Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4511

Beitrag von Tscharlie » Fr 21. Okt 2022, 08:16

Wenn man es genau nimmt ist überall AdW.

Wie war das: Der Fremde ist nur in der Fremde...

Wir haben das Sklaventum ja einfach wieder in fernere Lande verlegt, da wir es hier nicht haben wollen. Auch für Erntehelfer gilt: Mindestlohn.

ABER: Auch die Erdbeeren zum selbstspflücken sind zum Teil untergepflügt worden, weil sich die Menschen keine gepflückt haben. Man hat sich in schwierigen Zeiten keine Erdbeeren mehr gegönnt.

Das hat mit der Realität nichts zu tun, des geht auf Gefühle zurück. Und nein, Gefühle bilden nicht die Wirklichkeit ab.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4512

Beitrag von Rohana » Fr 21. Okt 2022, 09:43

Arsch der Welt ;)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

sybille
Beiträge: 4291
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4513

Beitrag von sybille » Fr 21. Okt 2022, 16:38

Was ist AdW?
Ich bin Grad ziemlich entsetzt, das mit den Erdbeeren hätte ich tatsächlich mitbekommen und gar nicht mehr dran gedacht :ohoh: da sieht man mal, wie lange das im Gedächtnis bleibt...
Bei mir bleibt das wohl immer im Gedächtnis das leckere deutsche Erdbeeren untergepflügt wurden weil es sich einfach nicht mehr gelohnt hat. Ich hatte es schonmal geschrieben - auch mein Spargelbauer hat seinen Spargel untergepflügt weil es sich nicht mehr lohnt.
Wir haben das Sklaventum ja einfach wieder in fernere Lande verlegt, da wir es hier nicht haben wollen. Auch für Erntehelfer gilt: Mindestlohn.
Genauso ist es. Heile Welt zuhause aber was außerhalb passiert interessiert nicht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4514

Beitrag von penelope » Fr 21. Okt 2022, 18:20

In dem Artikel steht, dass 25% der Kosten, Lohnkosten sind, davon wiederum knapp die Hälfte Erntehelfer. Folglich sind ca 12 % der Kosten die Löhne der Erntehelfer, die Vermutlich Mindestlohn erhalten. Eine Erhöhung des Mindestlohns um 2,40 Euro macht folglich nur einen minimalen Anteil an dem Problem aus. Ob die Obstbauern nun bei 60 Cent oder bei 59 Cent Kosten nur 40 Cent aus dem Verkauf erziehlen können, ist sicher nicht der Kern des Problems.

Schlimm ist nicht, dass der Mindestlohn angehoben wurde, sondern dass in einem der reichsten Ländern der Welt trotzdem noch relevant viele Menschen für einen Mindestlohn arbeiten und deswegen an allen Ecken und Enden, also auch beim Essen, sparen müssen.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4515

Beitrag von Tscharlie » Fr 21. Okt 2022, 18:28

Ich hab das so verstanden: Es sind extrem ernig Erdbeeren gekauft worden. Unabhängig vom Preis.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4516

Beitrag von penelope » Fr 21. Okt 2022, 20:33

Das war gerade noch auf den Taz-Artikel zum Obstbau im Alten Land bezogen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4517

Beitrag von Rohana » Fr 21. Okt 2022, 21:43

penelope hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 18:20
Schlimm ist nicht, dass der Mindestlohn angehoben wurde
Je nachdem wie man's sieht. Für den der ihn bezahlen muss sind das ordentliche Kosten, und wenn man dann mit Land X konkurrieren soll wo die Lohnkosten ein Witz sind, geht das schnell genug in die Hose wenn am Ende nur der Preis zählt... so funktioniert Deutschland. :ohm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4518

Beitrag von penelope » Fr 21. Okt 2022, 22:14

Der Mindestlohn in Neuseeland (um Äpfel aus Neuseeland vs Äpfel aus dem Alten Land geht es in dem verlinkten Artikel) ist nach dem aktuellen Umrechnungskurs übrigens exakte genauso hoch wie in Deutschland.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4519

Beitrag von Tscharlie » Sa 22. Okt 2022, 09:28

Ist das sicher, das es in Autralien keine Sonderregelung für Erntehelfer aus 3 Staaten gibt? Denn z.B. in Italien gibt es sie "Sonderregelung" es kümmert den Staat nicht wie mit Erntehelfern im Süden umgegangen wird.
Auch bei uns war das ja lange so, die Kolonne aus Rumänien war viel billiger als deutsche Erntehelfer (die es aber eigentlich nicht mehr gibt).
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#4520

Beitrag von penelope » Sa 22. Okt 2022, 10:23

Einzige Ausnahmen sind Lehrlinge und Azubis.
Dass Menschen aus dem Ausland häufig ihre Rechte entweder nicht kennen oder nicht die Möglichkeit haben, diese durchzusetzen ist wohl leider in jedem Land so. Das nicht als das anzusehen, was es ist, nämlich ausbeuterisches und unethisches Verhalten, sondern als "Wettbewerbsvorteil", finde ich schon sehr sehr bedenklich.

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“