Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1391

Beitrag von Rati » Sa 21. Jul 2018, 12:49

poah Leute...... :roll: ;) :ohm:
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1392

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 21. Jul 2018, 14:14

Ich hatte mal irgendwo transparente Dachziegel gesehen, die gleichzeitig Strom erzeugen können.
Fand ich faszinierend und das wäre für mein zukünftiges Gewächshaus eine Superidee! Sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe! :)
Könnte man auch Feldweise für die Tomatenanzucht machen z.B.?

Aber Gewächshaus wird erst nächstes Jahr richtig aktuell. Daher hatte ich wegen Hersteller, Preisen etc. noch nicht genau recherchiert.
Hier ist auch mitten im Dorf ein Solarfeld. Weil mich schon oft Leute gefragt haben, ob mich das stört: Nö. Bewegt sich nicht, macht keinen Lärm, stinkt nicht.
Könnte nervigere Nachbarschaft geben!

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1393

Beitrag von Rohana » Sa 21. Jul 2018, 16:05

Pitu hat geschrieben: Bewegt sich nicht, macht keinen Lärm, stinkt nicht.
Könnte nervigere Nachbarschaft geben!
Stimmt schon. Trotzdem... so viel "tote" Fläche am Stück :( aber schlimmer geht immer! ;)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1394

Beitrag von strega » Sa 21. Jul 2018, 18:01

hier wird Solarpanel auf privatem Dach leider nicht gefördert, wär klasse wenn, denn hier gibt die Sonne echt was her... aber die meisten können sich die Anschaffung bisher nicht leisten ohne Zuschüsse... bewundere immer die vielen Häuser mit Panels in DE, muss sich irgendwie lohnen, auch wenns den halben Winter nicht wirklich was bringt... oder höchstens auf Rügen oder so?

jo, schlimmer geht immer, halt Atomstrom zum Beispiel :ohm:
Ich tät lieber neben nem Solarfeld wohnen als neben nem Atomkraftwerk.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1395

Beitrag von aron » Sa 21. Jul 2018, 19:49

strega hat geschrieben:hier wird Solarpanel auf privatem Dach leider nicht gefördert, wär klasse wenn, denn hier gibt die Sonne echt was her... aber die meisten können sich die Anschaffung bisher nicht leisten ohne Zuschüsse... bewundere immer die vielen Häuser mit Panels in DE, muss sich irgendwie lohnen, auch wenns den halben Winter nicht wirklich was bringt... oder höchstens auf Rügen oder so?

jo, schlimmer geht immer, halt Atomstrom zum Beispiel :ohm:
Ich tät lieber neben nem Solarfeld wohnen als neben nem Atomkraftwerk.
Da muss ich dir widersprechen. Wird genauso gefördert wie in Deutschland, sind nämlich Eu Gelder.
Wir haben seit sieben Jahren eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach. Mittlerweile haben sich unsere Investitionskosten schon weitgehend amortisiert. Damals, als wir uns Sie angeschafft haben, waren die Fördergelder aber auch viel höher als bei Neuanlagen heute.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1396

Beitrag von si001 » Sa 21. Jul 2018, 21:09

Pitu hat geschrieben:Ich hatte mal irgendwo transparente Dachziegel gesehen, die gleichzeitig Strom erzeugen können.
Bei uns ist ein Supermarkt zum Teil mit solchen Platten gedeckt. Ziegel in dem Sinne sind es nicht, aber flache Platten, die das Tageslicht duchlassen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1397

