Verbot des Verbotes von Genmanipulierten Lebensmittel...

Antworten
Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Verbot des Verbotes von Genmanipulierten Lebensmittel...

#1

Beitrag von Fred » Mo 18. Sep 2017, 23:15

Italien muss Genmaisanbau erlauben

Europäischer Gerichtshof kassiert italienisches Verbot des Anbaus von MON810 auf basis des Vorsorgeprinzips.
Das Urteil hat generelle Folgen für die Rechtslage zum Anbau gentechnisch veränderter Lebens- und Futtermittel in Europa. Denn die Richter entschieden in höchster Instanz: Staaten dürfen diesen nur dann untersagen, wenn sie nachgewiesen haben, dass das Produkt ein "ernstes Risiko für Mensch oder Tier oder die Umwelt darstellt".
Was das bedeutet, kann man Abschätzen, wenn man den Fall Arpad Pusztai kennt, wer falsch forscht, gegen, den wird eben vorgegangen...

Aber wehe die Milch ist nicht pasteurisiert... warum bin ich eigentlich nicht schon lange tod, warum muss ich das miterleben, schliesslich sind wir als Kinder, und noch solange es den Hof gab, jeden Abend um 19:00 beim Bauer um die Ecke am Stall-Eingang(!) Schlange gestanden, und haben 1l Milch direkt aus der Kanne geholt, die dann unverzüglich in Frischbrei verarbeitet wurde.

(Falls Anderswo bereits Thema, bitte verschieben)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Verbot des Verbotes von Genmanipulierten Lebensmittel...

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Di 19. Sep 2017, 06:12

irgendwann musste das ja kommen.

das österreichische gentechnikgesetz verbietet (so lese ich das zumindest raus, die texte sind verdammt mühsam) noch immer pauschal alles an gentechnik. kukuruz gibts trotzdem hier zum saufüttern, noch nie hab ich gehört dass irgendne sorte von irgendjemandem vermisst wird.

gibts eigentlich auch ne DEXIT-bewegung? ÖXIT flammt ja öfter mal auf.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Verbot des Verbotes von Genmanipulierten Lebensmittel...

#3

Beitrag von der.Lhagpa » Di 19. Sep 2017, 06:29

Um das zu verhindern sollte dieses hier noch aktuell sein : http://www.bantam-mais.de

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Verbot des Verbotes von Genmanipulierten Lebensmittel...

#4

Beitrag von Thomas/V. » Di 19. Sep 2017, 07:18

gibts eigentlich auch ne DEXIT-bewegung?
Wer solche gedanken äußert, ist ein ein böser "rechter", oder zumindest ein "Fortschritts"-verhinderer und "Kleinstaaterei"-befürworter :pfeif:
Der "gute" Deutsche ist dafür, das alles aufgelöst und zum Weltstaat gemacht wird. :pfeif:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Verbot des Verbotes von Genmanipulierten Lebensmittel...

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Di 19. Sep 2017, 07:53

ach so. na, ja...dann lassen wir das thema besser.

ich kaufe die rohmilch von der bäuerlichen hochschule, vertrieben vom LWK-eigenen bioladen. soviel zur umsetzung des EU-vorschrifts-gewäsches. interessiert eigentlich eh keinen wirklich, was die da so von sich geben.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Verbot des Verbotes von Genmanipulierten Lebensmittel...

#6

Beitrag von bielefelder13 » Di 19. Sep 2017, 09:55

Joo so isses. :flag:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Verbot des Verbotes von Genmanipulierten Lebensmittel...

#7

Beitrag von Rati » Di 19. Sep 2017, 10:37

Das Urteil hat generelle Folgen für die Rechtslage zum Anbau gentechnisch veränderter Lebens- und Futtermittel in Europa. Denn die Richter entschieden in höchster Instanz: Staaten dürfen diesen nur dann untersagen, wenn sie nachgewiesen haben, dass das Produkt ein "ernstes Risiko für Mensch oder Tier oder die Umwelt darstellt".
ein engagierter Kläger/ Anwalt kann aber durchaus bei jeder im Freiland angebauten gentechnisch veränderten Pflanze zumindest ein ernstes Risiko für die Umwelt nachweisen.
Also engagieren, statt zu motzen und die alte Leier vom braven Bürger und den bösen Regierungsauserirdischen immer wieder hochzuwürgen. :kaffee:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Verbot des Verbotes von Genmanipulierten Lebensmittel...

#8

Beitrag von Thomas/V. » Di 19. Sep 2017, 11:35

ein engagierter Kläger/ Anwalt kann aber durchaus bei jeder im Freiland angebauten gentechnisch veränderten Pflanze zumindest ein ernstes Risiko für die Umwelt nachweisen.
Wie naiv bist Du eigentlich? Welche Folgen alle möglichen Pestizide, Herbizide usw. haben, ist doch hinlänglich bekannt. Trotzdem wird das Zeug benutzt, mit dem Segen der Politik, die lieber die Grenzwerte hoch setzt, anstatt das Zeug zu verbieten. :roll:
Hoffentlich fällt dieser Saustall des Großkapitals (EU) bald auseinander. Wenigsten wehren sich noch ein paar noch nicht völlig Gehirngewaschene...
Die Deutschen sind wohl mal wieder die letzten, die aufwachen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Verbot des Verbotes von Genmanipulierten Lebensmittel...

#9

Beitrag von Rati » Di 19. Sep 2017, 15:51

Thomas/V. hat geschrieben:
ein engagierter Kläger/ Anwalt kann aber durchaus bei jeder im Freiland angebauten gentechnisch veränderten Pflanze zumindest ein ernstes Risiko für die Umwelt nachweisen.
Wie naiv bist Du eigentlich? Welche Folgen alle möglichen Pestizide, Herbizide usw. haben, ist doch hinlänglich bekannt...
:lol: klar ist bekannt, deshalb gibt es auch schon so einige Verbote und strenge Anwendungsvorschriften.
Sicher, ist noch nicht genug, aber ist auch nicht völlig unkontrolliert.
Versuch mal diese Kontrollmöglichkeit der Auswirkungen auf die Umwelt bei einer Pflanze in Freiland zu beweisen.

Außerdem richtete sich meine Aufforderung an den schimpfenden Wutbürger - nicht an die Politiker die du hier wieder vorschiebst. ;)
Hört auf vom Balkon zu motzen, steht auf, engagiert euch, zeigt den naiven bravBürgern und den bösen Weltregierern wie es geht
Und falls euch dafür die Kraft fehlt, ja dann wäre es besser wenn ihr still seit statt Hass zu sähen. :mrgreen:


btw: gibt es da in deutschelande nicht auch noch die Auflage das der Anbauer von gentecpflanzen verantwortlich dafür ist das keine anderen Pflanzen in der Umgebung verunreinigt werden?
Nur so als Ansatz zum Thema Umweltrisiko. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“