pieseln. :rot:

Startet doch mal eine Petition. Dann würde sich ja zeigen, wieviele Leute da unterzeichnen würden.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Wölfe

#1073

Beitrag von Doris L. » Mi 17. Okt 2018, 14:51

Ich persönlich würde mich nicht mehr so wohl fühlen, ganz allein im Wald beim Pilzesammeln, Spazierengehen z.B.
So ist es. Ich bin immer alleine unterwegs und seit ich weiß das da in meiner Umgebung ein Wolf sein könnte, horche ich auf Geräusche. Da braucht nur der Wind im Laub zu rascheln . Im Leben könnte ich nicht davonlaufen, Äste der Bäume fangen erst hoch oben an und mit Fahrrad würde ich auch nicht schnell genug sein. Vielleicht hilft die FahrradKlingel :haha: ?

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wölfe

#1074

Beitrag von Rati » Mi 17. Okt 2018, 15:06

Pitu hat geschrieben:...Ich persönlich würde mich nicht mehr so wohl fühlen, ganz allein im Wald beim Pilzesammeln, Spazierengehen z.B...
dann dürftest du dich aber auch ohne Wolf schon nicht mehr in den Wald trauen Pitu, denn was ist denn mit Wildschweinen? Oder freilaufenden Hunden im Park oder im Wald?
Die gibt es schon und die können auch aggressiv und gefährlich sein.
Gerade Wildschweine sind deutlich aggressiver als Wölfe und mehr als reichlich in unseren Wäldern unterwegs.
Nur mal so zum überdenken des subjektiven Gefühls von Gefahr. :)

Und bitte, informiert euch doch mal über die Verhaltensweise von Wölfen und bitte vergleicht nicht die Wölfe hier bei uns in den Wäldern voller Wild mit denen in Kanada, die in harten Wintern tatsächlich auch mal Hungerszeiten erleben und sich dann zu großen Rudeln zusammenschließen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wölfe alternative vergrämungsmöglichkeiten brainstorming

#1075

Beitrag von Rati » Mi 17. Okt 2018, 15:56

Edermühle hat geschrieben:Wir werden eh nicht zamm kommen, solange wir nicht über den gleichen Zaun reden und bei Herdenschutzhunden von der jetzigen Gesetzelsage (Haftung etc) ausgehen.
:)
da ich nun schon öfter gehört habe das gerade auf den Almen weder Zäune noch Herdenschutzhunde realistisch einsetzbar sind und ich das durchaus aktzeptiere, werde ich die gar nicht anbieten. :)
Vorab:
- was ich jetzt so schreiben werde sind Ideenansätze, die machbar sein können oder aber vieleicht dazu dienen könnten auf bessere Ideen zu kommen.
- also schüttelt nicht sofort die Köpfe und zählt innerlich auf warum es nicht gehen kann, sondern nehmt euch die Zeit und sinnt kurz darüber nach was notwendig wäre um sie machbar zu machen.
- als instand Rettungsmaßnahme ist keine davon sofort umsetzbar, weshalb ich es ja so sehr bedauere das sich so oft erst um ein Problem gekümmert wird wenn es einem schon in den Ars... tritt. :)

i.O. fangen wir klein an.
etwas das vielleicht wirklich regional noch relativ schnell umsetzbar sein kann:

Ihr habt Wolfsbeführworter in der Nähe?
sprecht sie an, spannt sie ein.
Wie wäre es mit Wolfspatrollien? Es gibt Leute die Krötenzäune betreuen oder verwilderte Katzen einfangen um sie zu impfen und zu kastrieren.
Warum nicht Leute einspannen um Weiden zu bewachen? Kann mensch anbieten als Abenteuer action (der Wolf ist keine reißende Bestie) als Entspannungsspaziergänge, als Urlaubsangebot, Wochenendkurs oder was auch immer.
Die wollen den Wolf schützen, dann sollen sie was dafür tuen!
Duftmarken setztende Männer sind besonders geeignet. ;)
Es braucht auch keine 24 h Überwachung, sondern eine sich laut unterhaltende Menschengruppe zu den Zeiten die der Wolf zur Jagt nutzt. (lässt sich in Zusammenarbeit mit Wolfsberatern und oder Jägern rausfinden)
Und das muß auch nicht für immer und ewig passieren, der Wolf muß nur kapieren das er dort keine Ruhe hat, dann geht er da auch nicht hin.
(Nochmal die Bitte informiert euch über die Verhaltensweisen von Wölfen).

