Wie du dir ohne Probleme vorstellen kannst, einen Reis ohne spezielle Vitamin A-Zugabe. Und da das V A vor allem in Fleisch und nur wenig in Pflanzen vorkommt, ist es auch ziemlich egal was sie sonst anbauen, ein paar Leberknödel wären besser als ein kg Mais.ina maka hat geschrieben:Was bauen denn "die Bauern" dort zur Zeit an, anstelle von (gesunden) Nahrungsmittel für die lokale Bevölkerung?
Ja? Und mir sagte man es sei fettlöslich und ohne einen Schuß Milch im Karottensaft werde es nicht genutzt.ina maka hat geschrieben:Meine Mutter hat mir beigebracht, dass man Karotten kochen "muss", damit der Körper das Beta-Carotin besser aufnehmen kann.
Dafür, dass es dein Allgemeinwissen ist, hast du aber lange damit hinter dem Berg gehalten:ina maka hat geschrieben:Quelle: http://www.novafeel.de/ernaehrung/vitamin/vitamin-a.htm oder Allgemeinwissen - ??Berücksichtigen sollte man, dass Vitamin A empfindlich gegenüber Sauerstoff, Säure und Licht ist, während es gegen Hitze relativ unempfindlich ist.
"Da sich das Vitamin nur schlecht mit Sauerstoff und Licht verträgt, sollte man Lebensmittel, die Vitamin A enthalten, stets dunkel und am besten im Kühlschrank lagern. Beim Kochen beträgt der Verlust an Vitamin A je nach Kochdauer zwischen 10 und 30 Prozent."
Mehr zum Thema: http://www.gesundheit.de/ernaehrung/nae ... -a-retinol
Ich nehme also dein "relativ unempfindlich" und setze es gegen mein "beträgt der Verlust je nach Kochdauer zwischen 10 und 30 Prozent" - wobei normales Abkochen gemeint ist, nicht den ganzen Tag auf dem Herd warm halten. Ah ja und Kühlschränke in Afrika/Indien?
Abgesehen davon, dass sich Lysistratas Antwort mit meiner überschnitt, hast du bereits Bezug genommen darauf, dass es dann offensichtlich zu wenige davon gibt, um das Problem zu lösen.Advocatus Diaboli hat geschrieben:Eine vierte Möglichkeit allerdings bieten sie auch nicht an! Die Welt ist also auf deine Hilfe dringend angewiesen!ina maka hat geschrieben:Lysistrata hat eine ganz praktikable Methode erwähnt - du hast es sogar kommentiert. Ölpalmen wachsen auch in Afrika.
Also wieder mal Pest oder Cholera: Noch einige Jahrzehnte warten bis Afrika genügend Palmöl produziert um die Vitam A-Mangelernährung selber zu bekämpfen, dabei dann evtl. auch wieder hier Landnahme/-enteignung durch den jeweiligen Staat und große Firmen etc.pp. wie weltweit bekannt, nur dieses Mal unter dem humanitären Deckmäntelchen - oder Goldener Reis?
Da ich für meinen Text verschiedene Wikipedia-Seiten geöffnet hatte, war mir nicht klar auf welche Seite du dich bezogen hast und auf welchen Teil dieser Seite du Bezug nahmst.ina maka hat geschrieben:nicht so schnell schießen, bitte - ich wollte einfach nur, dass du selber auf der wikipedia-Seite nachliest, aber gut, dann zitiere ich halt:
Du hast aber schon gesehen, dass es hier um die ersten Tests von 2000 ging und zwischenzeitlich 15 Jahre vergingen? Worauf auch im Text Bezug genommen wurde.
Advocatus Diaboli hat geschrieben:ina maka hat geschrieben:Viel wichtiger wäre es trotzdem, das Problem an der Wurzel zu packen. Ein Importverbot für Ölpalmenprodukte in die EU wäre dabei schon mal sehr hilfreich...
Korrektur, falsches Zitat meinerseits:ina maka hat geschrieben:sagte Manfred..... aber macht nix!
Manfred hat geschrieben:Heute schaffen sie es mit Müh und Not genug Reis zu erzeugen oder zu kaufen, um auf ihre Kalorien zum Überleben zu kommen. Für eine gesunde, vielfältige Ernährung reicht es nicht mehr. [....]
Viel wichtiger wäre es trotzdem, das Problem an der Wurzel zu packen. Ein Importverbot für Ölpalmenprodukte in die EU wäre dabei schon mal sehr hilfreich...ina maka hat geschrieben:genau das meinte ich!
Oh, bitte nicht schon wieder ablenken, das hat nicht das geringste mit der Vitamin A-Problematik zu tun. Was willst du machen, die Amis einmarschieren lassen und die örtlichen Politiker an die Wand stellen, wenn sie nicht so wollen wie du willst?ina maka hat geschrieben:also die Probleme der Entwicklungsländer und die unfairen Marktbedingungen (wenn es darum geht, dass "wir" billige Rohstoffe von dort beziehen können), gehen uns nichts an??
Wir sollten nach dem Mist der letzten Jahre doch langsam einsehen, dass wir nicht der ganzen Welt unsere Kulturvorstellungen aufdrücken können. Wenn sie in ihrem Land die Scharia wollen, lass sie - wenn sie die Scharia bei uns mit Gewalt einführen wollen, kill sie! EOD
"Samenecht"! Echt? Du machst mich ganz wuschig mit diesem Zeugs - aber um mal wieder von deiner Ablenkung auf den Boden der Tatsachen zu kommen: Wen interessierts, solange die Kleinbauern das Zeugs kostenlos erhalten. Von nur einer Lieferung war nie die Rede...ina maka hat geschrieben:Goldener Reis ist samenecht, echt? Das wußte ich nicht!
Ja, deine psiram-Allergie ist ohne Zweifel deutlich erkennbar, dieses Ausweichen, herumschlängeln, neue Themen eröffnen - nur nicht auf die Kernfrage eingehen:
Abgesehen davon dass Ölpalmen eher das Problem von Malaysia und Indonesien und nicht von Indien oder Afrika sind, rechne ich einfach noch mal auf (ich beschränke mich auf die Mindest-Zahlen): 40.000 Tote pro Jahr, 250.000 Erblindungen - wer hier die Einigkeit einer "EU-/Weltöffentlichkeit" "EU-/Weltwirtschaft" oder "EU-/Weltpolitik" verlangt, bevor etwas getan wird, obwohl eine Möglichkeit in den Startlöchern steht und diese aus Dogmatismus nicht nutzen will - nun, warum sagt derjenige nicht einfach die Wahrheit: "Die Opfer interessieren mich einen Scheissdreck, entweder wir machen es auf meine Art oder gar nicht"!