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 22. Jul 2018, 00:11

der.Lhagpa hat geschrieben:"Nebenbei" ist gut. Hier (M-V) gibt es keine olle Dreckshalle die nicht mit Solaranlagen saniert wurde. Untendrin is nix, Hauptsache das Dach gibt es her. Auf den "lohnenden" Flächen gibt es Raps und Mais. Gibt es noch Landwirte die Lebensmittel anbauen? Dazu ist die Landschaft mit Solaranlagen auf "unrentablen Flächen" zugekleistert. ganz zu schweigen von den tollen Windkraftanlagen. Wenn ich das Nachts sehe (rote Blinklichter) fühle ich mich immer wie bei "Krieg der Welten"...Interessiern den Landwirt heute noch Getreidepreise? Oder sind es eher die Strompreise?
Schöne neue Zeit...
Man interessiert sich für die Preise seiner Produkte,
ob das nun Weizen, Raps, Mais, Strom, Gerste oder Rüben sind.
Auf schlechten Böden (flachgründige Sande oder nur sone Schotterpisten) mag eine Solaranlage wirtschaftlich und angebracht sein (der Markt/Verbraucher bzw die Politik fordern und fördern sie ja)
hier bei uns hat man aber auch schon 75 Punkte Lehmboden blau gefliest,
warum auch immer.

Was mich aber bei dir wundert,
was hast du gegen den Raps? Der überwiegende Teil der Rapsernte kommt vorallem als Öl, aber auch als Milch/Milchprodukte und Rindfleisch auf den Teller.
Beim Mais ebenso, sicher ist er die Biogassubstratquelle Nummer eins,
aber es geht hierzulande immer noch mehr Mais in den Trog von Rind, Schwein und Geflügel als in die Betonkuh.
Der Anteil Mais für den direkten Verzehr ist mit Maismehl, Popcorn und Cornflakes eher beschränkt.
Das meiste an verwendeten Zuckersirups wird aus Mais gewonnen, aber das machen die Amerikaner und wir importieren das fertige Sirup.

Die Windkraftanlagen wurden mich vor allem als Schlepperfahrer stören.
andauernd muss man so eine blöde Insel umfahren
:roll:
wenn man pflügt, muss man die ganzen Kanten Ausflügen und braucht ewig,
die Spritzenfahrer raufen sich die Haare.

Aber da wird meist der Chef auf den Taschenrechner geguckt und gesagt habe: "lohnt sich, machen wir."
meist wird nur der Grund verpachtet, die eigentliche WKA baut dann eine Betreibergeselschaft drauf.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10827
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1398

Beitrag von emil17 » So 22. Jul 2018, 09:29

Kurzfristig mag sich so manches rechnen.
Langfristig ruiniert man damit produktive Fläche, und das lässt sich kaum rückgängig machen.
Dabei gäbe es genug tote Flächen, wo die Sonne genauso draufscheint wie auf Land mit zuwenig Ertragspotential.
Deshalb gehört die PV-Anlage aufs Hangardach und nicht auf die Wiese.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1399

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 22. Jul 2018, 09:32

emil17 hat geschrieben:Kurzfristig mag sich so manches rechnen.
Langfristig ruiniert man damit produktive Fläche, und das lässt sich kaum rückgängig machen.
Dabei gäbe es genug tote Flächen, wo die Sonne genauso draufscheint wie auf Land mit zuwenig Ertragspotential.
Deshalb gehört die PV-Anlage aufs Hangardach und nicht auf die Wiese.
Na, Emil da sind wir uns einig!

Benutzer 146 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1400

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 22. Jul 2018, 10:10

Oelkanne hat geschrieben:
Die Windkraftanlagen wurden mich vor allem als Schlepperfahrer stören.
andauernd muss man so eine blöde Insel umfahren
:roll:
wenn man pflügt, muss man die ganzen Kanten Ausflügen und braucht ewig,
die Spritzenfahrer raufen sich die Haare.

Aber da wird meist der Chef auf den Taschenrechner geguckt und gesagt habe: "lohnt sich, machen wir."
meist wird nur der Grund verpachtet, die eigentliche WKA baut dann eine Betreibergeselschaft drauf.
Hier zahlen die pro Anlage zwischen 30 u. 50tsd.€ / Jahr an Pacht, - dafür wird der Eine oder Andere vermutlich gerne ein paar Kurven mit dem Schlepper fahren (lassen) ;)
Bei uns stehen die Anlagen allerdings zu 90% im Wald, - dafür wird dann fleißig gerodet... :roll:

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“