Nun etwas größer - aber leider auch noch langsamer umsetzbar- gedacht.
Wir wäre es mit etwas Technik:
Drohnen kombiniert mit Kameras. (nicht gleich schimpfen die werden eh geklaut, erst mal überlegen wie es vielleicht gänge).
Wir sind heut weit genug um über Kameras genau zu erkennen ob ein potentiell gefährlicher Wolf/Hund oder ein harmloses Reh sich der Weide nähert.
Wir können per solar combi Windkraft (auf der Alm vielleicht auch Wasserkraft) autonome Aufladstationen für Drohnen installieren.
Rechtliche Geschichten zu den Flugerlaubnissen von Drohnen können vielleich durch programierte Begrenzung eines Korridors in dem sich die Drohne bewegen kann abgedeckt werden.
Auch diese Drohnen müssen nicht ständig fliegen, sondern könnten wie Falken auf Pfählen "hocken" und nur bei annäherung einer potentiellen Gefahr losfliegen.
Wenn der Wolf es mit einem plötzlich ansausendem handtellergoßen Ding, das direkt vor ihm nen lauten "Utraschallpfiff" + Lichtblitz abgibt, konfrontiert wird, kommt der auch nicht so schnell wieder
(noch mal, schaut euch die verhaltensweisen von Wölfen an und beachtet das unsere Wälder voll sind mit Wild).
Was es dafür natürlich braucht ist ne Kombination von menschen die sich mit Technik, Natur und Recht und Gesetz auskennen und natürlich Zeit.
Deshalb ist es halt blöd das niemand rechtzeitig - also schon vor Jahren mal so etwas probiert hat.
Dann könnten da heute schon sicherlich mehrere mittelständige Betriebe damit Geld verdienen und Arbeitsplätze schaffen.

In Afrika werden Bienen und Lichtinstallationen benutzt um Elefanten von Feldern fern zu halten.
Vielleicht fällt euch ... wenn ihr euch mit Wolfskennern hinsetzt auch noch ganz was anderes ein.

Ja, keines der Dinge bringt euch sofort etwas, aber echt, seit kreativ, es gibt da ganz sicher noch mehr was mensch machen könnte.
In einem bin ich mir jedenfalls fast absolut sicher, das erneut eine Ausrottungsstrategie gegen den Wolf zum Einsatz kommen wird, ist kein Pferd auf das ihr setzen solltet. Es sei den so parteien wie die afd kommen an die Macht, und DANN haben wir ein echtes Wolfsproblem wenn ihr versteht was ich meine.

So, und nun fangt an, ich halt schon mal die andere Wange hin :holy: ;)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 146 gelöscht

Re: Wölfe alternative vergrämungsmöglichkeiten brainstorming

#1076

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 17. Okt 2018, 17:11

Rati hat geschrieben:eine sich laut unterhaltende Menschengruppe zu den Zeiten die der Wolf zur Jagt nutzt.
ich greif' mal diesen einen Punkt heraus, weil der zu unserer praxiserprobten Vergrämungsmethode gegen den FUCHS passt:
Keine Ahnung, ob es beim Wolf auch funktioniert, aber nach erheblichem "Schwund" im Hühner- und Entenbestand durch den Fuchs, haben wir tagsüber, wenn das Geflügel nicht im Stall ist, am Auslauf immer ein Radio an. Seither keinen einzigen Vogel mehr durch Fuchs verloren.
Vielleicht ist der Wolf zu schlau dafür, - ich habe nicht gesucht, ob das schon probiert wurde.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wölfe

#1077

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 17. Okt 2018, 20:20

Und duftmarkensetzende Männer helfen gegen Wühlmäuse - vielleicht auch gegen größere "Schädlinge"?
Aber.... :hmm: müsste dann der Wolf nicht zuerst wieder Angst vorm Menschen haben?

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wölfe

#1078

Beitrag von Adjua » Mi 17. Okt 2018, 22:14

Drohnen? Ich lach mich tot.

Wir haben uns mit dem Thema Drohnen auf Almen beschäftigt. Modelle mit Kameras werden nämlich ganz praktisch zur Suche von Kühen. Leider gibt es keine einzige Drone die lange genug fliegt und auch von der Austro Control genehmigt wird. Bei uns fliegen nämlich jede Menge Hubschrauber und auch Armee Flugzeuge über die Alm, und wenn da eine Drohne in die Quere kommt wird's haarig.

Außerdem sind die meisten Almen eine Mischung von Wald und Weiden. Wenn der Wolf im Wald versteckt ist, nützt die Drohne ziemlich wenig. Und wenn sie einen findet, was dann? Die Drohne, wenn sie überhaupt fliegen darf, ist möglicherweise zwei Stunden Fußmarsch von eurem Standort weg, und hinfahren könnt ihr nicht - ihr Träumer.

Außerdem jagen Wölfe meistens nachts, wer hält die (sinnlose) Nachtwache?

Und von den Krötenschützern schaue ich mir an, wer sich zwei Stunden bergauf von einem einsamen Dorf auf irgendwelche Almen macht, um Wölfe zu suchen, von denen er zuletzt vielleicht selbst gefressen wird. Freiwillige im Forum bitte melden.

Leute, bitte schaut ihr euch mal eine Alm an. Das ist kein Vorgarten und kein kleines Selbstversorgerfleckchen. Jeder Wolfsbefürworter ist herzlich eingeladen, die realistischen Chancen seiner Vorschläge vor Ort zu begutachten. Ihr könnt gerne alle zu uns kommen und im Heustadl übernachten.

Sonst redet bitte nicht wie die Blinden von der Farbe.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wölfe

#1079

Beitrag von Adjua » Mi 17. Okt 2018, 22:15

Wolf greift Kälber in Ställen an:

https://m.lr-online.de/lausitz/senftenb ... d-33422721

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wölfe

#1080

Beitrag von Adjua » Mi 17. Okt 2018, 22:21

Wie wäre es mit einem bisschen Technik? Übrigens sehr lustig weil Thomas ist Elektrotechniker und ich bin Informatikerin. :) :)

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“