Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4421

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 19. Sep 2022, 11:59

SunOdyssey hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 10:08
Ich wundere mich ohnehin, warum man bei soviel Know-how und eigenem Land nicht viel mehr für sich selbst anbaut. Denn die vielen Maschinen, die man sich angeschafft hat, sollen ja nicht nur körperlich entlasten, sondern auch Zeit einsparen, was sie ja auch tun. Aber ich glaube, das obige Beispiel greift nun öfter um sich, da hier die Preise für Lebensmittel langsam durch die Decke gehen.
Weil bei Eigenentnahme das Finanzamt an die Tür klopft...

Außerdem ist die Zersplitterung von Flächen im Agrarantrag ein gewisser Aufwand. Einfach Rauslassen geht nicht, weil alle Betriebsflächen gemeldet werden müssen. Wenn man es noch genauer nimmt fallen sogar höhere Beiträge zur Pflichtunfallversicherung an...
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4422

Beitrag von SunOdyssey » Mo 19. Sep 2022, 13:28

Nein, nein, ich rede ja nicht vom Ackerland, das weiß ich auch, dass das dann viele Nachteile auslöst. Aber jeder hier hat einen riesen Garten, da geht richtig was!
Den Streifen, den meine Nachbarn bepflanzt haben, ist der Streifen Grün rund um den Reitplatz. Da ist jetzt kein Grün mehr, sondern eben Kartoffeln und Gemüse
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4423

Beitrag von Rohana » Mo 19. Sep 2022, 14:55

SunOdyssey hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 10:08
Ich wundere mich ohnehin, warum man bei soviel Know-how und eigenem Land nicht viel mehr für sich selbst anbaut. Denn die vielen Maschinen, die man sich angeschafft hat, sollen ja nicht nur körperlich entlasten, sondern auch Zeit einsparen, was sie ja auch tun.
Keine Sorge, eingesparte Zeit geht mittlerweile locker für Bürokratie drauf :mrgreen:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Sven2
Beiträge: 439
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4424

Beitrag von Sven2 » Mo 19. Sep 2022, 16:38

Ich vermute mal, weil nach Feierabend evtl manche Leute nicht den Kopf bzw die Lust dazu haben, das gleiche wie auf Arbeit privat zu tun :hmm: haben ja so schon sehr viele keine Lust nach Feierabend noch im Garten zu "arbeiten" :lol:

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4425

Beitrag von Tscharlie » Mo 19. Sep 2022, 17:54

Ich denke das Hauptproblem ist letztlich unser Bildungssystem.

Wer studiert hat, hat meist wenig bis keine Ahnung von der Praxis.

Meister aus dem Handwerk oder auch aus der Landwirtschaft haben nichts zu sagen.

Wir werden hauptsächlich von Juristen politisch vertreten, dieser Berufstand, so wichtig er an sich ist, neigt dazu alles regeln zu wollen, was in der Praxis schnell zu Unbeweglichkeit und der Verhinderung von Ideen führt.

Aber ich denke auch da müssen wir durch, bis die Mehrheit merkt, es kommt wirklich auf die Personen an die man wählt, gerade im Gemeinde/Stadtbereich.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4426

Beitrag von Ferry » Di 20. Sep 2022, 22:18

Tja aber auf der Ebene wird der gewählt der sich am besten verkaufen kann, oder am meisten "Macht" hat. Hier zumindest.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4427

Beitrag von Tscharlie » Mi 21. Sep 2022, 07:03

Nein auch das denke ich nicht. In Amerika ist das anders, da wird niemand irgendwas in der großen Politik der nicht extrem reich ist oder reiche Freunde hat.

Bei uns sitzt eine Frau im Parlament, die ist die dritthöchste Vertreterin von uns allen, die kommt aus ganz einfachen Verhältnissen und hat sich selbst durch gute Arbeit soweit gebracht.

Es geht schon, aber die Juristen sind einfach zu viele.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4428

Beitrag von Ferry » Mi 21. Sep 2022, 14:26

Ich war bei Gemeinde/ Stadtbereich.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4429

Beitrag von Tscharlie » Mi 21. Sep 2022, 17:55

Gerade im Gemeinde-/Stadtbereich ist das doch nicht mehr so, zumindest in den Gemeinden die ich kenne.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4430

Beitrag von Ferry » Mi 21. Sep 2022, 19:45

Hier ist es GENAU so! Deswegen hab ich es ja geschrieben. Wir hatten erst letztes Jahr Gemeindewahl.

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“