Rettet das Forum!

Amigo

Re: Rettet das Forum!

Beitrag von Amigo » Fr 28. Nov 2025, 18:32

Rohana hat geschrieben:
Fr 28. Nov 2025, 16:16
Es ist super wenn alles von selbst läuft und sich die Leute benehmen... das ist leider weder immer noch überall der Fall. Und als wirklich langjähriger Moderator in diversesten Foren muss ich sagen, am besten fühlt man sich wenn man überflüssig ist!
Topinambur hat geschrieben:
Do 27. Nov 2025, 14:10
Mir wurde gesagt, dass sich ein früheres Mitglied nicht mehr registrieren kann. Sie ist in der Coronazeit freiwillig gegangen. Jetzt ist ihr Name und ihre Email gesperrt. Es ist ina maka. Sie bekommt keine Rückmeldung auf ihre Versuche, sich wieder zu registrieren. Warum denn?
Damit das hier nicht untergeht: Ina makas Neuregistrierung ist auf Beschluss des Teams nicht aktiviert worden, ist also kein technischer Defekt.
Das erstaunt mich jetzt aber schon. In ihren Beiträgen ist sie mir zumindest nie negativ aufgefallen.
Abgemeldet hatte sie sich, weil sie jetzt endlich einen Bauernhof gefunden hat.
Nicht ganz logisch aber egal.
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Bludnik

Beitrag von Bludnik » Fr 28. Nov 2025, 18:36

Darf man erfahren, wer "das Team" ist/war?
Die, die immer noch aufgelistet sind?
Von Adjua, Fuxi, Marceb und Neuossi habe ich ewig nicht gelesen.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Fr 28. Nov 2025, 18:41

Nein, egal finde ich das nicht. Ich hatte sie gestern entsperrt und erst später gesehen, dass sie manuell gesperrt worden war. Vorher bin ich von einem Fehler ausgegangen. Ich habe daraufhin kraut_ruebe angeschrieben, aber da kommt ja leider keine Antwort mehr. Mir ist sie auch nie negativ aufgefallen und eine Sperrung nachdem sie sich selbst abgemeldet hat, ist ja schon sehr ungewöhnlich und dann sollte man ihr den Grund auch mitteilen.

Weil "das Team" sehr veraltet aussieht, habe ich ja gestern gefragt, wer aktuell dabei ist. "Team" und "Moderator" dürften ja ungefähr gleich sein.

patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: Single

Beitrag von patrick7 » Fr 28. Nov 2025, 19:06

Zacharias hat geschrieben:
Fr 28. Nov 2025, 18:41
...und dann sollte man ihr den Grund auch mitteilen.
Ja ich bin auch fur Transparenz und das Mitteilen von (Moderatoren) Entscheidungen im Forum.

Da es im Moment geht um der Zukunft des Forums, Aufbau ein Moderatorenteam, usw konntest du vielleicht auch schauen nach mindestens 2 Personen welche zuständig sind bzw werden fur die Beantwortung von Mail an die Impressum Mailadresse?
Vielleicht festlegen wie oft rein geschaut wird und vereinbaren das auch auf ALLEN Mails geantwortet wird?
(Ganz wichtig: Das Antwort kann auch sein: diese Frage gehört nicht per Mail, sondern im Forum)

Und Nein: Das ist Jetzt keine Einladung an Forumsmitglieder da Jetzt Mails hin zu schicken.

Es sind einfach schon über längere Zeit zu wenig Personen verfügbar und auch die Aufgabeverteilung ist nicht (gut) geklärt.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Fr 28. Nov 2025, 19:09

Die Adresse sollte von einer Person übernommen werden, sonst ist das zu chaotisch. Wer macht das denn bis jetzt - niemand?

patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: Single

Beitrag von patrick7 » Fr 28. Nov 2025, 19:21

Fr 28. Nov 2025, 19:09
Wer macht das denn bis jetzt - niemand?
Ich bin dafür nicht zuständig. Vielleicht woilder fragen?

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Fr 28. Nov 2025, 19:23

War auch nicht persönlich an dich gerichtet, sondern eine allgemeine Frage. Irgendwer hier wird es doch wissen.

emil17

Beitrag von emil17 » Fr 28. Nov 2025, 19:54

Fr 28. Nov 2025, 11:04
... kann man sich Gedanken machen, wie man solche Entscheidungen, die alle betreffen in Zukunft besser lösen kann.
Selbstverständlich soll das im team diskutiert werden können.
Ich fand, und finde immer noch, diese Entscheidung richtig. Damals kam das alles sehr schnell. Auch die Behörden waren völlig überfordert. Man kann es halt nie allen recht machen. Es hatte wohl auch damit zu tun, dass in den Forenregeln klar definiert wurde, dass es keine Plattform für Verschwörungstheorien sein darf.
Grundsätzlich darf und soll das Mod.-team Entscheidungen dieser Art treffen und durchsetzen können, wenn sie es, wie geschehen, begründen. Schliesslich machen sie die Arbeit. Geschieht dies nicht, hast du bald keine Mods und keinen Trägerverein mehr, dafür aber eine Spielwiese aggressiv diskutierender Verschwörungstheoretiker aller Art, die es völlig normal finden, dass jeder sich rechtfertigen muss und in eine politische oder ideologische Ecke gedrängt wird, der ihren Unsinn nicht glaubt.
Mit Maulkorb und Meinungsfreiheit hat das gar nichts zu tun. Im Internet findet jeder ein Plätzchen, um seine Meinung zu allen möglichen und unmöglichen Themen auf seine Art und Weise kund zu tun. Ob und wie weit das dieses Forum sein kann, das entscheiden die Betreiber. Das wurde deutlich mitgeteilt und auch von jedem zur Kenntnis genommen, der sich im Forum registriert hat - auch wenn ich vermute, dass manch jemand das einfach weggeklickt hat.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Fr 28. Nov 2025, 20:01

emil17 hat geschrieben:
Fr 28. Nov 2025, 19:54
Auch die Behörden waren völlig überfordert.
Äh, worum geht es hier??? Vielleicht klärst du uns alle mal auf, keiner hat irgendwas mitbekommen. Ich würde es in so einem Fall auch fair finden, das im internen Teil zumindest mitzuteilen. Inklusive was vorgefallen ist.

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana » Fr 28. Nov 2025, 22:08

Fr 28. Nov 2025, 20:01
emil17 hat geschrieben:
Fr 28. Nov 2025, 19:54
Auch die Behörden waren völlig überfordert.
Äh, worum geht es hier??? Vielleicht klärst du uns alle mal auf, keiner hat irgendwas mitbekommen. Ich würde es in so einem Fall auch fair finden, das im internen Teil zumindest mitzuteilen. Inklusive was vorgefallen ist.
Ich glaube er meint den Umgang mit Corona bzw. Diskussionen dazu.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Rettet unser Forum - bitte lesen!“