Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2271

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 19. Jul 2019, 06:59

@Pitu,
wenn sich was einkreuzt, dann ist eine neue Sorte entstanden, die nicht mehr der Ursprungssorte entspricht.
Pflanzen passen sich immer an Standorte an, wenn man sie über Generationen hinweg am gleichen Ort anbaut. Wären Pflanzen einer Sorte absolut identisch, könnte man keine Auslese betreiben. Man kann das auch daran erkennen, dass ein und die gleiche Sorte von zwei unterschiedlichen Anbietern sich mehr oder weniger stark unterscheiden können.
Pitu hat geschrieben:Allerdings kann es über die Jahre zu regional typischen Sorten kommen -eben wegen Verkreuzung und auch Sortenauslese- dahingehend, daß man feststellt, daß manche Sorten in der Region gut wachsen, andere nicht. Daß ich von den schönsten, größten, gesündesten Pflanzen möglichst Saatgut nehme, ist natürlich Selektion auf gewünschte Merkmale. Bei diesen Pflanzen werden auch die Samen vermutlich die stärksten sein.

So mache ich das ja bei mir im Garten auch. Manche Nutzpflanzen/Sorten wachsen bei mir einfach nicht gut. Andere wieder super - die in anderen Regionen mit anderen Boden- und Klimaverhältnissen möglicherweise gar nix werden. Daher ist die Wahl von regionalen Saatgutanbietern /Sorten klar besser.
Betreibst du Auslese dahingehend, dass du schaust, welche Sorten in deinem Garten gut gedeihen und nimmst nur von denen Saatgut? Das hat dann aber mit einer Auslese innerhalb einer Sorte nichts zu tun.

@Ina Maka,
meinst du, dass eine Sorte heterogen ist, also in sich viel Variabilität aufweist?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2272

Beitrag von Rohana » Fr 19. Jul 2019, 08:00

ina maka hat geschrieben:Also meinem Verständnis nach ist eine Saatgutfirma nicht mehr regional, wenn sie Saatgut erzeugt, das überall gleich gut wächst/wachsen muss :im:
Warum sollte sie das tun wollen, bzw wie soll das bitte funktionieren und was hat *das* wieder mit Regionalität zu tun? Sorte wächst sortenspezifisch, unter den Bedingungen des Standortes.
strega hat geschrieben: auch wenn ein Grosskonzern an seinem Hauptfirmensitz in zum Beispiel Texas regional ist heisst das nicht dass er in DE auch regional wäre
und wenn er ne kleine Saatgutschmiede in Buxtehude aufgekauft hat, ist die dann nicht mehr regional nur weil sie wem anders gehört? Sind die Sorten die dort entwickelt werden nicht mehr regional weil sie von einem texanischen Konzern vertrieben werden? :roll: und wen interessiert das... die Sorte muss für meine Region geeignet sein und quantitativ wie qualitativ das Produkt bringen, was ich brauche. Von "regional" allein hab ich nix (es sei denn es wird ganz spezifisch darunter vermarktet und erzielt entsprechenden Ausgleich).
und ob das bei den Grossanbietern gekaufte (eher nicht regionale) Saatgut dann auch nur mit den Pestiziden und Herbiziden des selben Erzeugers oder seiner Schwäger-Firma gedeihen mag?
was dann die Abhängigkeit noch verschärfen würde....
Nein, gibt es hier nicht.
dass sowiso eher alle oder viele halt auf den Preis schauen und halt bei den Grossen kaufen weil die halt am billigsten sind ist auch klar
Kaufst du dein Saatgut nach dem Preis? ... :bang:

Die ganze Saatgutdiskussion wurde übrigens schon mehrfach im Forum geführt. Wer sucht, der findet.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2273

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 19. Jul 2019, 12:34

Rohana hat geschrieben:Die ganze Saatgutdiskussion wurde übrigens schon mehrfach im Forum geführt. Wer sucht, der findet.
Es war eigentlich eine Meldung über die Regionalität (oder nicht) des am Bauernmarkt gekauften Kohlrabi ;)

irgendwer hat dann eingebracht, das Autos auch nicht regional seien - na ja, wird schon stimmen.

"Mama, die Liesi, die wäscht sich auch nicht Hände"

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2274

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 19. Jul 2019, 12:42

Heißt das, wenn eine Diskussion im Forum schon mal geführt wurde, darf man darüber nicht mehr diskutieren, sich unterhalten, austauschen?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2275

Beitrag von Rohana » Fr 19. Jul 2019, 13:09

Natürlich kann man sich drüber unterhalten. Ich sehe es allerdings nicht als sehr sinnig an, die selben Fragen wieder und wieder zu beantworten... :kaffee:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2276

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 19. Jul 2019, 14:25

Man ist ja nicht gezwungen, mitzudiskutieren ;) Außerdem ergibt sich manchmal doch noch was neues - eine Diskussion verläuft ja, abhängig von den Leuten, die diskutieren, immer anders.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2277

Beitrag von smallfarmer » Fr 19. Jul 2019, 17:34

Ja dann heissts dann schnell,du brauchst ja nicht zu lesen, du brauchst ja nicht mitzudiskutieren.
Schaut euch doch mal an wer überhaupt noch schreibt .
Nur noch eine Handvoll erlesener Damen , oder soll ich schreiben SV Dominas :nudel:
Kaum zu glauben was aus diesem Forum geworden ist.
Die GUTEN sind alle weg, wohlweislich.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2278

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 19. Jul 2019, 17:45

*den staub von der neunschwänzigen katze pustet*

:lol:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2279

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 19. Jul 2019, 17:55

smallfarmer hat geschrieben:SV Dominas
Ohhh, das ist ja ein nettes Kompliment.... :roll:

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2280

Beitrag von strega » Fr 19. Jul 2019, 18:19

und ob das bei den Grossanbietern gekaufte (eher nicht regionale) Saatgut dann auch nur mit den Pestiziden und Herbiziden des selben Erzeugers oder seiner Schwäger-Firma gedeihen mag?
was dann die Abhängigkeit noch verschärfen würde....

Nein, gibt es hier nicht.
na das ist doch schon mal ein eindeutiger Beitrag zu meinem schönen Abend :)
befürchtete Schlimmeres :ua:

und zum Thema Dominas: danke, dass du den so etwa zweieinhalb Beiträgen die ich so im Schnitt pro Woche schreibe, die sich aber nicht alle in diesem Faden kumulieren, solche immense Beachtung schenkst :aeh:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“