Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2741

Beitrag von Rohana » Sa 18. Jan 2020, 18:00

emil17 hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 08:46
Da werden dauernd zwei Sachen vermischt:
a) die Ver(sch)wendung hochwertigsten Ackerbodens zur Futtererzeugung für Massentierhaltung oder Biospritproduktion;
b) die Tatsache, dass auf riesigen Flächen menschliche Nahrung nur über Viehhaltung, also Milch- und Graswirtschaft, erzeugt werden kann, weil Klima und Relief nichts anderes zulassen.
Grade wenn organische und mineralische Dünger einge"spart" werden sollen, sind Leguminosen wichtig, auch im Hinblick auf weite und abwechslungsreiche Fruchtfolgen. Das zwanghaft in einen Rahmen für "nur zur menschlichen Ernährung" pressen zu wollen ist Unfug - genauso wie die Annahme dass alles was Weizen ist von Menschen gegessen werden sollte und an Tiere veschwendet wäre...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2742

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 18. Jan 2020, 19:14

Rohana hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 18:00
Das zwanghaft in einen Rahmen für "nur zur menschlichen Ernährung" pressen zu wollen ist Unfug....
Zwanghaftes "In-einen-Rahmen-pressen-Wollen" ist immer Unfug.
Z.B. zu behaupten, nur Landwirte können "uns" ernähren - ursprünglich hat sich der Mensch anders ernährt, als Selbstversorger z.B. ;)

Und wir essen sehr viel Bohnen (Trockenbohnen, also die Kerne), Linsen, Kichererbsen, Erbsen - ist fast alle Tage gemeinsam mit Gemüse und Getreide unsere Hauptnahrung.
Nein, wir sind keine Veganer und Soja essen wir eigentlich gar nicht.
Weizen auch nur selten - als "Sonntagsfrühstück" gibt es Brötchen, im Alltag ist es der Roggen :kaffee:

Ich denke, man sollte maßhalten........

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2743

Beitrag von Rohana » Sa 18. Jan 2020, 22:32

Dann schau halt mal auf die Herkünfte, Ina.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2744

Beitrag von strega » Sa 18. Jan 2020, 23:43

Rohana hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 22:32
Dann schau halt mal auf die Herkünfte, Ina.
Was meinste damit? Dass eh fast alles aus China kommt, was im Supermarkt landet, vom Knoblauch bis zur Kichererbse? :holy:
Ja mei, in Italien kommt fast aller Knoblauch bekannter Lebensmittelketten aus China, italienischer Knoblauch ist nicht mehr gefragt, obwohl es den auch in Hülle und Fülle gibt
.... bei den Leguminosen interessierts mich nicht mehr, was woher kommt.... fühl mich wesentlich besser dabei :fypig:

Also, in Sachen Leguminosen bin ich fast autark, zum Glück :) Linsen muss ich ja nicht essen wenn ich sie nicht selbst hab :ohm:

Es könnt einfach sein, wenns nur zweimal im Monat Fleisch gibt bei allen und alle sonst halt auch irgendwie weg kommen vom völlig entarteten Lebensstil, sofern er entartet ist, also jeden Tag Fleisch bis zum Abwinken und Getreide ständig schon ab Frühstück...........................................................
und überfressen in jeder Hinsicht sind eh fast alle in den Industrienationen :oma:

Hab das bei Renè Gräber gelesen vor Kurzem....:

https://www.gesund-heilfasten.de/blog/b ... 60-ernten/

wenn das echt so ist, dann wird eh bald alles anders :kaffee:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2745

Beitrag von Taraxacum » So 19. Jan 2020, 00:07

Getreide ständig schon ab Frühstück.
Was soll man denn deiner Meinung nach dann essen, wenn kein Fleisch und nun auch kein Getreide :hmm:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2746

Beitrag von Rohana » So 19. Jan 2020, 00:15

strega hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 23:43
.... bei den Leguminosen interessierts mich nicht mehr, was woher kommt.... fühl mich wesentlich besser dabei :fypig:
Da denken wohl die meisten so. Ist halt bissl für'n Arsch wenn man uns vorschreiben will was bei uns zu wachsen hat, aber es nicht ausreichend/keinen "gebilligten" Markt dafür gibt. :bang:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2747

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 19. Jan 2020, 00:43

Taraxacum hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 00:07
Getreide ständig schon ab Frühstück.
Was soll man denn deiner Meinung nach dann essen, wenn kein Fleisch und nun auch kein Getreide :hmm:
Kartoffeln. Kartoffeln. Kartoffeln.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2748

Beitrag von Taraxacum » So 19. Jan 2020, 10:23

Da hat das ;) gefehlt.

Zum Thema täglich Fleisch. Fleisch ist nicht gleich Fleisch. Wenn wir ein en schönen Hahn schlachten haben wir an 4 Tage Fleisch zu essen Tag!: Keulen und Brust, Tag2: Frikassee aus denm restlichen Fleisch, Tag3: aus den Innereien eine Art Ragout, Tag4: aus der Karkasse eine kräftige Brühe, wahlweise als Gemüse- oder als Nudelsuppe. Übrig bleiben Federn (kompost), Füße, Kopf und Gedärm. Soll ich unsere Familie jetzt verdammen, weil wir an 4 Tagen hintereinander Fleisch hatten?

Wer Fleisch nur in Schnitzel, Kotlett und Braten denk, denkt viel zu kurz. Wenn von einem Tier alles, was möglich ist, auch gegessen wird, ist es für mich ok, jeden Tag Fleisch zu essen aber unser wohlstandsverwöhntes Volk will halt nur die edlen Teile, der Rest wird zBsp. nach Afrika exportiert und ruiniert die dortigen Viehbauern. Und das ist nur ein Beispiel. Wenn sich etwas ändern soll, darf es so etwas subventioniert nicht mehr geben, nicht nur für landwirtschaftliche Produkte. Wundern, dass die Menschen an unseren Grenzen stehen, aber deren Lebensgrundlage kaputtmachen. Sorry, da muss man ansetzen. Und da sehe ich nicht nur den Verbraucher in der Pflicht sondern vor allem das Kapital.
Wenn hier bei uns die Sachen erzeugt werden, nach unseren Gesetzen und Normen, muss das für alle eingeführten Produkte ebenfalls gelten. Egal, ob Strom, landwirtschaftliche Erzeugnisse, Bekleidung und Rohstoffe. Dann lohnt es nicht mehr, die Sachen mehrfach um den Erdball zu schippern um den nächsten Verarbeitungsschritt noch billiger zu bekommen. Das wäre fair für alle. Und nicht zu vergessen wir werden einfach zu viele, die Ressourcen verbrauchen (wollen). Das geht nicht auf der vorhandenen Fläche mit traditionellen Mitteln. Schon allein der Gedanke, die Berliner oder Münchner müssten/sollten alle ein Feld/Garten bewirtschaften um sich ihre Nahrung selber zu erzeugen. Wo denn bitte. Wir hier, die die Möglichkeit dazu haben ok aber es reicht leider auch nur für uns gerade so aus. Und was essen dann die anderen?

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2749

Beitrag von Rati » So 19. Jan 2020, 12:30

Wildmohn hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 22:02
Also, wenn ich da an die vielen Bauern denke, die momentan mit ihren Traktoren in Berlin einreiten, um gegen die Sanktionen der Bundesregierung zu protestieren, weil deren Zukunft durch Dünge- und Pestizideinschränkungen gefährdet sei, dann muss ich erkennen, dass diese Zunft im Vorgestern agiert und in keinster Weise an das Morgen denkt.
Fremdschämen ist da in meinen Augen der treffende Begriff...
Oh sicher denken die an Morgen,und gerade deshalb haben sie ja Angst um ihre Höfe.
Fremdschämen würde ich mich eher für Klöckner und Co.
ihno hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 09:22
Unsere Klöckner ( keine Ahnung für was die gerade Ministerin ist ) hat auf der Grünen Woche gesagt. Wir müssen die Produktion der Landwirtschaft bis zum Jahre 2050 um 70 % steigern. Das geht nicht mit Bauernhofromantik. Zitat Ende
dieses herunterleiern des ewigen Steigerungsmatrats ist bezeichnend für den Blödsinn der da von Großkonzernen in die Ohren der Politiker geflüstert wird.

Ich war gestern auf der Demo in Berlin und eines wurde da ganz oft betont.
Wir wollen keine Spaltung in gute und böse Bauern, zwischen konvi. und bio. Wir brauchen Zusammenarbeit auf Ackerebene, an der Einkaufstheke und auf der Strasse… an der Basis. Wir brauchen Förderung von Qualität statt Quantität und wir brauchen regionale Vermarktungsnetze statt Massenexport.
Die Bauern welche gestern mit ihren Treckern in Berlin waren haben Wege gefunden etwas anders zu probieren (und es waren nicht nur Biobauern dabei!) und sind bereit weiter zu machen.
Wer erzogen werden muss sind die Großkonzerne, die Einzelhandelsriesen und die Gläubigen der ewigen Wachstumsspirale.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2750

Beitrag von kraut_ruebe » So 19. Jan 2020, 12:36

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“